Hallöle
Also das Öl im Kältekreislauf ist hauptsächlich dazu da die Wellendichtung geschmeidig zu halten. Außerdem sorgt der Ölfilm dafür, das im Bereich der Verdichtungstracktes abgedichtet wird. Dadurch ist auch immer etwas Öl im Kältekreislauf unterwegs. Die Ursache für Undichtigkeiten im KFZ-Bereich sind sehr häufig kleinste Steinschläge im Verflüssiger und Druckschläuchezwischen Kompressor am beweglichen augehängtem Motor und den fest mit der Karosserie verbauten Agregaten. Das Öl ist keinesfals dafür da um Abrieb aufzunehmen. Schwarz wird es, wenn das System im Niederdruckbereich undicht ( dann sogar Unterdruck) ist, und dadurch Fremdgas und Feuchtigkeit eingesaugt wird.
Bei Stationären Anlagen machst du auch aus jux und dollerei keinen Ölwechsel, saugst das Kältemittel komplett ab und füllst neu. Kältesysteme sind in der Regel als DICHT konstruiert. Ich habe Kunden, da laufen immer noch über 20Jahre alte Anlagen wie am ersten Tag.
Wichtig ist, das sie immer laufen, und das sie im Rahmen ihrer Auslegung und Betriebsdrücke laufen.
Außerdem heißt es : Never touch a runinng system
Gruß Dirk