Lichthupe

  • Bitte nicht Lachen!!!!

    Kann mir jemand sagen....schreiben, ob mein 230er, Bj 95, eine Lichthupe hat, die, wie bei Autos üblich (ausser bei meinem Käfer von 1958) per Ziehen des Blinkerhebels betätigt wird? Fernlicht ist klar....ist der grosse Hebel hinterm Blinkerhebel....aber die Lichthupe? Hat der eine? Ich bilde mir ja ein, diese früher schon das ein- oder andere Mal betätigt zu haben. Aber ehrlich gesagt, ich weiss es nicht mehr wirklich!!! Jedenfalls tut sich jetzt rein gar nichts, wenn ich den Blinkerhebel ziehe. Bitte nicht lachen, aber kann mir jemand helfen?

    Gruss, Tom ;( ;( ;(

  • Hallo Tom,

    ich sitze ja gerade nicht im Ducato, kann mich also auch irren. Aber ich bin der Meinung dass ich nicht am Blinkerhebel sondern am großen Hebel hinter dem Blinker ziehe um die Lichthupe zu betätigen. Also der Hebel mit dem man auch auf und ab blendet.

    Gruß
    AndreasK

  • Zitat

    Aber ich bin der Meinung dass ich nicht am Blinkerhebel sondern am
    großen Hebel hinter dem Blinker ziehe um die Lichthupe zu betätigen.
    Also der Hebel mit dem man auch auf und ab blendet.

    Beim 280er ist das auch so ...

  • ...diese Frage wurde doch nur gestellt, weil die Bedienungsanleitung nicht vorlag, oder?

  • Danke für die Antworten.

    Also ich habe auch schon am grossen Hebel gezogen....kein Rasten, kein Klacken, kein Licht.
    Und ich habe die Bedienungsanleitung studiert, ich habe alles gefunden über die Bedienung des Fernlichts, aber nichts über eine Lichthupe. Ich habe auch das Buch "jetzt helfe ich mir selbst" mehrfach durchgeschaut....ich habe nichts über eine Lichthupe gefunden.

    Ist doch seltsam, oder? Seit Ihr sicher, schon mal die LIchthupe betätigt zu haben? Ich denke, es kann natürlich durchaus möglich sein, dass sie bei mir kaputt ist, dass der Lenkstockhebel defekt ist. Deshalb fühl ich mich ja so komisch, wenn ich diese Frage hier stelle....lächel. Es ist irgendwie blöde, dass ich, der seit Jahren dieses Auto fährt, nicht weiss, ob ich jemals schon die LIchthupe betätigt habe. Und dass ich darüber nichts in der Betriebsanleitung finde, trägt extrem zu meiner Unsicherheit bei.

    Aber trotzdem vielen Dank für Eure Antworten....ich könnte ja auch mal in eine Fiat-Werkstatt fahren und fragen....aber ich bin ziemlich überzeugt, dass die auch erstmal nachdenken müssen....grins.

    Gruss, Tom :wink :)

  • Hallo Tom,

    das ist doch mal eine Aussage, ok, wird nicht einfach zu erklären und prüfen.
    Das könnte jetzt mehrere Ursachen haben:
    1. Kontakte des Lichthupenschalters in der Lenkradverkleidung verdreckt, verbogen oder irgendwie defekt,
    2. Kabel bzw. Flachstecker an diesem Schalter abgegangen, bei beiden muß Lenkradverkleidung ab,
    3. Kabel an Sicherungsdose ab, dies kann passieren, wenn an Si.Dose gearbeitet wurde.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Lichthube geht auch nur bei "Zündung ein".

    Übrigens, wenn du die originale Bedienungsanleitung von FIAT (230er) hast, schau bitte mal auf die Seite 45, da steht etwas über LichtHupe.

    Gruß
    Harty

  • Also mein 95er hat definitiv keine Lichthupe.


    Hallo,
    dann hat der Wagen auch nie eine Zulassung erhalten. Auch der 95er hat eine Lichthupe. Ob der Schalter ggf. defekt ist, steht auf einem anderen Blatt, aber werksseitig hatte er eine.

    Seit Ihr sicher, schon mal die LIchthupe betätigt zu haben?


    Ja, sogar öfter ( auch wenns nicht ganz zulässig war :D "

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Also mein 95er hat definitiv keine Lichthupe.

    Ohhh... ich muss das revidieren: Tatsächlich - wenn man am großen Lenkstockhebel zieht, gehen die Fernscheinwerfer an! :wacko:

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Also vielen Dank für die vielen Meldungen.
    Ich habe die Bedienungsanleitung nochmals eingehend studiert und siehe da, ich habs gefunden. Eine kurze Meldung und mein Duc hat eine Lichthupe...wie ich mir das ja auch gedacht habe, es ist der grosse Hebel. Aber sie geht nicht. Also werde ich jetzt endlich mal die Verkleidung abbauen und die Steck- und Kabelverbindungen überprüfen.

    Danke für die Tips

    Gruss, M.

  • Hallo Montebaldo,
    ich hab zwar keinen 230er aber theoretisch kann es nicht an der Kabel- oder Steckverbindung liegen, wenn du mit dem besagten Helbel das Fernlicht einschalten kannst und es auch funktioniert. Der Hebel ist ja nur eine Schalter-/Taster-Kombination, die Leitungen und Steckverbindungen sind die selben. M.E. kann es nur der Tastkontakt sein, der nicht funktioniert (Kontaktspray, sauber machen etc.).
    So ist es übrigens bei mir auf der anderen Seite des Lenkrades- beim Scheibenwasserspritzen, da habe ich auch keinen Kontakt mehr...

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Danke, OrmoDuc, werde mal basteln....Dienstag ist Basteltag....Lichthupe, Spurstange, Wasserpumpe...und was bis dahin alles den Geist aufgibt.