Kunde droht mit Auftrag!?

  • Was auch eine Rolle bei der Preisfindung mitspielt ist, mit oder ohne Klima, Vollintegriert oder original Fahrerhaus.

    so isses

    Hatte Robert bereits gestern zu dem Thread eine PN gesendet, aber ohne das andere Angebot und dessen Umfang zu kennen wird es wohl auch für ihn schwer darauf einzugehen. Nicht zu vergessen bei der Endsumme ist auch der Forumsrabatt den Robert einräumt.

    Glaube nicht, daß Robert Mondpreise nimmt, er hat nun mal keine freie Werkstatt und ist an FIAT gebunden, daraus ergibt sich für den einen oder anderen unter uns aber auch wieder so mancher Vorteil, wie wir wissen.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Moijn,

    die Werkstattpreise laufen uns davon, so viel verdient kein Arzt ..... X(

    Ne knappe Stunde FIAT Werkstatt mit nem Tausch eines Massekabels endet bei über 100 Euro, davon Kabelchen 17 Euro.

    Dann: Ölwanne beim X250 durchgerostet, da ruft der Freundliche nur für die Ölwanne 330 Euro auf, OHNE Einbau. Hab die dann beim Teilehändler "original" mit Dichtung für 173 Euro bekommen, incl. Fracht und Steuer. Da werden wohl den "Selbstschraubern" der entgangene Gewinn draufgerechnet.

    Es ist fraglich, wie zukünfigte Generationen dieses Hobbie noch stemmen können, sollen .....

    Gruß
    CJ-Van

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem. Die Preise schwankten bei meinem Ducato 244 zwischen 812,00 und 1200,00 € - alle inkl. Wasserpumpe.
    Preise vergleichen muss erlaubt sein, allerdings darf niemand an den Pranger gestellt werden.

    Wir habe es am Samstag nun selbst gewechselt - ging eigentlich ganz gut. Schaut mal im anderen Beitrag nach.

    Grüße

    Fabian

  • Erstmal danke für Eure teils ganz schön drastischen Beiträge.
    Klarstellen möchte ich aber, das ich niemand an den " Pranger" gestellt habe, nur Fakten genannt habe
    und eigentlich dachte ich, ein Forum ist dazu da Erfahrungen auszutauschen und Empfehlungen zu geben.
    Dazu gehört auch Roß und Reiter zu nennen und die Meinungen dazu zu hören.
    Ich wollte niemals die Werkstatt von R. Most in einen Mißkredit bringen und habe das auch nicht getan.
    Also beruhigt Eure Gemüter, gebt genauso sachliche Kommentare, wie man es von einem Forum eigentlich erwarten kann.
    Vielen Dank
    Rolf

  • hallo,

    ich weiß jetzt garnicht ob ich hier drauf antworten soll oder lieber nicht, um nicht eine noch viel heißere diskusion auszulösen, aber ich wurde angeschrieben mir das mal hier in ruhe anzuschauen, damit ich wenigstens die chance auf eine meinungsabgabe habe, also mache ich es, obwohl ich das eigentlich nicht mag, es soll sich jeder selbst seine Meinung bilden und nicht von was überzeugt werden, überzeugen ist immer negativ!

    aber fangen wir mal an, ja ich hatte erst noch nicht geantwortet, war am freitag nicht im betrieb und es ist gerade bei uns Hauptsaison, leider oder zum glück sehr stressig, da kommt es mal vor das eine antwort verzögert kommt, aber ich antworte IMMER, egal ob nur ne technische anfrage oder sonst was, wenn die anfrage nicht ev. mal untergeht.

    weiter zum preis, ja sobald ich weiß das das angebot für ein forumsmitglied ist, bekommt er immer noch, so wie immer den forumsrabatt der dann am schluß von der Gesamtsumme abgezogen wird.

    zum umfang selbst, der Kostenvoranschlag war ein zahnriemenwechsel, inkl. spannrollen und aller rippriemen.

