2,3jtd

  • Hallo zusammen , da ich ja in ein paar Tagen mein altes ,neues Womo bekomme hätte ich ein paar fragen
    Fiat 244 , 2,3 JTD 110 ps , J 2004 , 56000 km ,Teilintegrierter ,max GGw 3400kg 617cm lang

    An alle die so einen Motor haben :


    Wie hoch ist der Verbrauch ?
    Da es mein erster Turbo ist ,noch eine Frage : Muss man irgendetwas beachten , z.B . vor den Abstellen des Motors nich etwas weiter laufen lassen,oder so ?
    Gibt es irgendetwas zu beachten beim Motor ?
    :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch


    Danke klaus

  • Hallo,
    Die Turbolader sind heute nicht mehr soooo empfindlich. Trotzdem schont es einen Motor ihn warm zu fahren. Auch sollte man einen Turbolader nicht abstellen wenn er vorher voll unter Druck war. Nur bei unseren Wohnmobilen sollte dies kaum passieren. Der Turbolader setzt erst unter richtig Last ein. Also wenn man von der Autobahn auf den Parkplatz fährt dem Motor ein paar Sekunden Zeit geben. Immer bedenken ein Turbolader dreht mit bis zu 100.000 um in und hat ein erhebliches Temperatur Gefälle.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    m.E. ein sehr guter motor, ist ja auch die 4ventilige basis der jetzigen motoren bis 152ps.Ich hab ne SKN version ..3. nachgebesserte version..mit ca 140ps.Brauche als kastenwagen mit superhochdach 2,95cm zwischen 9 bis 10liter.Der vorgänger ein 230er 2,5tdi mit 115ps brauchte mindestens 2 liter mehr.. :wink Hab jetzt 182000km drauf und läuft wie ne 1..
    grüsse günne..

  • Na da freue ich maich aber wenn ich einen Guten Motor erwischt habe , und glaube auch das ich mit den 110 ps und 2,3 liter bei einen TI ganz gut und relativ zügig fahren kann ,

    lg.klaus

  • Hallo,

    also beim Verbrauch machen sich die meisten ja ein wenig was in die Tasche wie man so schön sagt.

    Beim Ducato sollte man immer die Geschwindigkeit die der Tacho anzeigt mit z.b. einem Navy vergleichen. Es ist kein Einzelfall das beim Ducato 244 laut Tacho 115 Kmh angezeigt werden und das Navy dann zeimlich genau 100Kmh anzeigt. Oder eben bei Tacho 77-80 laut Navy 70. Die Differenz die der Tacho schneller anzeigt hat man dann auch als gefahrene Strecke auf dem Tacho, ist aber tatsächlich deutlich weniger Km gefahren.

    Unser Alkoven mit 6,5 m Detleffs verbraucht wenn man so um die 100 Kmh laut Navy fährt um die 11-12 Liter, je schneller man fährt ... bei 120Kmh steigt der Verbrauch locker auf 14 Ltr.

    Es ist schon ein guter Motor, aber ein Womo ist wohl nie ein Spritsparwunder, aber die absolut beste Art zu reisen und meistens hat man ja auch Zeit. :)

    Viel Spaß mit dem neuen.

    Peter D.

  • Genau aus diesen Grund hab ich mir jetzt einen TI ausgesucht ,hoffe doch das da der Verbrauch etwas geringer ist , war ja vorher meinen 290er gewöhnt , meist mit 90 kmh unterwegs , jetzt werd ich meist auch nicht schneller als 100ert fahren , ( lt GPS) , bei meinen alten 290er stimmte der Tacho aber sehr genau ,lt GPS eilte der Tacho nur 3 kmh vor / bei 90ig , glaube einfach ndas es auf eine ruhige Fahrweise ankommt ,

    lg.klaus

    PS.: und was ich noch mache ist ,nicht jedes Teil mitnehmen das man unter U.irgendwann einmal brauchen könnte , auch fülle ich Wasser am CP nach und nicht zuhause Voll, usw ,also achte das ich nicht mit unnötigen Balast herumfahre , bei uns sind in alle Richtungen die ich fahre Berge , also kommt es schon auf das Gewicht an ,

  • Hallo,
    fahre den gleichen Motor im Teiintregiertem 6,00m Aufbau. Mein Verbrauch liegt bei ca.10l. Mein Tacho ist ziemlich genau, da ich eine Tachoprüfung für die Abnahme meiner 225er Reifen durchführen musste. Bin mit der Leistung des Motors sehr zufrieden verbraucht sehr wenig Öl.

    Gruss Gerd

  • Hallo
    mein tacho geht mit den 225er reifen auch sehr genau..Bei tacho 100 sinds 99 echte :) .Der TÜVprüfer sagte : fast wärs nichts mit der einfachen eintragung geworden :wink
    Grüsse günne

  • Normaler Kasten, moderate Fahrweise (Tacho 110-120, GPS 100-110), mal mit Klima, mal mit Winterreifen, im Schnitt über 60.000 km: 9,33l
    Kann aber von etwas über 8l (Tacho 100) bis über 10l (Tacho 135) variieren.

    Ansonsten: Super Motor. Überprüfe noch, wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Da ist ja nicht nur die Laufleistung sondern auch das Alter wichtig.

    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    übrigens ist eine umrüstung auf 225 er reifen bei diesem motor zweischneidig.Einerseits eine stabilere strassenlage andererseits hab ich ca 1,2l mehrverbrauch auf 100km.0,5liter fallen weg ,weil der tacho jetzt fast genau anzeigt,der abrollumfangunterschied beträgt bei mir gemessene 5,1%.Was aber eindeutig ein nachteil ist : der wesentlich schlechtere durchzug im 5.gang :( Man muss viel öfter zurückschalten und das kostet mit der höheren reibung der 225er die restlichen 0,7liter :evil: .Hab die lange übersetzung ;) .Vorher ca 9liter jetzt 10,2liter pro 100km..
    Grüsse günne :wink

  • Hallo zusammen , hab jetzt mein womo eine Woche und derzeit 350 km gefahren , heute tanken und bin auf einen Verbrauch von 10,4 liter gekommen ,alles mögliche dabei , vollgas auf der Autobahn zum testen , alle möglichen Steigungen , usw , also bis jetzt passt es , gruß klaus