Wer kennt dieses Teil?

  • @ Buccaneer: Danke für die schnelle Hilfe, die Anleitung kostet 68 €, vll weiss jemand was es genau macht?

  • sven ...ich seh es gelassen und für mich als Trainingseinheit (für manche User sind die Suchfunktionen eben nicht geläufig :D ich denke nicht sofort an Bequemlichkeit)
    bin sehr oft überrascht, wie einfach man in den weiten des Internet schnell mit Informationen versorgt wird

  • @ CamperF32 : Danke für die kurze Info!

    @ SvenS: Tut mir leid wenn ich Deine Zeit in Anspruch genommen habe, ich erwarte nicht dass jmd sucht wenn er keine Zeit hat. Ich wusste schlicht nicht wie das Ding heisst, und dass ich mit der einfachen Eingabe der Nummer auf dem Deckel zu etwas brauchbaren komme hätte ich nicht gedacht, mea culpa! :prost

    Flo

  • Hallo!

    Wolltest du nur wissen was das für ein Teil ist oder ist es defekt?

    Gruß Florian

  • flo ... bist du aus den Beiträgen Nr. 2 und 4 nicht schlau geworden?
    eine Kaltstarteinrichtung hilft Deinem Moter im (starken) Winter besser in die Gänge zu kommen
    Dein elekrtonisches Bauteil ist scheinbar ein Relais zu der Kaltstarteinrichtung

  • @buccaneer: doch doch, ist mir jetzt schon klar!

    Vielen Dank für Deine Mühe und das Suchen, ich hoffe es war eine gute Trainingseinheit!? :P

    vg
    Flo

  • Dieses ist die Elektronik für die Flammstartanlage .
    Nicht zu verwechseln mit der Elektronik für die vier Glühstifte bei einem normalen Vorkammerdiesel.

    Diese Elektronik setzt bei ca. 4°C ein und bestromt die Flammglühkerze. Es gibt nur eine im Ansaugtrakt.
    Erst wird der Glühstift zum glühen gebracht. Wenn die Anzeigeleuchte anfängt zu flackern darf man starten.
    Mit dem Starten wird ein Magnetventil, welches in der Rückleitung der Dieselleitung sitzt, bestromt und damit Diesel auf den Glühstift eingespritzt.
    Durch die Ansaugluft entzündet sich der Diesel und die Ansaugluft wird erwärmt.
    Soweit der grobe Ablauf.

    Jetzt zum Problem. Es gibt keine neuen mehr. Bitron video gibt es wohl nicht mehr.
    Die Flammglühkerze gibt es noch neu und kostet nicht die Welt.

    Meine Elektronik hat auch einen Fehler. Das Magnetventil wird nicht mehr angesteuert.
    Mein Bosch Dienst meinte das sie immer zwei Schalter einbauen.
    Einen für das Vorglühen und den zweiten dann für das Magnetventil zu öffnen.
    Ich brauche nur den zweiten.

    Bisher ist meiner immer bis zu -15°C angesprungen, auch ohne die Vorglühanlage.

    Hoffe es hilft.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Also in meinem 290 sitzt genau das gleiche Teil und bei mir ist es das Vorglührelais. Meiner hat keine Flammstartanlage (Bj: 91 2,5D).

    Lass dich bei der Teilesuche nicht von den horrenden Preisen für gebrauchte Relais abschrecken (z.T. 90€).

    Das Ding gibt es bei einem Teiledealer in der Bucht neu für 35 Euronen!

    Gruß Flo