Getriebeseitiger Simmering tauschen:(((

  • Moin ihr Schrauber...:)
    wollte eigendlich nur,...mal eben..., die kupplung tauschen weil am donnerstag in urlaub lach:)))
    fahrzeug ist laut schein ein J5 280L (erstzulassung 4/90) aber laut teilen und etlichen suchmasken der 290er 2,5 TD/ 95 PS ??? (Hymer Alkove, kurz)
    Fahrgestellnummer: VF3280G9200696405

    das getriebe oelt hinter dem drucklager:( simmering mit L-Nummer 294098 bestellt und dann gemerkt, dass
    das scheissding IM getriebe sitzt:(((
    hat irgendjemand ne zeichnung vom getriebeaufbau oder vielleicht ne anleitung, wie
    ich den simmering erneuern kann?

    nochwas...hat jemand mal erfahrung gemacht mit nem zerschossenen pilotlager?
    als ich die kupplung abgeschraubt hab, kam mir das ding entgegen...

    ich bin dankbar fuer jeden erdenklichen, guten tip, bestellnummern, motortyp etc...
    seid gegruesst und vielen dank fuers antworten

    nicki

  • hallo nicki.
    um diesen Simmerring zu tauschen, mußt du das getriebe komplett zerlegen (Bild 1), sehr aufwendige Aktion.
    Über der anleitung sitze ich noch, versuche aber in der kommenden woche fertig zu werden.
    das pilotlager ist komplett raus? ungewöhnlich, kommt sonst nur mit ausziehwerkzeug raus...

    HIer mal ein Link:
    http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…Wedi::2399.html

    Lass dich nicht verunsichern über den benziner-hinweis im Link, sollte identisch sein für dieselmotoren. Ruf mal bei AA an

    Bilder

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Guten Morgen. Dateien sind auf dem Weg zu dir.

    Und Marco, wenn du die Anleitung fertig hast könnte ich die leider auch gebrauchen.

    Vielen Dank und Gruß

    Florian

  • Hey Florian,

    vielen vielen dank... hast mir den urlaub gerettet:)
    gute woche und liebe gruesse
    m.
    :klatsch

  • Geht klar, floschi
    habe heute die rohfassung (einbau noch nicht dabei) mit daheim, sind jetzt schon 17 seiten.
    werde morgen eventuell fertig werden, diese dann über mehrere tage in den charts nach vorne stellen, so das ziemlich jeder diese downloaden kann.
    hoffentlich wird die pdf nicht zu groß zum online stellen...schau'n 'mer mal :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig