nach 7 Jahren + 64 Tkm - 3.Tüv ..... mängelfrei

  • man soll zwar den Tag nicht vor dem Abend loben ....... aber ...

    Häufig in diesem Forum angesprochen :hack sind irgendwelche Fehler :cursing: + Macken X( an unseren Ducatos ........

    Ich möchte heute auch mal positiv über meinen FIAT Ducato 250er 2,2 L Multijet berichten.
    Gestern nach 7 Jahren Gebrauch der 3. TÜV Besuch mit km Stand 63.905 ......... erneut .....

    KEINE MÄNGEL bei HU + ASU :thumbup: :klatsch :D

    Ich kann mich noch gut an meine "gewisse Skepsis" beim Kauf meines günstigen "Italien - Discount - Wohnmobil - FIAT" erinnern .... "Fehler In Allen Teilen" und so ähnliche Gedanken gab es.
    Nach nunmehr 7 Jahren Gebrauch - 3 TÜV - 64Tkm ......
    bis auf die von mir selber ertüchtigte Abdichtung Frontscheibe / Motorraum .......
    Nix Fehler in allen Teilen ....... neues Getriebe bei rd.12TKM war durch einen Werkstattfehler verursacht ..... 1 rostiger Sicherungeinbaukasten im Motorraum auf Verdacht + Kulanz getauscht ...... ansonsten -> keine a.o. Defekte / Reparaturen ...... die FIAT - Kiste läuft wie ne 1 ..... ich hab immer noch die ersten Bremsen + Scheiben ... der TÜV Mensch meinte die halten noch weitere 30 Tkm ..... ich hab immer noch Spaß am Fahren mit meinem DUC.
    Der Trigano Aufbau ist ebenfalls unverändert solide ... 1 Schrankklappenbedienmechanik war mal kaputt ..... 1 Verriegelungsmechanik von WC Türe war mal defekt ........ der Motor / Antriebskopf der EInstiegstreppe kaputt / gebrochen -> alles eher passiert wegen "Gewaltbedienung" ....... 1 Undichte im WC Spülwasserzulauf durch Restwasser + Frost ......... Polster +Matrazen + Möbeleinbauten + Technik - alles noch tiptop -..... auch keine Defekte an den Einbaugeräten TRUMA Boiler + Heizung, ELECTROLUX Kühlschrank, Wasserpumpe, usw..

    Bisher kann ich nur sagen : erheblich besser als in meiner damaligen Skepsis vielleicht erwartet ...... FIAT Ducato :thumbup: + TRIGANO Aufbau :thumbup: ....... jederzeit wieder. :ja

    Grüße ausm Rheinland ...... mit frischem TÜV :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Ich kann aus der Wartungshistorie meines Fiats BJ 1992 auch NICHTS negatives sagen...
    Es gehen Dinge kaputt, bei denen wundert man sich zwar als Herr Mercedes wie man so ne Scheisse bauen kann, aber in Summe nicht der Rede wert...
    N zerbröseltes Scheibenwischergestänge, ne durchgebrochene Fensterkurbel, die Leuchtweitenregulierung und Undichtigkeiten am Getriebe sind da doch in Summe irgendwo kein Thema. Die defekte Lichtmaschine nach 120.000km ist dann allerdings schon eher "unschön"...

    Alles in allem aber nicht problembehafteter als die Sternprodukte... Im Gegenteil, eher weniger Theater...

  • Also mein 250er hat jetzt auch ca 67000km gelaufen und alles gut. Inspektionen waren immer recht teuer, aber noch keine Verschleißteile getauscht und keine Defekte... toi...toi...toi, und das bei einem 5Tonnen Teil :klatsch


    elmatz

  • Hallo,
    vor 12 Tagen Tüv nach 14 Jahren : Mängelfrei ! Motor 1,9 l 90 PS hat (nur) 92.000 km hinter sich mit einmal Glühkerzentausch.
    Der TÜV Ing. bat mich sogar in die Grube und zeigte mir die rostfreien Träger und den "furztrocknen Motor".
    Dann gab er mir Tips, wie ich vorbeugend bestimmte anfällige Falze behandeln kann. Auch der sonst anfällige vordere Querträger unterm Kühler o.k.!
    Immer noch die 1. Auspuffanlage.
    So freut man sich!
    Gruß Andreas

