230 Lenkstange / Kreuzgelenk wechseln

  • Hallo,
    da ich dies typische "Knacken" in der Lenkung hatte, habe ich erstmal die Spurstangenköpfe geprüft. Hatte den Eindruck das auf der Fahrerseite die Spurstange etwas Spiel hat. Also Spurstange und Spurstangenkopf gewechselt. Das mit der Spurstange und der Muffe ist ja ein gefruggel :wein

    Ok, alles wieder zusammen und immer noch ein leichtes knacken. Es ist das Kreuzgelenk der Lenkstange unten am Lenkgetriebe.
    Hat das schon einer von euch gemacht? Sieht ja relativ einfach aus. Unten und oben losschrauben und dann irgendwie raus damit.
    Gibt es etwas zu bedenken oder Tricks? Bitte keine Hinweise auf die Sicherheit, ich weiss das es die Lenkung ist :D
    Vielen Dank für eure Antworten :klatsch

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    Du hattest ein knacken in der Lenkung? Hatte ich nicht und doch sagt der freundliche das Kreuzgelenk wäre einseitig fest?

    Hast Du es selber getauscht? Wenn ja, war es ein Problem?

    Ich denke mir oben und unten los, eventuell oben vier schrauben los Lenkung bischen nach oben ziehen, altes raus, neues rein und gut? hast Du Drehmomente gefunden für die Schrauben.

    Gruß und Danke schon mal
    Paul

  • Hallo Paul,

    ja ich habe das selbst gemacht. Wollte ich eigentlich hier beschrieben haben ....

    Das ist auch recht leicht gemacht.

    - Womi vorne aufbocken und das linke Rad abbauen

    - Lenkrad gerade stellen, dann habe ich die Laserwasserwage an das rechte Rad gehalten und einen Punkt auf die Garagenwand projeziert und dort eine Markierung angebracht. Das ist wichtig damit du später das Lenkrad wieder gerade drauf bekommst

    - Im Fussraum die Platte abschrauben durch die die Lenkstange geht

    - Linke Verkleidung vom Amaturenbrett und ich glaube die Lenksäulenverkleidung abschrauben

    - Jetzt siehst du die Verschraubung oben

    - unten am Lenkgetriebe die Schraube lösen und entfernen, ist SW 13

    - oben die Schraube entfernen ist SW17 oder 19
    jetzt kannst du die Lenkstange rausschwenken und nach oben rausziehen

    ==> wirklich leicht und recht schnell gemacht

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Hier ist es eben wichtig das du irgendwie dir markiert hast wann deine Räder gerade stehen, sonst bekommst du das Lenkrad nicht gerade hin. An der Lenkstange musst du ja drehen um an die Schrauben oben und unten zukommen.

    Drehmomente habe ich nicht, mache ich nach Gefühl :D

    Ich habe da auch nicht lange für gebraucht, hab aber nicht auf die Uhr geschaut, vielleicht 1 bis 2 Stunden mit Kaffepause.

    Also wenn dein Lager fest wäre, dann müsste die Lenkung auch schwergängig sein oder "holprig" laufen. Evtl. könnte man es auch mit Kriechöl wieder fitt bekommen. Das Teil ist nicht ganz billig. Nimm mal das linke Rad ab und lass jemand am Lenkrad drehen und schau es dir genau an.

    Gruß
    Rainer