Leuchtweitenverstellung austauschen

  • Hallo,

    war heute mit meinem Dukato 14 / 290, Bj. 92 beim TÜV, und als der Bursche mal wieder nichts gefunden hat kam er auf die Idee "funktioniert die Scheinwerferverstellung ?" Rechte Seite hat leider keine Funktion was ihn sehr erfreut hat. Hinweis "wird nicht mehr hergestellt, muss auf elektrisch umgerüstet werden". Wurde als erheblicher Mangel bewertet.

    Autoteile Augustin bietet die Verstellung für den 230 an, die etwas länger ist aber auch in den 290 passen soll.

    Kann man dass selber machen ? Hat hier jemand ein paar Tipps für den Austausch ?

    Danke und viele Grüße

    Hubert :wink

  • Den Satz hab ich auch eingebaut.
    Natürlich kann man sich auf Schrottplätzen rumtreiben, sich das zusammen suchen, die Kabelbäume selber machen usw. usf.
    Wenn man das nur einmal baut, ist aber das Material mit Kabeln, Steckern, Farben, usw. usf. schon im Prinzip die Ersparnis kaum wert.

    Ich hab den Satz gekauft, die Leitungen passen, es passt alles, die Anleitung war top, und ohne drüber nach zu denken in 10 oder 15 Minuten war ich damit fertig, kann ich nur empfehlen.

  • Hallo,

    ich habe vor 3 Jahren auf elektrische LWR umgestellt.
    Hatte mir bei einem Autoverwerter die Stellmotoren und den LWR-Schalter vom alten VW Passat besorgt.
    Achte darauf das an allen Telen Kabelreste sind, denn dann kannst Du alles gut zuordnen.
    Kosten: 25 €. Zusätzlich braucht man noch etwas Kabel.
    Die hatte ich im Vorrat, da man bei alten Fahrzeugen immer mal mit Elektrikproblemen zu kämpfen hat.
    Die Montagezeit betrug etwa 3 Stunden ( bin nicht sonderlich geschickt ).
    Aber es gibt einem ein gutes Gefühl das " Problem " selbst gelöst zu haben.

    Viel Spaß beim Basteln :thumbup:

    Cerberus

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo Hubert,

    habe meine LWR vor ca. 6 Wochen über ebay bei AA gekauft, gibts also noch im Original.
    Der Schlauch für die rechte Seite war etwas kurz, mußte ich oberhalb vom Kühler verlegen.

    Wenn ich das aber nochmal machen müßte würde ich auf elektrisch umrüsten, die Fummelei unterm Armaturenbrett ist widerlich.

    Habe vor 2 Wochen die LWR bei meinen BMW E30 von hydraulisch auf elektrisch umgebaut, das war wesentlich entspannter.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • hallo
    hatte auch das problem mit dem tüv. auch die bremsscheiben waren hin. doch nachdem ich gehört habe daß der gleiche prüfer auch bremsscheiben mit runds 4 km laufleistung reklamiert hat bin ich zur dekra. keine probleme mit der leuchtweitenregulierung.
    mit herzlkichen grüßen aus dem herzen der pfalz
    donnermobil

  • Hallo,

    mein Tipp, lass das mit den Spagettis mit der Originalverstellung. Nimm die fertig konfektionierte vom Leuchtweitenshop (findest du hier im Forum). Passt super, ist ruck - zuck eingebaut und am Armaturenbrett bleibt alles original. Das Gebastele mit Teilen vom Schrott - wers mag und die Zeit hat ....

    Robert