Fiat Ducato kastenwagen mindestens 20Jahre fahren auch bei Winterbetrieb??Ich probiers..

  • Hallo,
    mein 244er ist Bj 2003,wurde 2006gekauft und selbst ausgebaut.Gleich nach dem Kauf hab ich Mike Sanders für alle Hohlräume und den Unterboden verwendet..Während es aus den Hohlräurem und Türen nach 8 Jahren noch rauskommt :thumbup: ,ist der Boden im Radspritzbereich an einigen Stellen rostig :(Ich wohne im Bayrischenwald ,da wird im Winter richtig gesalzen,jeden Tag auch wenns nicht schneit,wegen des Eises. :( .In der Mitte des Bodens ist alles o.k.Habe mit dem TÜV abgesprochen dass ich den Boden im Radspritzbereich mit Alublechen abdecke un der hat nichts dagegen.Hinter den Hinterrädern hab ichs schon gemacht und wurde vom Tüv genehmigt.Zur Zeit bin ich an der rechten Seite aktiv..Das Alublech ist ein beschichtetes 0,5er und 35cm breit und wird mit Edelstahlschrauben eingeschraubt.Niemand braucht m.E. Angst haben dass der Rahmen der ca 35cm von der karosserieaussenseite durchrostet,,ist ca 4mm dick.Das Alu geht von der gebördelten Aussenkannte bis zu diesem Träger.Weiter innen fehlt nichts.Bilder folgen..
    Grüsse günne :prost

  • Dir ist aber klar das du damit den rost der normal in 10 jahren kommen würde innerhalb von einem Jahr zusammemhast?
    Grad mit Alu und va hast du die besten rostbeschleuniger zusammen die mann für geld kaufen kann... Denk mal drüber nach. Und dann im spritzwasserbereich wo es ständig schön feucht gehalten wird. So fühlt sich der rost am wohlsten denn im Verhältnis zu Alu und VA ist dein unterboden die Opferanode. Das unedlere Metall opfert sich fürs edlere.

  • ...und die salzpampe läuft schön dazwischen...du bekommst das nicht so dicht wie du dir vorstellt. das salzgemisch bleibt drin.
    besser gescheite karosseriearbeiten durchführen. und dann wieder mit hohlraumschutz behandeln.

  • hallo,
    nojoooo bagcabasi,,gaaanz ruhig bleiben..
    1, dort wo er heute rostet ( Unterboden und Schweller Innenseite ) wird er die nächsten 20 Jahre nicht rosten,weil dort keine Salzpampe mehr hinkommt und das ein Hohlraum wird, der mit Mike Sanders ausgespüht wird :thumbup:
    2. hast nicht gelesen dass das ein beschichtetes Alublech ist?? ;) D.h. Kontaktkorision wo das Alu auf der Karosse aufliegt ??--nixxxxxxxx daaa.. :wink
    3. bleiben noch die Verschraubungen...must mal gooooglen im Antifouling- Forum unter: Alu-Edelstahl-Kontaktkorosion... :wink .dort kannst lesen,wenn du mehr als 10,5%Chromanteil im Edelstahl hast ,bildet Chrom eine schützende und dichte Passivschicht nämlich Chromoxyd.Dann gibt es KAUM!! (sogar unter Meerwasserbedingungen!) elektrische Reaktionen zwischen der Aluoxydschicht und der Passivchromschicht.Meine Schrauben sind DIN 1.4401 und haben 17% Chrom,,, :thumbup: ..
    Alsooo gaanz ruhig bleiben.. :prost
    DUCLMC...:Das wird gaaaz dicht,,weil ich noch Karosseriedichtmasse verwende.. :D und wenn was reinkommen würde dann wirds sich nach den Regeln der Schwerkraft unten anlagern un da wird der günne einen herausnehmbaren Plastikstopsel einbauen und ab und zu mit seinem Endoskop reinschauen :ja ,,,naja schaumer mal..Aber bagcabasi..Wenn das Auto dann in einem Jahr schon und nicht in 20 Jahren durchgerostet ist komme ich zu dir ..du bist ja der Spezialist im Reinschweissen von neuen Türschwellern,, :prost
    grüssle günne

  • Hallo günne.

