ESP und Wastegate

  • Hallo liebe Leute,

    habe nun seit ca. 2 Jahren meinen "kleinen Lord". War von innen in desolatem Zustand und wurde mit viel Mühe, Schweiß und etwas Liebe zum Detail "restauriert".
    Bremsen haben extreme Probleme gemacht, aber nun (nach viel Hin und Her und Fast-Verzweiflungen) verzögerts vernünftig.

    Bin eigentlich sehr zufrieden und empfehle jedem "Anfänger" den 280/290er!

    Meiner (mit 95 Turbo PS) läuft zwar "gut" auf gerader Strecke, aber hat schon mit kleinen Steigungen so seine Problemchen.

    Wir haben gestern für meinen Cousin einen ´88er LMC 6400 auf 280er Basis (92 Turbo-PS) geholt. Dieser läuft 1. schneller/spritziger und 2. hat der mit Steigungen fast überhaupt keine Probleme.
    Der ist sogar die Kasseler Berge mit über 80 Km/h hochmarschiert. . . Schafft meiner nicht mal ansatzweise ?(

    Nun zum -hier schon SEHR häufig- Fragethema:

    Wo finde ich die Schraube zum Einstellen der Einspritzmenge an der ESP?
    Wo finde ich das Wastegate und die oft erwähnte Klappe, die gerne mal hängt/klemmt?

    Die Unterdruckdose habe ich schon gereinigt und mit Hylomar eingedichtet!

    Bin Handwerklich relativ gut unterwegs und habe auch technisches Verständnis, aber bin halt kein gelernter KFZetler. . .

    Sorry, dass ich dieses Thema zum X-ten mal wieder aufgreife, aber die Antworten haben mir nur bedingt weitergeholfen. . .

    Bitte möglichst Bilder schicken!!!

    LG
    Benny

  • An der Pumpe brauchst du eigentlich GARNIX machen. Die verstellt sich von alleine eigentlich nicht.
    Du solltest mal den Ladedruck messen und schauen, ob der richtig ist.

    Mein 290er Ducato trägt seinen 675er Eura Alkovenaufbau (auch 95PS 2.5 Turbodiesel) die Kassler Berge im 4. Gang mit 100 hoch.
    Drehzahlen braucht der, muss man auch mal ausprobieren wie weit die Gänge gehen, kannst ja gefahrlos bis in die Abschaltung ausdrehen (Vorausgesetzt alles ist in Ordnung), mein 4. Gang geht bis 110...

    Ansonsten maschierte der Stramme 120, Vollgas ist über 130 km/h...

  • Grad wieder reingekommen...

    Wastegate hab ich nun gefunden! Lässt sich problemlos bewegen. Das ist es wohl nicht...
    Unterdruckdose für die Anreicherung hab ich ja schon sauber gemacht...

    Mir gehen nun die Ideen aus! ?(

    Werd mir ne Ladedruckanzeige besorgen und einbauen.

    Ansonsten hilft wohl nur noch der Gang zur Bosch-Werkstatt...

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat!?

    Wenn der Unterschied, zu dem LMC von meinem Cousin nicht SOOO extrem wäre, wäre es ja nicht so schlimm,
    aber Das ist wie Ente zu Porsche...

    Wenn ich mit sehr hoher Drehzahl fahre, drückt er aus der Kurbelgehäuseentlüftung relativ viel Öl.

    Hat das evtl. was zu sagen???

    Fahre Castrol Magnatec Diesel (10W40)

    Will ja nicht rasen, sondern reisen, aber bei jeder etwas steileren Steigung ist halt runterschalten angesagt. . .

  • Hallo,

    du kannst Deinen Laderegelung einfch prüfen. Du musst nur das Gestänge blockieren. (Aber nur zu kurzen Probe.) dann öffent das Umwegeventil nicht und der Lader drückt ungeregelt bis die eingespritzte Dieselmenge nicht merh ausreicht. dann bricht die Leistung mit einem Schlag zusammen. Kommt wieder wenn der Ladedruck sinkt und dei Dieselmenge wieder ausreicht. Dann weisst Du das der Lader genug drückt. Übrigens: Die Dose auf der Pumpe ist keine Unterdruckdose sondern eine Überdruckdose.

    Gruss von Ulli der schon viele Pumpen verändert hat.

  • Hi,

    ich würde eine Ladedruckanzeige und Ölthermometer einbauen. Mit der Ladedruckanzeige weisst du ob der Druck ok ist. Ich nutze es als Verbrauchsanzeige :D Der Verbrauch hängt direkt am Ladedruck. Das Ölthermometer zeigt dir wenn du es übertreibst.
    Gruß
    Rainer

  • Du kannst dir auch einfach n Manometer bis 2 Bar kaufen, n Stück schlauch dranmachen, schauen wo du an der Kiste den Ladedruck abnimmst und den dann selbst prüfen, das ist kein Thema...

  • Den Ladedruck nehme ich doch von der Leitung, die von der Ansaugbrücke zur Überdruckdose an der Einspritzpumpe geht. . . RICHTIG???

    Ich meine, hier schon mal ein Bild davon gesehen zu haben. . .

    Oder muss ich da direkt an die Unterdruckdose vom Wastegate am Turbolader???

    Vielleicht gibt es ja auch einen Fachmann in der Nähe von Northeim oder Göttingen der sich das mal anschauen mag. . .
    Das wär der 6er im Lotto, den ich gebrauchen könnte!

    Eigentlich soll es nämlich Samstag in Richtung Litauen gehen. . .

    Einmal editiert, zuletzt von koehrmet (23. Juni 2014 um 09:29)

  • Hallo,

    ja, es ist der dünne Schlauch der an die ESP geht. Besorg dir ein 4 mm T Stück dies setzt du dazwischen. Am einfachsten vor der ESP. Dann mit einem 4 mm Schlauch zum Instrument. Kann ein normaler Gewebe Benzinschlauch sein. Aus Sicherheitsgründen noch Schlauchschellen drauf.

    Gruß
    Rainer