Motor geht nicht aus

  • Hallo,

    Hatte heute die Batterie ausgebaut. Danach womo wieder untergestellt - Motor geht nicht aus. Mehrfache Versuche schlugen fehl. Muss jedesmal abwürgen. Forumssuche brachte nix. Zündschloss?

    Peter

  • An deine Einspritzpumpe geht ein kabel. Zieh das mal ab und schau ob er dann noch läuft. Das kommt vom Zündschloss und gibt den Kraftstoff frei.

  • Prüf mal ob an dem Kabel ( siehe Beitrag # 2) bei Zündung AN 12 V anliegen. Dann Zündung AUS und Prüfen!! Sollte jetzt 0 V anliegen. Wenn da doch Strom drauf ist dann ist das Zündschloß dein Problem.
    Wenn da aber bei Zündung AUS kein Strom anliegt ist es das Absperventiel in der ESP kann sich Verklemmt haben. Kannst du Testen Zündung AN und das Kabel an und ab machen von Ventiel. Man muß ein Klacken hören im Ventiel.
    Ist das der Fall dann kann das teil nur Hängen dann mal raus schrauben und die Ursache suchen. Oder Neu bestellen z.B. Axel Augustin :)

  • Habe ein blau/weisses dran. Läuft aber ohne auch noch. Mit Zündung liegen 12V an, ohne Zündung 0V.Seltsam. Weitere Ideen?

    Peter

  • Wie WoMo J5 ja schrieb: wenn bei Zündung aus an dem Stecker keine Spannung anliegt (0V), ist das Zündschloss ok.
    Wenn Du jetzt noch den zweiten Versuch (Kabel abwechselnd anstecken und Abziehen) machst, solltest Du eigentlich das Klacken im Absperrventil hören. Wenn nicht, liegt es am Ventil
    Robert

  • Zündschloss ist wohl ok, schaltet Strom auf das Kabel. Die Klack-Prüfung vom Absperrventil ist aber auch positiv. Kein lautes Klacken, aber hörbar. Trotzdem Ventil tauschen? Andere Möglichkeiten?

    Peter

  • Schraub jetzt das Ventiel raus und siehe es dir mal genau an denke mal das bei dir der Ventiel Hängt vieleicht auch durch eine Dichtung die Zerbröselt ist wirst sicher Schnell zu einem Ergebnis kommen denn da ist der Fehler.

  • Das hatte ich auch mal.
    Ich hatte damals zum leichteren Ausbau der Batterie das Massekabel von der Karosserie gelöst.
    Nachdem ich das wieder richtig festgezogen hatte, hat auch der Totmacher wieder funktioniert.

  • Problem gelöst. Abschaltventil erneuert, geht wieder aus. Dichtung war OK, mechanisch defekt. Für nen knappen 20er ein neues in der Bucht geschossen. :klatsch

    Peter

  • Na bitte das Abschaltventil war es. Also Fehler behoben 20 Euronen Leichter und die Kiste läuft wieder wie sie soll :thumbup: