Klimaanlage mit Kühlmittel R 134a befüllen

  • Hallöle

    Also das Öl im Kältekreislauf ist hauptsächlich dazu da die Wellendichtung geschmeidig zu halten. Außerdem sorgt der Ölfilm dafür, das im Bereich der Verdichtungstracktes abgedichtet wird. Dadurch ist auch immer etwas Öl im Kältekreislauf unterwegs. Die Ursache für Undichtigkeiten im KFZ-Bereich sind sehr häufig kleinste Steinschläge im Verflüssiger und Druckschläuchezwischen Kompressor am beweglichen augehängtem Motor und den fest mit der Karosserie verbauten Agregaten. Das Öl ist keinesfals dafür da um Abrieb aufzunehmen. Schwarz wird es, wenn das System im Niederdruckbereich undicht ( dann sogar Unterdruck) ist, und dadurch Fremdgas und Feuchtigkeit eingesaugt wird.
    Bei Stationären Anlagen machst du auch aus jux und dollerei keinen Ölwechsel, saugst das Kältemittel komplett ab und füllst neu. Kältesysteme sind in der Regel als DICHT konstruiert. Ich habe Kunden, da laufen immer noch über 20Jahre alte Anlagen wie am ersten Tag.
    Wichtig ist, das sie immer laufen, und das sie im Rahmen ihrer Auslegung und Betriebsdrücke laufen.
    Außerdem heißt es : Never touch a runinng system


    Gruß Dirk

  • Trotzdem hinkt Dein Beitrag, denn im Kfz diffundiert das Kältemittel durch die Schläuche und bei den massiven Erschütterungen im Fahrzeug kommt es leider häufig zu Undichtigkeiten der Klimaanlage im Kfz im Gegensatz zum stationären Gerät. Mit dem Öl gebe ich Dir zwar Recht, aber das Öl geht eben mit Undichtigkeiten verloren und muss meines Erachtens regelmäßig ergänzt werden. Leider ist es auch normal, dass Kältemittel fehlt, da Undichtigkeiten in der Regel nun einmal vorhanden sind.


    Aber da scheiden sich wieder die Geister aus meiner Sicht ist eine gewisse Undichtigkeit tolerierbar.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Das Öl im Kältekreislauf hält nicht nur den Wellendichtring vom Kompressor geschmeidig, sondern ölt diesen. Der Kompressor, idr. ein Taumelscheiben-Kolbenkompressor und die kleinen Kölbchen machen genau wie in jedem Hubkolbenkompressor oder konventionellem Verbrennungsmotor abrieb. Dieser geht ins Öl, welches nebenbei noch den natürlichen Alterungen unterliegt, bis es kaputt ist und dann frisst der Kompressor. Der ist dann Schrott und die dabei entstehenden Späne bekommt man nur theorethisch aus dem Kältemittelkreislauf wieder heraus...

    Aber, diskutiert euch das zu recht und spart ruhig, kein Thema...