Druckwandler Abgassteuerung

  • Geht weiter:
    Ich habe ein Problem mit der Druckwandler Abgassteuerung für`s AGR Ventil. Das Teil in der Mitte über dem Motor mit den 2 Unterduckschläuchen.

    Scheint defekt zu sein, an der roten Ampel geht die Drezahl 1x runter und wieder hoch. Ausserdem leuchtet die Motorkontrolleuchte. Ab und zu geht sie dann mal aus, kurze Zeit später aber wieder an. Immer beim starten.

    Hab jetzt das Kabel abgezogen und die Probleme mit dem Standgas sind erstmal weg. Nur leider geht natürlich die Lampe nicht aus.

    Ich hab hier irgendwo (kanns leider nicht wiederfinden) gelesen das man das AGR Ventil auch komplett lahmlegen kann mittels abziehen des Unterdruckschlauches am Druckwandler.

    Reicht das damit die Lampe ausgeht oder muss dazu ein heiles funktionierendes DruckwandlerVentil eingebaut sein?

  • Dieser Druckwandler wurde bei mir gerade getauscht, war auch kaputt.
    Das schein öfters vorzukommen.
    Der Druchsensor steuert den Turbo.
    Bei mir ging der Motor in den Notbetrieb.
    Sowas scheint der Fiathändler liegen zu haben, gehen öfters kaputt.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Und was hast Du bezahlt? Meine wollte 177,56 € haben und hier gibt`s die für 109.-

    Ich bin gestern 25km von Werkstatt nach Hause gefahren mit abgezogenen Stecker ohne Probleme. Der Meister sagt ich könne so ohne weiteres weiterfahren, allerdings erlischt die Betriebserlaubnis wegen nicht arbeitender Abgasrückführung.

  • Mal anders gefragt, besteht überhaupt die Möglichkeit mit einem defekten Druckwandler die Motorkontrolllampe dauerhaft auszubekommen?

  • Auch wenn die Motorkontrolleuchte irgendwann einmal wieder ausgehen sollte steht der Fehler immer noch im Fehlerspeicher und eine HU ist nicht möglich. Der Fehler muss selbst nach einer erfogreichen Reparatur immer noch aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden.

  • Jumperkasten hat nen 3,0er MJ160 (mit oder ohne DPF?) Bj.2009 verm. eher ohne DPF!
    Dieter2- - - dto - - - - 3,0er MJ 180 Euro5 mit DPF

    Wie unterscheiden sich die Beiden o.g. 3,0er in Sachen AGR?


    Nur mal so interessehalber . . .


    . . . gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Meiner ist Glücklicherweise noch ohne Partiklefilter mit grüner Plakette. HU habe ich gerade in 12.2013 neu bekommen, das sollte nicht das Problem sein.

    Bin jetzt soweit und habe mir nen neuen Druckwandler für 85 € bei Autoteile Post bestellen lassen. Bei Citroen wollte er 93 € haben. Mann o Mann diese Preisunterschiede, kaum zu glauben.
    Da ja wahrscheinlich die MKL mit defekten Druckwandler nicht auszukriegen ist.

    Also jetzt nochmal die Frage:
    Besteht die Möglichkeit mit einem heilen deaktivierten Druckwandler (also deaktivierten AGR) die Motorkontrolllampe dauerhaft auszubekommen? Wird natürlich nach dem Einbau der Fehler gelöscht.
    Nur Stecker abziehen geht nicht, dann kriegt er falsche oder keine Werte und Lampe ist wieder an.

    Stecker dranlassen und die beiden Unterdruckschläuche die zum Druckwandler gehen abziehen und mitteinander verbinden?? Weil, wenn ich den Schlauch der zum AGR/EGR Ventil geht nur abziehe, läuft der Motor nicht mehr richtig.

    PS. Heute 300 km mit Stecker ab gefahren, und laut Boardcomputer 0,5 l auf 100 km weniger verbraucht.

  • HU habe ich gerade in 12.2013 neu bekommen, das sollte nicht das Problem sein.


    Das ist egal. Wenn danach ein Fehler auftrat und der nicht aus dem Speicher gelöscht wurde ist bei der nächsten HU (in 12.2015) erstmal Schluss. Darauf wollte ich nurmal hinweisen. Das erspart unnötige Fahrten.


  • Das ist egal. Wenn danach ein Fehler auftrat und der nicht aus dem Speicher gelöscht wurde ist bei der nächsten HU (in 12.2015) erstmal Schluss. Darauf wollte ich nurmal hinweisen. Das erspart unnötige Fahrten.

    Danke dafür, aber ich denke dann läuft er schon in Afrika oder ein Araber kann sich damit rumärgern :D

    Stecker dranlassen und die beiden Unterdruckschläuche die zum Druckwandler gehen abziehen und mitteinander verbinden??

    Geht auch nicht, dann läuft er auch nicht richtig.
    Komisch, wenn beide Schläuche am ausgeschalteten Druckwandler stecken läuft er Top. Was ist denn da anders als wenn sie Verbunden sind?

