In Kroatien mit ein paar kleinen Problemen

  • Hallo und Schöne Grüße aus Kroatien!

    Auf der hinführt von Bremen aus hatte ich ein paar kleine technische Probleme die mich zwar nicht aus der Ruhe bringen aber über die ich trotzdem schon mal gerne nachdenken möchte!

    1. In Österreich gingen die Blinker plötzlich nicht mehr, kein klicken, nichts.....!
    Nach dem ersten kleinen Schreck ist mir eingefallen das ich so etwas schon mal vor länger hatte!
    Ich habe die Warnblinkanlage ein mal betätigt diese funktionierte, dann habe ich den Blinker noch mal probiert und alles funktioniert wieder wie gewohnt!
    Was kann das sein?

    2. Die Aufbaubatterie (ist neu) hat nur noch eben über 12.5 Volt gehabt, geht auf dem Bedienungselemente in den roten Bereich. Ich habe auf dem Campingplatz jetzt wieder 220 Volt, habe man an den Polo leimen gemessen, dort kommt keine Spannung an!/?
    Ich habe jetzt ein Ladegerät vom Motorrad angeschlossen und die Batterie (100 Ampere) erholt sich wieder langsam.
    Stimmt mit der Ladefunktion ?/!
    Nun habe ich den Fehler gemacht und bei der Fehlersuche den Hauptschalter unter der Sitzung rausgenommen, da hat sich das Ventil vom Warmwasserbereitung geöffnet, denke mal das ist auch richtig so weil keine Spannung mehr vorhanden war.
    Nun wollte ich den kleinen Stift am Ventil wieder hochziehen wollen, aber dieser hält nicht!
    Wenn ich die Puma jetzt laufen lasse läuft mir das Wasser aus dem Speiche!
    Es liegt am Ventile keine Spannung an ( habe mal gelesen das dieses aber notwendig ist um das Ventil geschlossen zu halten)
    Was kann das sein?

    Vielen Dank für Tips, wenn das geschriebene etwas durcheinander ist liegt es an dem kleinen Smartphone.
    Fahrzeug ist ein Klaus Sun Träger 706 Baujahr 2001 auf Basis eine Fiat Ducato 2.8 Typ 230.

    Liebe Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,

    Ich nehme mal den Faden auf:

    1. Blinkrelais, Warnblinken
    Das Relais reagiert ja auf das Einschalten der Blinklampen.
    Wenn eine Lampe defekt ist, blinkt's gar nicht oder schneller.
    Ich vermute eine Kontaktschwäche (Masse?), die bei Warnblinken (alle Lampen) etwas geheilt wird.

    2. Ladegerät
    Bringt denn das Ladegerät eine Ausgangsspannung?
    Ist ggf. eine Ladesicherung defekt und schaltet das Batterie-Laderelais?

    3. Warmwasserspeicher
    Das ist mir gar nicht geheuer! Spannung weg und Wasser weg?
    Das ist doch nicht der Frostschutzwächter, oder?
    Welcher Typ Wasserspeicher ist es denn?

    Schöne Grüße aus Berlin,
    Jürgen

  • Hallo Jens,
    wenn soviel verrückt spielt wird das wohl ein Masseproblem sein.
    wenn Du ein Starthilfekabel hast geh mal mit der Aufbaubatterie direkt auf Masse und schau ob sich was ändert.
    Viel Glück :wink
    Gruß Michael

  • Hallo, ja ich meine den Frostwächter, habe mich wohl etwas komisch ausgedrückt

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (22. Juli 2014 um 15:31)

  • Hallo Jens,

    könnte auch mangelhafter Kontakt der Sicherung Nr. 1 sein. Ich hoffe nicht, das ein Steckkontakt am Si.-Halter (Rückseite) lose oder korrodiert ist. Sicherung 1 mal raus nehmen und wieder einstecken. Warnblinker gehen über die Sicherung Nr. 17

  • Hallo Jens,

    Langeweile dürfte jetzt nicht mehr aufkommen, es gibt genug zu prüfen!
    [Lampenkontakte, Sicherungen]
    Mit dem Aktivieren des elektrischen Frostwächters kenne ich mich nicht aus.
    [Sicherung o.k.?]

    Aber Vorsicht mit verführerischen Tipps:

    Zitat

    ...wenn Du ein Starthilfekabel hast geh mal mit der Aufbaubatterie direkt auf Masse und schau ob sich was ändert.


    Nicht, dass ein Blitz die kroatische Sonne blendet! 8)

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Ja nee iss klar Jürgen,
    die Masse der Aufbaubatterie direkt mit Masse verbinden, das kann schon mal zur Explosion führen :wein
    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F... halten.
    Ein Knaus von 2001 wird wohl keine can bus gesteuerte Aufbauelektronik haben :nono

  • 2001 noch nicht, ist noch bewährte Alttechnik
    welcher Motor ist verbaut, ist wichtig für die Fehleranalyse?

  • Moin Mita, trag doch bitte ein wenig zur Erhellung bei:
    Wo ist das Problem, wenn der Minuspol der Aufbaubatterie mit Masse Fahrzeug verbunden wird?
    Gruß, Burgfried

  • da gibt es kein Problem. Wahrscheinlich wird sich nichts ändern. Und zur Karosse ist der Stromfluß relativ gering.