wo is Kurbelgehäuseentlüftung 1.9TD (1930 CC motor) und Getriebe Entlüftung

  • Also erst mal Hallo ! :)

    Ich bin neu im Diese Forum, bin aus Niederlanden aber oft lese gerne diese Forum wenn ich mal was nicht weiß und dank die Forum finde ich oft Tipps hier.

    Aber diesmal finde ich kein Antwort, also hier meine Frage.

    Ich hab ein Ducato 230L aus 1995 (fast 20 jare alt ist das Duc ;o, hab Sie im 2010 gekauft hat 93.000km) )Sie hat ein 1.9TD motor, genau gesagt 1929ccm. motor code 230A3.

    Ich bin auf zuche nach Kurbelgehäuseentlüftung, kann jemand ein Foto davon machen und vielleicht tips geben wie ich es aus bauen kann. Ich hab hohen druck im Motor, Öl kommt uberal heraus und ich denke das Kurbelgehauseentluftung gereinigt muss worden. Ich hab im forum nur fur 1905 motor tips gefunden aber bin nicht zicher ob es auch fur 1929 gut ist sehe hier die link:

    >>> Fiat Ducato 1,9TD Kurbelgehäuse-Entlüftung <<<

    Zweite Frage:
    Dieselbe Situation hab ich mit Getriebe und frag mich ab wo Getriebe Entlüftung sitzt. und auch wo man Öl nach fullen kann. Ich hab auf Forum gesucht aber nur Tipps fur 2.5 gefunden.


    Scheunen Sonntag noch!

    Martin :prost

  • Hallo,

    Auch bei meinem Motor ist immer etwas öl bei der Kurbelgehäuse-Entlüftung.
    Ich möchte den kurzen schlauch erneuern und auch 2 Schlauchklemmen draufgeben (jetzt sind keine Klemmen an dem kurzen Schlauch)

    Nun meine Frage: Weis jemand ob man die "Glocke" (das stück wo der lange schlauch Richtung Luftfilter weggeht) reinigen sollte und wie das gemacht wird.
    Kann es sein das diese "Glocke" verdreckt ist und deshalb Öl beim kurzem schlauch austritt ?
    Wenn ich diese Abschraube, benötige ich dann eine Dichtung oder O- Ring ?
    Was macht eigentlich diese "Glocke"? Ist es vielleicht ein Ölabscheider der den Ölnebel filtert und das meiste Öl wieder ins Kurbelgehäuse zurückführt?
    (Dann könnte es doch sein das er etwas verstopft ist) ?(