    Die Schlacht zum Thema Kontaktkorrossion zwischen Alu, Edelstahl und lackiertem Stahlblech schlug ich erst vor wenigen Wochen mit mehreren "Experten und Bedenkenträgern".
    Aber dieser Unsinn von Opferanoden und anderem Bullshit, der vor Jahrzehnten schon in der Schule nicht kapiert wurde, hält sich penetrant in den Köpfen bis zum Tode.
    Also habe ich dieses Thema begraben, quasi "Opferanodet", es fehlte an Fachkompetenz _baeh

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Wieso bullschitt? Meinst die ganzen Riesendampfer bauen regelmäßig neue Opferanoden für nix und wieder nix ein? Dann erklär denen mal das die viel Geld sparen können wenn sie den schwachsinn weglassen können.
    Auch wenn das beschichtetes blech und Chrom schrauben sind. Blech gammelt da immer von innen nach aussen. Und die feuchtigkeit kommt auch von innen durch den rost. Aber wenn du es von zeit zu zeit kontrollieren und nachfetten kannst ist es auch in Ordnung. Und wenn du nix zum annieten mehr hast kann ich dir neue endspitzen anbraten. Dann hält es wieder.

  • Gerade von Fachleuten erwarte ich, dass ein direkter Zusammenhang zwischen einem Wohnmobil (Landfahrzeug) und Schiffen (Seefahrzeug) vermieden wird. Vor Kurzem wurde deine Behauptung anhand 8 Jahre alter Bilder eines anderen Mitgliedes widerlegt, das der Kontakt zwischen z.B. Alublech und Edelstahlschrauben keine Kontaktkorrosion brachte, kannst du dich daran erinnern? Das Thema hieß: "Wie befestige ich Spiegel am Türrahmen..."
    Bitte erst gründlich recherchieren und dann Beiträge verfassen, du hast hier einen Ruf zu verlieren!

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Sorry aber ich hab den Schweissfachmann im Schiffbau gemacht. Auch wenn das mit der kontaktkorrosion weit hergeholt ist bleibt doch trotzdem das die abdeckung von Rost nicht sonderlich gut fürs blech ist. Und je feuchter die stelle umso schneller der rost. Oder ist das nicht mehr so?

  • Hallo erstmal,

    ich habe in den frühen 70ern unter den Autos gelegen und Rost bekämpft.
    Da war es immer so, dass es dort am liebsten rostet wo sich Wasser länger aufhalten kann.
    In den engen Spalten.
    Wasser zieht sich gerne in die engsten Spalten (eigentlich sogar am liebsten) Kapillarefekt nennt man das.
    Wenn es also nicht absolut dicht ist an den Kanten wird es ziemlich sicher bald darunter gammeln.
    Positiv ist, man sieht es nicht. :)

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Genau das meine ich mit Kompetenzverlust.
    Gerade du als vermeintlicher Experte mit schweißfachmännischer Ausbildung im Schiffbau solltest nicht leichtfertig "Scheißhausparolen" ausposaunen. Hier lesen nämlich auch handwerklich begabte Selbstschrauber und Laien mit.
    Wie wäre es zukünftig mit bedachteren Äusserungen wie: "das kommt darauf an...?" oder "bedenke aber auch...?"
    Ich für meinen Teil bin "nur" gelernter Kfz-Mechaniker und studierter Luft-Raumfahrt-Techniker.
    Aber ich würde mich nicht auf das dünne Eis der Pauschalisierungen begeben. Das überlasse ich dann doch lieber den Hobbyschraubern.

    Ja, Willi, du hast völlig recht mit deinem Beitrag.
    Aber das Thema ist hier nicht Elektrolyt-Korrosion, sondern Bimetall-Korrosion.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo zusammen,
    so lange die Bohrlöcher im Blech nicht gereinigt, behandelt / beschichtet sind,
    Eine Wachsbehandlung schützt Bohrlöcher nicht an den Kontaktflächen.
    Die Blechschrauben „egal aus welchem Material“ haben elektrisch leitend Kontakt mit den unterschiedlichen Metallen, da greift die Spannungsreihe. Korrosion ist das Ergebnis.
    Das Edle frisst das unedle. An Land, im Wasser und in der Luft. Ganz einfach.
    Der Beratungsresistende möchte seine eigene Erfahrung machen. Das muss man akzeptieren und sollte nicht missionieren.

    Gruß
    Hans

  • .Gleich nach dem Kauf hab ich Mike Sanders für alle Hohlräume und den Unterboden verwendet..Während es aus den Hohlräurem und Türen nach 8 Jahren noch rauskommt :thumbup: ,ist der Boden im Radspritzbereich an einigen Stellen rostig :(


    Eine Behandlung mit Mike Sander am Unterboden oder im Spritzbereich sollte alle paar Jahre, oder bei Bedarf wiederholt werden. Acht jahre sind da schon ne lange Zeit.

