Aufbau zittert

  • Hi,

    seit einiger Zeit hab ich damit zu kämpfen,
    das egal bei welcher Geschwindigkeit, egal welche Drehzahl, egal in
    welchem Zustand die Straße ist, mein Aufbau permanent zittert.
    Das Lenkrad zittert aber in der Regel nicht, was ja auf eine Unwucht der Räder schließen könnte. Wobei heute auf der Autobahn doch ab und an ein zittern zu spüren war.
    Reifen hab ich schon wuchten lassen, Muttern auch kontrolliert.
    Habt ihr vielleicht ne Lösung?

    Kilometerstand: 50000, 3 Jahre alt


    Grüße


    Ole

  • Mein erster Gedanke galt den Stoßdämpfern aber das kann ja nicht sein, ich würde jetzt auch auf Getriebe oder Antriebswellen tippen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Ulrich

    inwiefern meinst du denn das es die Stoßdämpfer nicht sein können?

  • Du hast geschrieben, dass bei jedem Straßenbelag das zittern auftritt, bei ganz glattem Straßenbelag müsste das zittern dann aber weitgehend weg sein. Vielleicht mal auf einen Rollenprüfstand z.B. die Bosch fahren und vorne die Räder laufen lassen. Das zittern müsste dann ja auch auftreten.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • ...vermutlich hat ein Reifen einen Formfehler (Höhenschlag). Dies kann ein Fertigungfehler mit leichter Verformung der Lauffläche sein oder ein Höcker, der sich gebildet hat, z.B. durch eine Strukturfehler im Gewebe. Das zweite kann auch gefählich werden. Den Höhenschlag kann man ermitteln indem man das Auto aufbockt, eine Stange an den Radlauf klebt, so dass die Stange ganz nah an der Lauffläche am Reifen ist. Nun dreht man das Rad von Hand und schaut.

    Michael

  • Kommenden Montag hab ich nen Termin bei meinem Schrauber.
    Werde dann mal den Höhenschlag kontrollieren und ggf auf Winterreifen wechseln.

    Grüße

    Ole

  • anderes Fahrzeug aber ähnliches Symtom: ich ließ vor dem Urlaub die Räder wuchten da am Lenkrad was zu spüren war. Das flattern war dann weg dafür zitterte das Womo beim fahren so ab 90-100km/h. Ich habe dannach einzeln nach und nach jedes Rad um etwa die Hälfte auf der Nabe verdreht uns siehe da auf einmal war das zittern weg. Probier es, schaden kann es ja nix, vielleicht bringt es ja auch was. :wink

  • Da die Reifen zum wuchten ja schon mal runter waren, ist die Wahrscheinlichkeit gering, das sie genau an der selben Position wieder aufgesteckt wurden.

    Grüße

    Ole

  • mitunter - bei meinem war das der Fall - hilft es den Reifen zu "matchen", d.h. auf der Felge zu drehen. Auch wuchten am Fahrzeug kann helfen, das macht aber nicht jeder.

  • Die "Stützräder" , sprich die Räder der Hinterachse, sind wahrscheinlich die Ursache der Rüttelei des Aufbaus.
    In der Werkstatt werden die Reifen ja immer wieder zurückmontiert an die gleiche Achsseite, und der schon beschriebene Höhenschlag in einem der beiden Profile bleibt so "Standorttreu".
    2 Testmöglichkeiten: Höhenschlag wie schon beschrieben manuell kontrollieren bei beiden Hinterreifen
    oder Stoßdämpfer Hinterachse defekt.

    alexander