wo is Kurbelgehäuseentlüftung 1.9TD (1930 CC motor) und Getriebe Entlüftung

  • Also erst mal Hallo ! :)

    Ich bin neu im Diese Forum, bin aus Niederlanden aber oft lese gerne diese Forum wenn ich mal was nicht weiß und dank die Forum finde ich oft Tipps hier.

    Aber diesmal finde ich kein Antwort, also hier meine Frage.

    Ich hab ein Ducato 230L aus 1995 (fast 20 jare alt ist das Duc ;o, hab Sie im 2010 gekauft hat 93.000km) )Sie hat ein 1.9TD motor, genau gesagt 1929ccm. motor code 230A3.

    Ich bin auf zuche nach Kurbelgehäuseentlüftung, kann jemand ein Foto davon machen und vielleicht tips geben wie ich es aus bauen kann. Ich hab hohen druck im Motor, Öl kommt uberal heraus und ich denke das Kurbelgehauseentluftung gereinigt muss worden. Ich hab im forum nur fur 1905 motor tips gefunden aber bin nicht zicher ob es auch fur 1929 gut ist sehe hier die link:

    >>> Fiat Ducato 1,9TD Kurbelgehäuse-Entlüftung <<<

    Zweite Frage:
    Dieselbe Situation hab ich mit Getriebe und frag mich ab wo Getriebe Entlüftung sitzt. und auch wo man Öl nach fullen kann. Ich hab auf Forum gesucht aber nur Tipps fur 2.5 gefunden.


    Scheunen Sonntag noch!

    Martin :prost

  • Hallo,

    Auch bei meinem Motor ist immer etwas öl bei der Kurbelgehäuse-Entlüftung.
    Ich möchte den kurzen schlauch erneuern und auch 2 Schlauchklemmen draufgeben (jetzt sind keine Klemmen an dem kurzen Schlauch)

    Nun meine Frage: Weis jemand ob man die "Glocke" (das stück wo der lange schlauch Richtung Luftfilter weggeht) reinigen sollte und wie das gemacht wird.
    Kann es sein das diese "Glocke" verdreckt ist und deshalb Öl beim kurzem schlauch austritt ?
    Wenn ich diese Abschraube, benötige ich dann eine Dichtung oder O- Ring ?
    Was macht eigentlich diese "Glocke"? Ist es vielleicht ein Ölabscheider der den Ölnebel filtert und das meiste Öl wieder ins Kurbelgehäuse zurückführt?
    (Dann könnte es doch sein das er etwas verstopft ist) ?(

    Ich bin für jede Info Dankbar
    Fiat Ducato 230 1,9 TD 1997 ZFA 230000005308530 Motor 230 A 3000 1929 ccm 82PS

    Mfg Radlma

  • Hallo,
    deine Entlüftung sitzt zwischen der Einspritzpumpe und dem Motorblock, der kleine Schlauch geht von dort in einen Sammler mit einer Glocke (8mm Schraube) und von dann weiter an den Luftfilter. Von da soll dann die ölhaltige Luft wieder dem Motor zugeführt werden.

    Hallo Martin.
    Dein Getriebe ist identisch den 280/290ern. Also bekommst du viele Fragen hier beantwortet:
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum_wiki/pdf…bereparatur.pdf

    Gizmo und Marco
    Im Sommer hatte ich leider so viel zu tun das ich
    mich bei Ihnen auf Forum, nicht bedankt habe. Also jetzt du ich es,
    Danke sehr fuhr Ihre Antwort hat viel geholfen :thumbup: :prost

  • Dazu ist das Forum ja da. Irgendwas geht immer. :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • hi ich muss den keinen schlauch von der KGE wechseln.

    der sitzt zwischen der Einspritzpumpe und dem Motorblock, der kleine Schlauch geht von dort in einen Sammler mit einer Glocke (8mm Schraube) und von dann weiter an den Luftfilter. Von da soll dann die ölhaltige Luft wieder dem Motor zugeführt werden.

    Hat jemand eine Anleitung?

    KANN ich das auch ohne dem ausbau der Einspritzpumpe machen wenn ja wie?

  • Ich habe den damals so gewechselt. Ich weis nur noch das es sehr verzwickt war aber ich habe nichts abgeschraubt.

    Denke mit einen langen schraubenzieher habe ich das irgentwie hinbekommen.

    Gruß Martin