nach dem Anlassen gequietscht, nach 1km Motor ausgegangen

  • Hallo Ducatofahrer/innen :wink ,

    habe nach Durchsicht der 19 Seiten bei den 244 er Modellen nichts gefunden. Fahre einen Ducato 244 15, 2,3l mit 110 PS Diesel. Nach dem Anlassen heute morgen hat er gequietscht und nach 1km ist er ausgegangen. Er hat schon ein paar mal morgens beim Anmachen gequietscht, habe mir aber da noch keine Sorgen gemacht, da es ja wieder aufgehört hat. Jetzt ist das Quietschen weg, aber der Motor ist auch aus !

    Habe in der Werkstatt angerufen. Die meinten, wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, ist das wahrscheinlich ein Motorschaden. Er ist noch nicht in der Werkstatt. Wie finden Mechaniker heraus an was das liegen könnte ? Nicht daß die mir den Motor ausbauen oder nach und nach alle möglichen Teile tauschen. "Das kann viele Ursachen haben". (Zitat Werkstatt. Wie ihr in der Beschreibung unschwer erkennen könnt, bin ich absoluter Laie auf dem Gebiet. Die könnten mir alles erzählen. Ich hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben oder mir meine Angst vor der Werkstatt etwas nehmen. Ich will ja nicht die ganze Werkstatt kaufen, wenn ihr wisst was ich meine.

    Im voraus schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

    Gruß ducatojochen

  • Das billigste wäre das dein keilriemen quitschte und jetzt ab ist. Etwas mehr info wäre da schon hilfreich. Der ADAC hätt dir womöglich eher helfen können. Oder könnte es immernoch?
    Zumindest mit einer Diagnose.

  • Die Informationen sind viel zu 'dünn', um dazu eine verlässliche Aussage zu machen. Entweder ADAC rufen und begutachten lassen oder in der Werkstatt dazu stellen und bei jeder Aktion nachfragen, was warum gemacht wird. Das mag die zwar nerven, verhütet aber auch, dass dort einfach mal rumgespielt wird. Und vor allem nicht lauthals kundtun, dass du keine Ahnung hast.