Scheibenwischer Motor Anschlüsse - ist da ein externes Relais davor geschaltet?

  • Hallo zusammen,

    habe bei meinem Hymer B654 Bj. 93 manchmal das Problem, dass der Scheibenwischer sich nicht mehr abschalten lässt. Da der Fehler im Moment nicht auftritt ist es etwas schwierig die Ursache zu suchen.

    Da ich gelesen habe, dass es die Schleifkontakte im Motor sein könnten, die für die Parkstellung des Motors zuständig sind, und dies kaum zu reparieren sei, habe ich mir einen neuen Scheibenwischermotor bestellt. Dies ist allerdings ein anderer als der bei mir verbaute: ich habe einen Bosch Motor mit 2 externen Relais für die Intervallschaltung (Hymer Spezial?). Daher nun die Frage: kann ich den neuen serienmäßigen Wischermotor direkt ohne Relais anschliessen? Ich habe ja die 4 Leitungen die vom Lenkstockschalter kommen, oder muss da noch ein Leistungsreais dazwischen? Dann würde ich das für den Notfall mal so vorbereiten.

    Den vorhandenen Motor habe ich geöffnet und die Schleifkontakte angesehen, sieht aber für meine Begriffe alles gut aus. Habe die Kontakte gereinigt und mit neuem Polfett versehen wieder zusammengesetzt.

    Danke und Grüße, Flo.

  • Hallo Flo,

    wenn die Schleifringe vom alten Motor noch gut aussehen, kann es vielleicht auch sein, daß eines deiner Relais hängen geblieben ist?
    Ich weiß aber nicht, wie die verschaltet sind, nur so als Gedankenanstoß...

    Grüße, Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • H Christian,

    ja, danke, das wäre das einfachste - werde das Leistungsrelais mal auf Verdacht tauschen. Die Verschaltung verstehe ich leider nicht ganz...

    Weiss denn noch jemand ob der original Wischermotor beim 290er direkt ohne Relais angeschlossen werden kann, das Intervallrelais ist ja im Motor integriert.

    Grüße, Flo.

  • Es waren mehrere kalte Lötstellen auf der Platine in dem Intervall Relais - vielen Dank an meine Werkstatt für's finden und löten
    ( Boxenstop Elsner, Weilheim in OBB)

  • Und auch ein Danke, für die Fehlerbeschreibung, hilft vielleicht dem Ein - oder Anderen weiter.

    Viele Grüße

    Willy