Gibt's wirklich keine AHK für mein Auto?

  • Moin zusammen,

    ich wollte auf meiner letzten Fahrt bei Dürrbaum eine AHK montieren lassen. Obwohl ich dort sehr nett behandelt wurde, war ich enttäuscht. Der Chef schaute nur kurz unter mein Auto und sagte, dass die von ihm bestellte AHK leider nicht passen würde, da an den Aufnahmepunkten bereits die Hydraulik für mein Nivelliersystem angebaut seien. So wie's unter meinem Auto aussähe, wüsste er auch keine AHK, die passen könnte.

    Da ich auf dem Heimweg ohnehin noch bei E&P vorbei schauen wollte, fragte ich dort nach. Auch dort wurde mir gesagt, dass da ohne größere Umbauarbeiten nix ginge.

    Hat vielleicht jemand hier einen 244 mit Fiat Flachbodenchassis, E&P-Hydraulik und AHK?
    Bin für jede Info dankbar.

  • Ich bin auch da dran eine AHK an unser Womo zu bekommen.

    Auch ich habe eine hydraulische Stützenanlage von E&P am Womo.
    Ich habe schon Sawiko kontaktiert und auch Reisemobil-Service Fischer in Elsdorf, die haben meine Stützen montiert.
    Die wollten sich mit der Firma Sawiko in Verbindung setzen und wollten mir dann bescheid geben was zu machen ist.

    Es geht um die Verstärkung der Rahmenverlängerung, da sind die hinteren Halter der Zylinder im Wege.
    Die Halter müssen warscheinlich entfernt werden und nach der Montage der AHK geändert wieder montiert werden.

    Bei alle anderen Firmen besteht das gleiche Problem, die verbauen alle Sawiko Teile weil die original Rahmenverlängerung ab Werk auch von Sawiko ist.

    Bei mir kommt die MT 030 in betracht.

    Bei Rameder gibt es keine Kupplung für Wohnmobile, aber bei Beeken, es sind dann auch Sawiko Teile.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter


  • Falsch die Stützen im weg sind (habe ich auch), so kann man die leicht versetzen. Kein Problem. :klatsch

    Dann schreib doch einfach wie Du das gemacht hast :)

    Ich habe spezielle Halterungen von E&P, die passen nur an der Stelle wo sie jetzt sitzen.

    Bei Rameder gibt es nur AHK für Serienfahrgestelle, für Womos mit Rahmenverlängerung hab ich nichts gefunden.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Zitat

    Dann schreib doch einfach wie Du das gemacht hast :)

    Keine Ahnung, hat Knocks Motors gemacht.
    Sitzen halt jetzt weiter Richtung Hinterachse.
    Habe aber einen 251er Heavy (!?).

    Gruß

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Sitzen halt jetzt weiter Richtung Hinterachse.
    Habe aber einen 251er Heavy (!?).

    Gruß

    Heavy oder L, ist das gleiche Chassis, außer Federn und Bremsen.

    Bei Knoks habe ich die ersten Stützen in unseren Vorgänger, einen Dethleffs einbauen lassen, sehr gute Firma.

    In unseren Jetzigen hat die Firma Fischer in Elsdorf die Stützen eingebaut, auch eine sehr gute Firma.

    Mich würde mal ein Bild interessieren wie es jetzt bei Dir unten aussieht, mit AHK Verstärkung.

    So sieht es bei mir aus, die Verstärkung wird noch weiter nach vorne gezogen, in den Bereich wo sie Stütze ist.


    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Beeken will Fotos vom Unterbau, Fischer in Elsdorf sagte mir jetzt, dass da was gehen müsse.

    Aktuell steht mein WoMo aber mit Motorschaden in Oberfranken (das kommt davon, wenn man vor der Reise noch einen Ölwechsel im Fachbetrieb machen lässt, dann fällt nach 300 km schon mal der Ölfilter ab :cursing: ), so dass das AHK-Problem etwas nach hinten gerutscht ist. Ich werde meine Infos aber weiter aktualisieren.

  • So, habe meine AHK montiert und auch die E u. P Stützen sind wieder dran.

    Mußte natürlich alles selber machen, extra Halter für den Fall Kupplung mit Rahmenverstärkung u.Stützen gibt es nicht.
    Habe die vorhandenen Stützen zerschnitten, umgeändert, geschweißt und montiert.
    Alles wieder in voller Funktion :)

    Bei Sawiko hätten die das auch gemacht, hätte mich aber mit Montage der AHK und ändern der Halter ca.800 € gekostet.
    Ich hab´s ohne Bühne und ohne Grube, nur hinten auf Hölzer gefahren, in 2 Tagen komplett selber gemacht.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo zusammen,

    ich hatte Anfang Juli einiger der hier oftgenannten Hersteller/Händler angeschrieben und um ein Angebot inkl. Kopie der Anbauanleitung gebeten, da auch bei mir Anbauteile im Weg sein könnten.

    Die Überraschung war, dass ich von fast allen Händler die Sawiko Anhängerkupplung angeboten bekam. Die meisten Preisangeboten lagen in dem Preisrahmen für den auch Sawiko selbst die Anhängerzugeinrichtungen angeboten hatte. Das mit Abstand günstigste Angebot gab es von Beeken, auch das Angebot von Rameder fiel absolut aus dem Rahmen. Rameder lag mehr als 20% über den Preisen seiner Wettbewerber.

    Wenn man die Kupplung selber montieren kann würde ich mich für Beeken entscheiden. Hat man aber eine komplizierte Einbausituation würde ich zu Sawiko fahren. Die haben alle Teile im Regal liegen und müssen nicht wie ein Händler, erst einen anderen Anbausatz bestellen.

    Die Sawiko MT001 gibt es zum Beispiel in mehr als 5 verschiedenen Ausführungen, welche sich wenn man die Anbauanleitungen vergleicht,nur durch unterschiedliche Bauformen der Verbindung zwischen Fiat Fahrgestell und den beiden Rahmenverlängerungen unterscheiden.

    Gruß Gerd

  • Ich denke das alle Anbieter Sawikoteile verkaufen.

    Bei Beeken ist es genau die MT 030 für mein Womo wie sie auch Sawiko verkauft.

    Da die verbaute, nicht tragfähige Rahmenverlängerung von Capron auch von Sawiko ist habe ich mich für Sawiko entschieden.
    Auch die ABE und EU Zulassung ist mit dabei, brauch die AHK nicht beim TÜV vorführen.

    Auf alle Fälle passen die Teile haargenau.

    Alle Teile die zur AHK gehören wiegen zusammen 62 kg hab´s gewogen ;)

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • So, habe meine AHK montiert und auch die E u. P Stützen sind wieder dran.

    Mußte natürlich alles selber machen, extra Halter für den Fall Kupplung mit Rahmenverstärkung u.Stützen gibt es nicht.
    Habe die vorhandenen Stützen zerschnitten, umgeändert, geschweißt und montiert.
    Alles wieder in voller Funktion :)

    Bei Sawiko hätten die das auch gemacht, hätte mich aber mit Montage der AHK und ändern der Halter ca.800 € gekostet.
    Ich hab´s ohne Bühne und ohne Grube, nur hinten auf Hölzer gefahren, in 2 Tagen komplett selber gemacht.

    Gruss Dieter

    Sauber -