  • Wer hat Euch den bezahlt :D

    Wenn ich da an meine Odyssee denke...
    Habe aber vor 2 Wochen jemanden mit dem gleichen Fahrzeug wie ich(Transporter Kasten) getroffen, der hat jetzt 500.000 km auf der Uhr in 4 Jahren und auch noch keine größeren Probleme gehabt :daumen

    Frag mich nur wie Die diese Qualitätsunterschiede hinkriegen ?(

  • Ich kann mich den guten Erfahrungen hier nur anschließen!

    Meiner ist nun 12 Jahre alt und muss zwar schon wieder zum TÜV - jährlich :( - war jedoch ansonsten außer 2-Mal zum Klima-Service noch nie in einer Werkstatt, auch nicht zur Wartung.

    Was ich bislang gemacht habe:

    Nach 4 Jahren:
    - Radlager vorn :(
    - Zahnriemen incl. Spannrolle und Umlenkrolle
    - Keilrippenriemen

    Nach 7 Jahren:
    - vorn die Bremsen vorn komplett mit Scheiben
    - Kugelköpfe der Spurstangen - war nur einer verschlissen habe beide erneuert.

    Nach 8 Jahren:
    - Zahnriemen incl. Spannrolle und Umlenkrolle
    - Wasserpumpe (war undicht)
    - Keilrippenriemen
    - Die Kupplung - die hatte bei einer Rückwärts Stop und Go-Fahrt mit gefühlt 8-10 Mal anfahren auf einer Langen Rampe in einer Fähre mit dem 5t Womo plus Boots-Trailer sehr gelitten. Die Einweiser haben mich partout nicht warten lassen bis die Rampe wieder frei ist um in einem Zug hoch zufahren.

    Dieses Jahr:
    - vorn die Bremsen vorn komplett mit Scheiben
    - hinten die Klötze
    - vorn Stoßdämpfer mit Domlager
    - Scheibenwischer - hatten es sehr nötig waren glaube noch die ersten (oder zweiten?) ;) :o

    Jährlich:
    - Öl und Ölfilter

    Alle 2-3 Jahre:
    - Diesel-filter
    - Luftfilter
    - Innenraum-Filter
    - Bremsflüssigkeit

    Nun steht für dieses Jahr noch der Zahnriemen nebst Spannrolle und Keilrippenriemen an und die Reifen sind leider auch fällig.

    Bis auf die Kupplung, Radlager und die Kugelköpfe alles Wartung und normaler Verschleiß. Kugelkopf kann passieren, Radlager war sehr früh defekt hält seit dem aber.
    Die Kupplung konnte wie beschreiben nix dafür, habe sie nach der Quälerei auf der Rampe (das war 2006 auf der Fähre nach Kreta) auch erst weitere 2 Jahre später gewechselt. Mein Bekannter der hinter mir mit seinem kleinen fast nagelneuen 2,8t Hymer auf Ford Basis die Rampe hoch musste kam auf Kreta nicht mehr weit, er musste die Kupplung dort vor Ort erneuern lassen, hat zuhause einen Teil der Rechnung von Ford erstattet bekommen.

    Also alles in allem bin ich mit dem Duci bis jetzt super zufrieden!

    Jörg

  • Hurra, hurra,

    mein zweidrei0iger ist auch noch da. Schon 12 Jahre alt, aber null Probleme. Liegt bestimmt an meiner guten Pflege. Ich könnte jetzt den Vergleich mit altem Wein oder jungen Frauen anstellen, aber ich lasse es lieber. Trotzdem schön, das nicht immer nur gemeckert wird.

    LG

    Tom

  • So unterschiedlich kann es sein.

    Was für den eine Glück ist, ist für den anderen Anspruch!