  • Das AGR arbeitet negativ drucktechnisch nur in bestimmten Bereichen, sprich: führt Abgas zurück in den Verbrennungsraum je nach Fahrzustand.
    Bei abgezogenem Schlauch, musst du dir sicher sein, dass das AGR auch zu ist (sprich OK-Zustand). Sonst bringt diese Veränderung nichts.

    Vorteil des abgezogenem Schlauches:
    Kein Versauen des Ansaugbereiches mit Ölkohle (Kurbelgehäusebelüftung + Abgasrückführung= schwarzer Schlamm) speziell bei gemächlicher Fahrt mit autopilot
    Keine Ersatzteilkosten mehr
    Etwas bessere Leistung im Teillast (in Städten dahinzuckeln...) (im Bereich in dem das AGR normal offen ist, "arbeitet")
    Keine Fehlercodes mehr.
    Es läuft keine Drecksoße mehr in die Motorklappe (Luftansaug)
    Sauberer Motor

    ..Nachteile:
    Beim Euro 5 nicht mehr machbar!! (elektronische Positionsüberwachung)
    Etwas höhere Verbrennungstemperatur (wie beim Euro 3 und davor)
    Betriebserlaubnis erlischt

    Abhilfe Fehlercodes und deren Löschung:
    Im normalen Speicher der ECU (und nur diesen kann der TÜV auslesen) löscht sich der Fehler von selbst
    (sofern er nonactiv ist) nach ~35 mal Zündung an und aus.
    Oder ELM 327 kaufen (20€) + Handy-App und selbst löschen und 40 Euro auslesen sparen (man sollte sich aber unbedingt mit der Materie auskennen)

  • Habe das neue Teil eingebaut ohne anschliessend den Fehlerspeicher zu löschen, nach ein paar Start`s blieb dann die Motorkontrollampe aus, ca. 700 km gefahren(2 Tage), wieder 2x Standgasveränderungen beim stehenbleiben an der Ampel. Dann heute beim letzten Stopp, Motor gestartet und.... Motorkontrolleuchte an. :wein :cursing:

    Hab jetzt gesehen dass das Teil unten wo der kleine Schlauch mit dem Schaumstofffilter dran ist, lose ist. Mal gespannt was die Werkstatt sagt.

  • Danke erstmal an @clemensu für die Erklärung :thumbup:

    Habe jetzt ein Softwareupdate bekommen und jetzt läuft alles, warum auch immer :ironie_an: ?(
    Verbrauch jetzt mindestens 0,5 l weniger :D

  • Hi Jungs + Mädels,
    jetzt hat es meinen auch erwischt. Habe unrunden Leerlauf, werde nun auch mal das Ventil 46524556 wechseln. Hat jemand den Durchmesser der Unterdruckschläuche die an das Ventil gehen. Falls nur der Marder dran war, würde ich mir gerne Silikon Unterdruckschläuche verlegen. Der Durchmesser am Ventil liegt bei 6 mm.Soll ich eher 5 oder 4 mm Schlauch bestellen?
    vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo Purche,
    wenns Silikonschläuche sind, kannst Du problemlos die 4mm Innengröße nehmen. Das AGR-Steuerventil hat 6mm Anschlüsse, die AGR-Unterdruckdose am Motor aber nur 5mm (jedenfalls bei meinem). Hab ich auch so gemacht.

    Gruß Kammi

  • HAllo J+M,
    habe gestern das Ventil gewechselt, er sägt immernoch. Lassen wir mal die Unterdruckschläuche weg, was kommt noch in Frage. Luftmasssenmesser, Drosselklappe, EGR?

    vg Sven

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Es war der Unterdruckschlauch zum EGR. Das nächste Mal höre ich und befolge eure Ratschläge. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo,

    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hab trotzdem mal eine Frage zu diesem Druckwandler:

    wie arbeitet das Ding eigentlich genau?

    ist das so, dass das Ding nur on und off kennt? oder kann es auch Zwischenwerte "einstellen"?

    geht das Super schnell auf und zu? oder eher beim ordentlich Beschleunigen zu und paar Minuten später wieder auf?

    bei mir brummt bzw. surrt das Ding nämlich ganz schön. in manchen Drehzahlbreichen oder auch bei Standgas z.b.

    Würde mich über Infos dazu sehr freuen!

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • AGR Ventile arbeiten analog, sie sollen im Teillastbereich bis zu 60 oder 70% der Ansaugluft durch Abgasdreck ersetzen.

    Bei älteren Konstruktionen wird das durch Unterdruck lastabhängig bewirkt ( Schlauch ).

    Bei neueren Fahrzeugen wird das Ventil elektrisch mit einem kleinen Servomotor eingestellt.

    ( Steckverbinder ).

  • Ein Schlauch hat 6mm und einer 4mm. Warum auch immer? Der Ingenieur wird sich was dabei gedacht haben. Gibt es auch als verstärkte Ausführung mit Geflechtummantelung als Meterware. Vielleicht halten die länger als die originalen.