2.3 JTD durch 2.8 ersetzen?

  • Moin zusammen,

    unser WoMo ist gestern mit kapitalem Motorschaden liegen geblieben.
    Vor der Reise wurde in der Fachwerkstatt Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel sowie TÜV-Prüfung durchgeführt. 400 km später Motorschaden durch Ölverlust (Der Ölfilter ließ sich laut AvD-Mann um knapp zwei Umdrehungen mit der Hand fest ziehen...)

    Da ja nun wohl ein Motorwechsel ansteht meine grundsätzliche Frage:
    Kann man den 2.3er Motor problemlos durch den 2.8er ersetzen oder passt das getriebeseitig überhaupt nicht? Muss an der Bremsanlage was geändert werden? Macht der 2.8er überhaupt mehr Sinn (ab und an etwas mehr Leistung hätte ich mir beim 2.3er schon gewünscht...)

  • Hast du denn schon klargestellt das die Werkstatt den Fehler eingesteht und die kosten übernimmt? Umbau macht nur mit Getriebe Sinn. Und ich denke Steuergerät und Kabelbaum muss auch mit getauscht werden.

  • Die Werkstatt steht voll für den Fehler ein - glücklicherweise ohne Streit.

    Wenn aber Getriebe und Kabelbaum mit getauscht werden müssen, macht das sicher keinen Sinn.

  • der 2,3 ist ja auch von der Leistung kaum schwächer als der 2,8l, verbraucht dafür aber wohl meist weniger. Wenn müßte man schon den 2,8 Power einbauen. Wenns es irgendwo ein Schlachtfahrzeug gibt vielleicht machbar.

    Gruß Franz

  • Die Werkstatt steht voll für den Fehler ein - glücklicherweise ohne Streit.

    Wenn aber Getriebe und Kabelbaum mit getauscht werden müssen, macht das sicher keinen Sinn.


    na da hast du aber wirklich Riesenglück gehabt.
    Ich hatte mal das gleiche Problem mit dem nicht angezogenen Ölfilter (leider erst nach der "Winterpause" bei der ersten langen Fahrt in Kroatien auf der Autobahn aufgetreten) und da hat der hiesige Fiathändler (Zahnriemenwechsel mit Öl-u. Filterwechsel) ab Beginn "geblockt" und hätte es auf einen Prozeß ankommen lassen.
    Da außer den Abschleppkosten (Schutzbrief) und dem Öl (wegen des fehlenden Öls arbeitete der Turbo nicht mehr richtig und ich habe sofort ausgemacht) kein offensichtlicher Defekt vorlag, habe ich auf eine Klage verzichtet , hatte aber immer ein Sch... Gefühl mit dem Mobil , da ich nicht wußte, inwieweit doch die Lager in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
    Offensichtlich passiert das wohl häufiger, denn der Werkstattleiter bei Fiat in Split (Kroatien) wußte gleich Bescheid und hat durch sein besonnenes Verhalten wohl "Schlimmeres" verhindert. :D
    Martin