Ich bekomme die Lichtmaschine nicht raus

  • Hab vorhin gedacht na ,jetzt baust du mal schnell die Defekte Lichtmaschine aus (anderes Thema rote Lampe).
    Gesagt getan alles schrauben los und raus und wollte sie nach unten rausnehmen. GEHT NICHT !! Ich bekomme sie in keiner stellung an der Antriebswelle vorbei!! Kann sie drehen wie ich will. Hab dann das Fahrzeug aus den Federn gehoben und trotzdem fehlt noch immer mind.1cm.

    dann war Fußballzeit (Deutschland). Feierabend.

    Hat das schon mal einer von euch gehabt??? Das letzte mal war sie raus als das getriebe raus was, also kein problem.
    Muß ich event. den Außpuff abnehmen um sie mehr seitlich rauszubekommen? In allen Beschreibungen/anleitungen steht immer nur "nach unten rausnehmen". Oder hab ich eine Größere (noch originale) drin.
    Hatte eigentlich nicht vor die Karre wegen sowas zu zerlegen.
    Müßte eine Marelli sein.
    Andreas Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von a.christoph (4. Juli 2014 um 21:02)

  • nach oben ist zu eng. Da bekomme ich grad den arm durch (servoleitungen).
    Ich werde morgen mal das rad abbauen, vielleicht geht sie ja seitlich irgentwie raus.
    Andreas Christoph

  • Ich weiß ja nicht was für ein Womo hast, bei meinem N+B /Atrto 69 GL ging sie nach unten hinten, rechts neben dem Auspuf raus. Dazu mußt Du auf eine Grube oder das Auto aufbocken das Du drunter kannst. Ich habe mir zum drauffahren aus einem Fichtenstamm 2 St 3 5 x 35 cm Kanthölzer mit einer Schräge, 1m lang geschnitten. Sehen aus wie die Affahrkeile, nur größer.
    Gruß conrad

  • Lenkung einschlagen hilft dir den cm luft zu bekommen. Ich brauch aber auch immerwieder ein paar minuten um die richtige stellung zu finden. Irgendwie gegenlegen und rausdrehen war das. Kann ich jetzt grad nicht beschreiben...

  • Habe bei meinem 290er vor wenigen Tagen die Lima ersetzen lassen. Da muss unterhalb des Keilriemen ein Blech, ca. 20 x 30 cm abgeschraubt werden. Dann geht die Lima unten raus.

    Werner

  • Hallo.
    Habe meine gerade gewechselt.
    Rad abgebaut und Motorschutz gelöst.
    Lima mit Bock aus gebaut und über die Achswelle seitlich rausgenommen.
    Das 3 x nacheinander da die neue Lima auch defekt war.
    MfG. Gerhard

  • Hallo,
    Ich habe den Motorschutz abgebaut.
    WOMO rechts angehoben .
    Nach Links geht nicht wegen dem Turbo ...290. 2,5 TD

    Lichtmaschine nach rechts über die Antriebswelle ausgebaut.

    Einbau genau umgekehrt .

    Gruß Michael

  • So nu ist sie raus. Seitlich bekomme ich sie nicht ums Verrecken raus , warum auch immer. Die öffnung ist zu klein.
    Das mit dem lenkung einschlagen habe ich leider nicht Probiert (eben erst gelesen).
    Ich habe die 3 schrauben vom auspuff gelöst ( waren nicht vergammelt) und ihn abgeschraubt, dann habe ich sie ohne Probleme unter dem Turbo durch rausbekommen. Irgentwie ist da was anders wenn ihr sie alle so rausbekommt.
    Zerlege doch nicht zum ersten mal so ne Karre.
    Trotzdem danke.
    Werde mir das mit dem Lenkung einschlagen noch mal anschauen.
    Andreas Christoph

  • ich habe eine von Bosch drinnen,auch der Anlasser ist von Bosch,von Marelli bin ich nicht begeistert,das Zeug hält nicht lange :ja

  • Ich weiß ja nicht was für ein Womo hast, bei meinem N+B /Atrto 69 GL ging sie nach unten hinten, rechts neben dem Auspuf raus. Dazu mußt Du auf eine Grube oder das Auto aufbocken das Du drunter kannst. Ich habe mir zum drauffahren aus einem Fichtenstamm 2 St 3 5 x 35 cm Kanthölzer mit einer Schräge, 1m lang geschnitten. Sehen aus wie die Affahrkeile, nur größer.
    Gruß conrad

    also so by the way, das find ich dann ja aber geil....
    holz machts....


    ernst

  • Hallo,

    fahre selbst einen 280er aus den 80er Jahren. Das Fahrzeug rechts anheben, so dass das Rad frei läuft, dann kann man die Lima an der Halbachse vorbei nach unten herausnehmen (drehen dabei).
    Es dürfte nur die einzelne Möglichkeit sein.
    (Habe noch eine neue LIMA im Keller)

    Mit freundlichen Grüßen

    drahtlos

  • Moin Drahtlos.
    Hab sie ja unterdessen raus (auspuff ab)
    Aber mein rad hing frei und trotz drehen an der Antriebswelle fehlte 1cm.
    Hab aber bagcabasis tip nicht probiert (lenkung einschlagen). Werde es beim einbauen testen.
    Hab heute mittag leider grad ne neue LIMA bestellt.
    Gruß
    Andreas Christoph