  • Ich würde auf gar keinen Fall einen Unterboden mit Mike Sanders einsprühen, aber das ist ein anderes Thema.

    Gegen Rost hilft in erster Linie PUTZEN, PUTZEN, PUTZEN.
    Vor allem Schwellerbereich, Radhauskanten, usw. muss man alles sauber halten. Wenn da Dreck drauf ist, zieht der Feuchtigkeit und das macht Rost.

    Mike Sanders zieht vor allem ganz ganz ganz viel Dreck an, es ist besser, einen Unterboden mit einem Abbindenden Wachs zu beschichten, welches dann KEINEN Dreck mehr aufnimmt und diesen Fortan sauber zu halten, als ihn mit Fett zu zu kleben...

  • Hallo,
    da bin ich anderer meinung Mark-RE.Natúrlich hat in der mitte des autos Mike S. fett dreck aufgezogen,aber das macht nichts,weil der staub und dreck im fett "schwimmt" und nicht an das blech kommt.Zumindest ist das so bei mir nach 8 jahren :thumbup: .Man fühlt in der ca 1mm dicken fettschicht auch sehr kleine steinchen,so ca halber mm.Aber dieser Teil des bodens ins praktisch rostfrei nach 11 bzw. 8 eigenen jahren.Das problem ist der radspritzbereich wo das fett einfach durch die mechanische beanspruchung weggestrahlt wird..Deswegen ist es m.E. gut wenn dieser bereich einmal durch radhausschalen und unten hinter den rädern speziell geschützt wird..
    Und WOMO: mit 1.4401 edelstahlschrauben gibts keine kontaktkorrosion zumindest mit alu..ich denke auch nicht mit eisen,weil diese edelstahlschrauben eine stabile chromoxydschicht an der oberfläche bilden.Bitte in bootsforen nachlesen.zb. :antifouling-forum,,thema :alu-edelstahl-kontaktkorrosion .. :wink Das die bohrlöcher versiegelt werden müssen dürfte klar sein..
    grüsse günne

  • Zitat

    da bin ich anderer meinung Mark-RE.Natúrlich hat in der mitte des autos
    Mike S. fett dreck aufgezogen,aber das macht nichts,weil der staub und
    dreck im fett "schwimmt" und nicht an das blech kommt.

    Der Meinung war ich auch mal und habe vor 6-10 Jahren insgesamt 3 Alltagsautos eingefettet.
    Der eine ist komplett weggerostet, der zweite hat so viel Dreck im Fett aufgenommen, dass die Schicht immer weiter angewachsen ist und mitlerweile die Räder in der etwa 3cm dicken Wachs-Fettschicht schleifen und teilweise fällt der Dreck nebst Fett vom Rost.

  • ich hatte mich damals vom Korrosionsschutzdepot beraten lassen.
    Da das Depot in naher Entfernung ist war ich mit dem Womo vor Ort und der Chef hat sich den Unterboden angeschaut.
    Fiat Triebkopf mit Alko Fahrgestell angeflanscht

    Nach seinem Vorschlag habe ich Mike Sanders in den Hohlräumen, Flut Film Gel an allen Schrauben des Fahrgestells und UBS200 am Unterboden und Fahrgestell.
    Bin bis jetzt ganz gut damit gefahren.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo,
    wie ich schon weiter oben angeführt habe,ist m.E. ist der einzige Nachteil einer Fettkonservierung im Unterbodenbereich,dass diese im Bereich der Radkastens AUSGEWASCHEN! wird,, :( zumindest bei Mike Sanders.. :wink 3cm dicke Fettschicht mit Dreck im Radbereich?? ?( naja ich weiss nicht,,, ;( ;( ,
    grüsse günne :prost

  • Hallo Günne
    in allen Fachkreisen ist bereits bekannt, dass Edelstahlschrauben nicht der Weisheit letzter Schluss ist auch die vergammeln bei Salzeinfluß. Auch Alu ist nicht das Richtige in Verbindung mit Edelstahlschrauben. Siehe Delefs Aluaufbauten mit Edelstahlschrauben. Auch würde ich an Ihrer Stelle nicht 0,5 mm Alublech nehmen sonder 1 mm und diese mit Alu Popnieten befestigen. Diese gibt es aus korrosionsfreiem Material. Die Übergänge mit Karosserie Kleber , Sitka oder ähnlichen versiegeln.
    den Rest einpampen , das dürfte dann die nächsten Jahre halten, obwohl das nicht der Weisheit letzter Schluss ist.