Kühlerlüfter läuft ständig

  • Hallo, kann mir jemand helfen?
    der Kühlerlüfter läuft ständig.
    Was ich bisher unternommen habe: Kabel vom Thermostaten ( links unten am Kühler ) abgezogen, Lüfter läuft weiter.
    Kabel vom Lüftermotor abgezogen -- Lüfter läuft logischerweise nicht mehr.
    Kabel am Motor sowie am Thermostat wieder aufgesteckt -- Lüfter läuft.
    Fliegende Sicherung im Motorraum gezogen -- nun ist Ruhe. Wer kann mir sagen wo ein Zeitrelais verbaut ist.
    Im Rep.Buch wird zwar im E-Plan davon geschrieben, aber im Plan ist keine Schaltung der Lüfter vorhanden.
    Es wäre nett, wenn mir jemand da helfen könnte....................!!
    lg Ziggi

  • Hallo Ziggi,

    in diesem Beitrag findest du den Schaltplan der Lüftersteuerung vom 230er.
    Vermutlich hängt ein Relais.
    Ein Zeitrelais gibt es da nicht.

    Viele Grüße
    AndreasK

  • Hallo,
    die Relais sind am Kühler, in der Mitte, in den kleinen Kasten am Ventilator.
    Batterie abklemmen nicht vergessen.

    Gruß Michael

  • @andreas - Michael,
    Danke für die Hilfestellung. Ja, es ist das Relais in dem kleinen schwarzen Kasten.
    Das Relais ist ein 50A Relais und hatte tatsächlich "Durchgang".
    Relais erneuert und alles wieder i.O.
    Danke sagt Ziggi