nach dem Anlassen gequietscht, nach 1km Motor ausgegangen

  • Hallo Ducatofahrer/innen :wink ,

    habe nach Durchsicht der 19 Seiten bei den 244 er Modellen nichts gefunden. Fahre einen Ducato 244 15, 2,3l mit 110 PS Diesel. Nach dem Anlassen heute morgen hat er gequietscht und nach 1km ist er ausgegangen. Er hat schon ein paar mal morgens beim Anmachen gequietscht, habe mir aber da noch keine Sorgen gemacht, da es ja wieder aufgehört hat. Jetzt ist das Quietschen weg, aber der Motor ist auch aus !

    Habe in der Werkstatt angerufen. Die meinten, wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, ist das wahrscheinlich ein Motorschaden. Er ist noch nicht in der Werkstatt. Wie finden Mechaniker heraus an was das liegen könnte ? Nicht daß die mir den Motor ausbauen oder nach und nach alle möglichen Teile tauschen. "Das kann viele Ursachen haben". (Zitat Werkstatt. Wie ihr in der Beschreibung unschwer erkennen könnt, bin ich absoluter Laie auf dem Gebiet. Die könnten mir alles erzählen. Ich hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben oder mir meine Angst vor der Werkstatt etwas nehmen. Ich will ja nicht die ganze Werkstatt kaufen, wenn ihr wisst was ich meine.

    Im voraus schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

    Gruß ducatojochen

  • Das billigste wäre das dein keilriemen quitschte und jetzt ab ist. Etwas mehr info wäre da schon hilfreich. Der ADAC hätt dir womöglich eher helfen können. Oder könnte es immernoch?
    Zumindest mit einer Diagnose.

  • Die Informationen sind viel zu 'dünn', um dazu eine verlässliche Aussage zu machen. Entweder ADAC rufen und begutachten lassen oder in der Werkstatt dazu stellen und bei jeder Aktion nachfragen, was warum gemacht wird. Das mag die zwar nerven, verhütet aber auch, dass dort einfach mal rumgespielt wird. Und vor allem nicht lauthals kundtun, dass du keine Ahnung hast.

    'Motor aus' kann durchaus kapitale Ursachen haben, aber bei den heutigen Fahrzeugen mit der vielfachen Überwachung kann auch durchaus ein kleiner Schaden zum Abschalten führen, beispielsweise ein verlorener Keilriemen und in der Folge keine Kühlung mehr, wenn die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben werden sollte.

    Gruß Sven

  • 'Motor aus' kann durchaus kapitale Ursachen haben, aber bei den heutigen Fahrzeugen mit der vielfachen Überwachung kann auch durchaus ein kleiner Schaden zum Abschalten führen, beispielsweise ein verlorener Keilriemen und in der Folge keine Kühlung mehr, wenn die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben werden sollte.

    Das morgendliche Quietschen würde mich auch zuerst an den Keilriemen denken lassen. Da in meinem ganzen Leben mit mobilen Untersätzen erst einmal der Keilriemn während der Fahrt gerissen ist und das bei einem Audi 50 war, dessen Wasserpumpe vom Motor angetrieben wurde, weshalb man eben weiter fahren konnte (bis die Batterie leer ist), habe ich mir über Keilriemen seither keine Gedanken mehr gemacht....

    Sven, Du meinst, der Motor vom Ducato wird abgeschaltet, wenn der Keilriemen reißt, um einen weiteren Schaden zu vermeiden?

  • Nein, eher vielleicht bei Überschreitung einer Max-Temperatur. Zumindest gibt es so etwas in neuen Autos, ob beim Ducato weiß ich nicht. Aber das war ja auch nur ein Beispiel für 'harmlos'. Ein Beispiel für 'kapital' wäre, dass das Lager einer Rolle vom Zahnriemen gequitscht hat und nun festgegangen ist. Der Zahnriemen ist dann gerissen und die Ventile haben auf die Kolben geschlagen = Totalschaden. Auch nur ein Beispiel...

    Wie oben gesagt, viel zu wenig Input, um überhaupt etwas Sinnvolles sagen zu können...

