öldruck im leerlauf bei fiat ducato 1,9d 52kw

  • Wie hoch ist der Öldruck in der Regel für o.a. Motor bei ca. 600-700Umdrehungen im Leerlauf?
    Darf die Kontrollleuchte bei dieser Drezahl bei warmen Motor flackern?
    Wenn der Motor wirklich langsam läuft bleibt die Lampe an.
    Bei leichter Erhöhung ca. 800-900Umdrehungen geht die Lampe aus.
    Ich weiß, dass die Öldruckschalter bei ca 0,3- 0,4 bar ansprechen.
    Hat jemand Öldruckdaten?? :rolleyes: :huh: 8o
    Bis dann

  • Es passiert aber auch manchmal das die Öldruck geber defekt sind und zu früh schalten. Und interessant wäre noch wie lang der letzte Ölwechsel her ist und ob damit extrem viel kurzstecke gefahren wird. Denn dadurch kann es passieren das das Öl mit Diesel extrem verdünnt wird.

  • Moin,
    Für den Leerlauf gibt es keinen Wert.
    2000/min. min.2,0 Bar.

    Meiner macht das nur bei schlechterem oder altem Öl.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • ich habe den gleichen Motor und einen Öldruckmesser verbaut:

    im Stand = 40-50 PSI (2,7-3,5 Bar)

    im mittleren Brechzahl-Bereich = um die 60 PSI (4,1 Bar)

    Mein Öldruckschalter habe ich auch erst vor kurzem gewechselt, bei ausgestellten Motor ging die Kontroll-Leuchte nicht immer an ...

  • Das Problem mit der flackernden Öllampe hatte ich auch und habe schon schlimmes befürchtet. Da war zum Glück nur der Öldruckschalter (unten, nähe Lima) defekt. Kommt man aber ganz gut von unten dran.
    Der neue hat keine 5 Euro inkl. Versand gekostet. Passen tut eigentlich jeder Öldruckschalter mit M14 x1,5

    Dieser hier z.B: KLICK

  • Gut zu wissen wie das mit den Öldruckschalter so funktioniert , bei meinen Motor geht die Öldruckanzeige sofort nach dem Starten aus , hat noch nie im Leerlauf ,Standgas geleuchtet , fahre meist weitere Strecken ,wechsle alle 7000 km das Öl , aber nicht jedes Jahr , derzeit 2 Jahre und 5000 km , im Herbst ist es an der Reihe , nehme aber auch nicht das billigste Öl .

    klaus