    und auch nochmal ja, ich kann normalerweiße nie mit fiat Ersatzteile und als fiat Partner preise von freien teilehändlern und freien Werkstätten halten oder unterbieten, ohne am ende drauf zulegen, da unsere kosten die wir erfüllen und vorhalten müssen, inkl. der ganzen lehrgänge die pflicht sind und des teureren teileainkaufs über fiat tun da halt leider ihr übriges, aber der billigste zu sein ist wenn ich ehrlich bin eh nicht mein dringlichster wunsch, sonst in erster linie für vernünftige kosten eine gute arbeit abzuliefern und das noch mit vertrauenswürdigen Ersatzteilen, soweit mir das, das fiat System zuläßt.

    wem das zu teuer ist, gut, dem ist so, das kann ich leider nicht ändern, das wird es immer geben, aber das billig n unmal ganz oft nicht gleich gut ist, wissen auch die meisten, es gibt für nix eine 1000% garantie und auch uns unterlaufen fehler, das wissen wir, aber wir gehen damit eben anders danach um wie oft andere firmen wenn es passiert ist und das macht dann doch wieder einen großen unterschied.

    und jetzt kann sich jeder seine Gedanken darüber machen und es gut oder schlecht finden, wie meine Meinung dazu ist, ist ja sein gutes recht.
    jedem recht machen kann ich es oder ein auch ein anderer eh nie, das ist auf jedenfall auch sicher!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Es ist am besten, sich auf diese Diskusionen gar nicht ein zu lassen, wenn man der Anbieter ist.

    Fiatteile sind nun einmal in erster Qualität, dass die mehr kosten als die Teile im Internet ist halt so. Klar kann man sagen "Im Internet bekommt man das Teil fürn halben Preis in gleicher Qualität", aber manchmal eben auch nicht und dann wirds teuer und die Werkstatt ist dran. Ich verbaue auch am liebsten Mercedes-Benz Originalersatzteile, mit dem Internetmüll habe ich immer nur Theater...

    Wenn dann dumme Fragen kommen und man selbst für das Material schon 300€ bezahlt, aber auf der anderen Seite unterstellt wird man würde dafür nur 120 ausgeben, und die Frage nach dem billigsten kommen, habe ich auf die ewigen Forenuserdiskusionen grade zur Hauptzeit auch grade keine Lust...
    Ich repariere dann den Motor, wenn das mit dem billigen Ali nicht geklappt hat...

    Und meinen Ducato Zahnriemen hat auch meine vertraute Fiat-Werkstatt gewechselt ;)
    Das es die Teile im Netz billiger gibt, ist nicht richtig, jedenfalls nicht originale Fiat Teile.

    Sicher macht der Herr Fiat davon nix selbst, aber der weis wo er sie machen lässt, ich nicht.

  • Warum muß man sich dazu Rechtfertigen???
    Ich Finde den Preis OK von Robert für die Arbeit. Wenn der Preis einem zu Teuer ist, wie wäre es mit Selber machen??? im WWW wird man sicher eine Anleitung finden wie das geht.
    Wenn dann alles auch noch klappt, Wunderbar!!! Mehr geld kann man nicht Sparen. Wenn doch was in die Hose geht, Mensch kein Beinbruch ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Dann wird es doch ein wenig Teurer aus bei Robert, dafür kann man aber Sagen ich habe es selbst Versucht, hat nur nicht ganz geklappt. Das ist dann unter Lehrgeld zu Verbuchen.
    Die andere Möglichkeit wäre auf die suche mach einer Freien Werkstatt zu gehen die es Billiger macht weil sie keine Originalteile verbaut von Fiat und eben nicht Vertragswerkstatt von Fiat ist.
    Der Preis von Robert wird schon Gerechtfertigt sein bei so einem Motor.
    Wer einen alten 280/290 Typ fährt der wird ein Zahnriemenwechsel auch nicht zu einem anderen Preis bekommen.
    Das ist nun mal eine Dreck Arbeit bei eingebauten Motor Zahnriemen, Spannrollen, WAPU usw zu wechseln. Man kommt ja Super an alles ran. :cursing:
    Ich möchte den Zahnriemen nicht im eingebauten Zustand wechseln!!!! Zum Glück hatte ich meinen Motor auf einer Palette Liegen da war das Supi einfach :D
    Aber das im eingebauten Zustand ;( Nein Danke das würde ich der Werkstatt überlassen. :thumbup:

  • Ich finde es gut , daß sich Robert Most zu der Sache gemeldet hat !!!

    Und ich finde ,,,er hat das super gemacht !!!

    Gruß Heinz