    Gruß Sven

  • Das will ich mal so nicht stehen lasse!!!
    ""........Keilriemn während der Fahrt gerissen ist und das bei einem Audi 50 war, dessen Wasserpumpe vom Motor angetrieben wurde, weshalb man eben weiter fahren konnte (bis die Batterie leer ist), habe ich mir über Keilriemen seither keine Gedanken mehr gemacht....""


    Wenn der Keilriemen der WAPU Reist, dann wird das nicht Lange dauern und dein Motor ist Fest und zwar richtig Fest.Die WAPU hat nix mit der Batterie zu tun vom Grundsatz her. Richtig ist das der Keilriemen WAPU und LIMA angetrieben hat.
    Bei einem riss des Keilrimen ist dann WAPU inkl. LIMA ausgefallen. Keine Wasserkühlung für den Motor ist der sichere Tot. Kein Strom von der LIMA wäre nicht weiter Tragisch. Irgendwann wäre dann die Batterie leer und ende mit Fahren. Ohne WAPU ist der Motor dann in Kürzester Zeit Kernschrott.


    Kannst ja mal versuchen zu Starten. Wenn der Anlasser den Motor durch dreht dann ist er auf jeden fall schon mal nicht fest. Kannst auch mal im Motorraum nachsehen ob der Zahnriemen zu sehen ist bzw wie der aussieht.
    Oder wenn du im ADAC bist Laß mal einen raus kommen der sich dein Duc ansieht. Ruf an und Sag der Springt nicht an brauchst mal Hilfe. Die werden den Fehler dann schon eingrenzen vor Ort nach Sichtprüfung.

  • Wenn der Keilriemen reisst geht normalerweise kein Motor diesbezüglich aus. Ich denke eher es könnte eine Umlenk oder Spannrolle des Zahnriemen gewesen sein die das quitsch Geräusch verursacht hat. Die nun den Geist aufgegen hat und der Zahnriemen gerissen oder übersprungen ist .

  • Hallo Jochen,

    Das quietschen beim Start wird schon der Keilriemen gewesen sein, aber ich nehme mal an, dass das nichts mit dem Motorausgehen zu tun hat.

    Meiner ist ohne Geräuasche ausgegangen und nicht mehr angesprungen, in der Werkstatt wurde das Motorsteuergerät getauscht, hat glaube ich über Tausen Euronen gekostet.
    Nach mehreren Wochen ist er wieder lautlos ausgegangen, wieder Werkstatt, diesmal war es ein Kabelbruch zum Steuergerät (Meine Frage bleibt offen, ob es das erstemal vielleicht auch nur ein Kabel war?)

    Nach längerer Zeit ist er wieder lautlos ausgegangen, ich dachte, nicht schon wieder das Steuergerät, als im Auto einer Startete, sah ich dass bei der Hochdruckpumpe Diesel rausspritzte, eine Dichtung war hinüber.

    Jahre zuvor drehte er nach einer Steilen Bergauffahrt mit schweren Hänger plötzlich hoch, ging danach aus, Starter drehte den Motor nicht mehr, Kolben war geschmolzen und an der Zylinderwand verrieben.

    Mein anderer Ducato begann zu Rasseln, ging aus und der Starter drehte ebenfalls nicht mehr, Ursache Kurbelwelle an den Pleullagern verrieben.

    Auch wenn der Zahnriemen rüberspringt nimmt man an dass es Geräusche macht.

    Also bei lautlosen ausgehen würde ich als Nichtmechaniker an ein Elektronikproblem Tippen.

    Aber es kann halt alles sein, und man nimmt an dass der Mechaniker in der Werkstatt Deines Vertrauens sein Handwerk versteht und die richtige Diagnose stellt. Du sollst ihm halt sagen, er soll mal schaue was los ist und dann mitteilen was die Reparatur ca. kosten wird.

    LG
    Willi

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten.

    Nach der Fehlersuche wurde mir mitgeteilt, daß die Railpumpe nur 0,13 bar bringt. Sollen muß sie wohl 13bar. Ich hoffe, daß nach dem Einbau alles wieder funktioniert.

    Ist es sinnvoll bei der Aktion den Zahnriemen und die Wasserpumpe auch gleich mitzumachen ? Er hat 80.000km und ist 9 Jahre jung.

    Gruß ducatojochen

  • moin! ratsahm auf jeden fall!!!! neuen zahnriemen, neue umlenkrollen, neuen flachriemen......viel glück....