12V-Kompressor für Luftfederanlage umbauen - Anlage mit Druckkessel

  • Ich habe eine Goldschmitt-Zweikreisluftfederanlage für die Hinterachse.

    Grund: Wohnmobil muss mehr Freiheit für die Hinterachse bekommen, um nicht aufzusetzen.

    Nun braucht der -schon bessere- Kompressor zu viel Zeit... immerhin über 2 Minuten, um von 1,5 bar Druck beim Fahren auf ev. 6 bar Druck im Notfall zu kommen. Meine Idee, mal schnell von einer Straße auf einer tiefer liegenden Parkplatz abzubiegen ohne mit dem Heck aufzusetzen wird so zum Geduldsspiel mit der Option, dass der nachfolgende Verkehr behindert oder gefährdet wird. Oder auch man selbst.

    Immer schon frühzeitig auf Maximaldruck aufzupumpen ist wegen der schlechteren Federungseigenschaften auch nicht hitverdächtig.

    Deshalb denke ich an einen Druckkessel, der ein schnelles Auffüllen der Luftfeder möglich macht. Hat schon jemand so etwas konzipiert?

  • ... so'n Gedanke ....

    wie wäre es, wenn man eine Druckluftdose oder CO2-Patrone (wie bei Fahrradpumpen) in dem Kreislauf integriert, mit der man dann kurzfristi aufpumpen kann ??
    ein Kompressor mit Lufttank ist ziemlich voluminös und schwer.
    ... wie gesagt, nur so eine Idee

    Gruß Klaus

  • Um den Druck von 6 Bar für die Federung aus einem Druckkessel zu erreichen , müsste der min. 8-12 Bar Kesseldruck und eine ausreichendes Volumen haben,
    zwischen Druckkessel und Federung natürlich ein Druckregler (6 Bar) und ein Steuerventil.

  • Schau mal unter Air ride tank und Steuerung gibts fertig konfektioniert bei den tunern.
    Bekommst auch alles bei ebay.