Deckenleuchte mit Warmton-LED und geringer Aufbauhöhe

  • Ich suche eine Deckenleuchte mit LEDs von warmer Lichtfarbe, Aufbauhöhe nicht mehr als mein HEKI (ca 35mm) und idealerweise dimmbar bzw mit Umschaltmöglichkeit auf Dämmerlicht.
    Die beiden in Frage kommenden Warmtonleuchten im Reimo-Katalog (Nr 83382 und 83381)
    schweigen sich sinnigerweise über die Höhe aus.
    Für "sachdienliche Hinweise" bedanke ich mich im Voraus.

    Gruß Konrad

  • Moin
    Also Deckenleuchte.Nun ja ,da denke ich an Wohnzimmerlampe wie bei Oma.Im WoMo??
    Angesagt sind eigentlich Leuchten für gezielte Aufgaben/Bereiche zB. Kocher ,Sitzbereich Tisch,schlafen mit noch lesen etc.
    Und du kannst jede beliebige Leuchte auf LED Leuchtmittel umrüsten,Leuchtstoffröhren und Exoten sind was für Bastler,ja schon.
    Gruß roma :wink

  • Hallo Roma,

    Vielen Dank für den Hinweis auf Omas Lüster!

    In den Camping-Katalogen sind die von mir gemeinten Leuchten auch nur lapidar als "Deckenleuchten" bezeichnet.

    Wenn Du es präzise willst: Sie soll im Stehbereich nahe Tisch montiert werden. Ich finde bei den meisten Leuchten keine Angabe zu Kelvin o.ä. und ich will keine Metzgerei- Leuchtfarbe im Womo. Ich bin mir auch nicht sicher ob bei allen Leuchten in den Katalogen die Leuchtmittel ohne größere Bastelei ausgetauscht werden können. Darum meine obigen Fragen.

    Gruß Konrad

  • Wenn Du LED-Birnen suchst, die findest Du haufenweise im Netz, auch bei ebay, wie z.B. hier

    http://www.ebay.de/itm/LED-G4-G9-…=item19e6053daf

    Ich habe mir viele aus China besorgt, sind billig und halten meiner Ansicht nach gut. Sowohl für das Womo als auch im Haus (Schrankinnenbeleuchtung -spart Strom und wird vor allem nicht heiß). Wenn Du den Typ des Leuchtmittels kennst, kannst Du grad bei ebay tausende davon finden. Achte auf "warmweiß", das entspricht der normal gemütlichen Lichtfarbe.

  • Warmweiss ist unter 3.000°K. Round about 2.700 Kelvin. Im Haus habe ich 6 Spots mit den gelben SMDs drinn eingebaut. Alles eine Produktionscharge. Davon 2 mit goldfarbenem Licht und 4 eher Leuchtstoffröhren-Weiss. Alle verkauft als Warmweiss. Also die Farbe schwankt schon bei der Produktion.