93 TEC auf Ducato TurboD

  • Hallo, ich bekam einen TEC 530 auf DucatoTD angeboten. Weil ich micheher bei den PSA-Probanden auskenne, melde ich mich nun bei Euch. Scheint ein nettes und kompetentes Forum zu sein.
    Ich wüßte gern, ob jemand mit den TEC-Modellen und Aufbauten Erfahrungen hat machen können und wo es Problemzonen gibt.
    Zum Basisfahrzeug weiß ich um die Rostproblematik um die vorderen Kotflügelkanten. Welche Probelemzonen gibt es noch und vor allem: GIbt es Bereiche, die eine Gesamtbeurteilung des Fahrzeuges zulassen?
    es ist Bj 1993 -welcher Diesel ist da drin? Ein PSA-Motor eher nicht- ist das ein SOFIM oder VM und worauf habe ich zu achten? Fzg hat 174tkm gelaufen. Gibt es dort auch die 5.Gang-Problematik mit ablaufenden Zahnrädern? Wie oft muß der ZR getauscht werden? Was kostet das so etwa? Welchen Steuersatz muß ich berappen in etwa und gibt es die (angeratene?) Möglichkeit zur Auflastung? Ist die Mecahnik haltbar? Was könnt Ihr über Verbrauch und Drehzahlen sagen? Also-ich bin ziemlicher Neuling und freue mich über jedweden Ratschlag! Vielen Dank aus dem Rheinland

  • den 290 gab es mit 1,9 l TD (82 PS, der Motor war von Fiat) oder als 2,5 TD (95 PS, ein 8140.27 SOFIM Motor), ein PSA-Motor wäre es bei Peugeot oder Citroen-Basis
    Danach richten sich dann auch die Steuern, er hat die "schwarze Plakette" (kein Feinstaub, sondern gute Briketts)
    Grundsätzlich kann man sagen, je mehr PS, desto weniger musste der Motor an der Leistungsgrenze rackern und desto länger hält er - es sei denn, einer der vielen Vorbesitzer war Bleifuss-Fetischist...
    Die 5.-Gang Problematik habe alle damaligen Fiat-Getriebe (grob gesagt wurde der 5. Gang nachträglich über das Getrieb konstruiert und ist somit recht empfindlich auf niedrigen Getriebeölstand), bei der Probefahrt darauf achten
    Bei den Ducato-Fahrerhäusern ist die Rostproblematik an den Kotflügeln eher kosmetischer Art, ein richtiges Problem kann der Rost an der Windschutzscheibe sein, wenn man ihn sieht, ist er unter der Scheibendichtung meist schon weiter fortgeschritten.

    Zum TEC-Aufbau kann ich Dir nix sagen. Aber ich denke, es kommt weniger auf bestimmte Problemzonen an als auf die ganz normalen, altersbedingten Probleme eines 20 jahre alten WoMo-Aufbaus: Undichtigkeiten, Wasserschaden, Verbasteleien in der Elektrik).

    Viel Erfolg beim Kauf!
    Robert