Brauch Eure Hilfe

  • Hallo an unsere Spezis!
    Hab heute die Kupplung gewechselt. Verstehe gar nicht, wie manche das Allein schaffen - wir waren zu zweit und ich bin Heizungsbauer...
    Zur Sache: ich möchte vor dem kompl Zusammenbau die Simmerringe der Achsen erneuern - war da nicht was mit Nullringen?
    Habe auch die Motorlager erneuert, auf der linken Seite passen die Schrauben nicht mehr (zu kurz) - das sind wohl keine normalen metrischen Schrauben - welche Steigung haben Die?
    Gaaanz wichtig und dringend: im Innenraum, am Heizungswärmetauscher ist das "Umschaltventil" (Versuche Foto anzuhängen - das Schwarze) - das hat einen Riss. Bekomm ich dieses Teil irgendwo neu?

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser (14. Juni 2014 um 22:59) aus folgendem Grund: Kann das vielleicht jemand nach Basisfahrzeuge verschieben - Danke!

  • Die Schrauben sind keine "normalen" Schrauben. Bei mir war es glaube eine M10x1,25. Die Schraube habe ich bei Fiat geholt, und ging echt vom Preis, habe nur 1,40€ bezahlt. Was mich aber wundert, warum die Schraube jetzt zu kurz sein soll ? Hast du mal geschaut ob die Schrauben unterschiedliche Längen haben?

  • Danke für Deine Antwort!
    Die Schrauben sind viel zu kurz, da die alte und die neue Aufhängung völlig unterschiedlich sind. Bei der Alten hat ne 30er Schraube gereicht und bei der neuen Halterung sind da wie "Hülsen" integriert und da muss die Schraube weit mehr als doppelt so lang sein.
    Ich habe auch kein Problem, bei Fiat zu kaufen und mir geht's auch nicht um ein paar € mehr oder weniger. Es ist aber hier leider so, dass die Fiat Niederlassungen NICHTS mit so alten Kisten und schon gar nichts mit "Selberschraubern" zu tun haben wollen. Ich bestelle ja auch gern bei Augustin, aber da gibt es eben immer Versandzeiten und ich muss die Grube räumen - da müssen in der Woche wieder Busse drauf...
    Hab mich jetzt damit abgefunden, dass ich morgen die Teile nicht bekomme, aber würde mich riesig über einen Tip wegen dem Heizungsteil freuen!!!

  • Dann hast du unter Garantie die falschen Stützlager bekommen. Also ich hab da schon bestimmt 100 Stück von getauscht und immer waren die alten bolzen richtig. Nur gibt es drei verschiedene sorten Stützlager und manchmal liefern die die falschen.
    Die O ringe fürs Getriebe haben die glaub ich nicht im internet, aber wenn du anrufst bekommst du die.
    Der Heizungsregler ist neu nicht mehr lieferbar. Stand Frühjahr. Aber der Chef war am suchen. Da kannst du aber sehr gut den vom VW T3 anpassen.

  • Dank Dir für Deine Antwort.
    Die Nullringe hab ich bekommen und das andere Motorlager auch - schicke das Falsche wieder zurück. Es gibt für die Fahrerseite 2 verschiedene Lager - das wusste ich nicht. Hatte einfach bei AA den Satz bestellt. Bei dem Heizungsventil hieß es erst, es ist nicht mehr lieferbar, aber dann kam doch noch die Nachricht, dass noch Eins da ist - da hab ich sofort bestellt...
    Baue morgen wieder alles zusammen - kann ich an die Längszähne der Achsen Fett oder Kupferpaste machen, bevor ich die wieder rein stecke?

    Und hier noch einmal die Bitte an die Mods - könnt Ihr bitte den Thread nach Basisfahrzeuge verschieben? DANKE!

  • Moin Moin.

    Guck mal in meine Anleitung unter Getriebe! Die Zähne der Antriebswelle auf der Getriebeseite sollen entfettet werden. Auf der Radseite habe ich es ebenso gehalten.

    Gruß Florian

  • Moin Moin.

    Guck mal in meine Anleitung unter Getriebe! Die Zähne der Antriebswelle auf der Getriebeseite sollen entfettet werden. Auf der Radseite habe ich es ebenso gehalten.

    Gruß Florian


    Leider hab ich Deine Anleitung nicht...

  • Zitat

    Gaaanz wichtig und dringend: im Innenraum, am Heizungswärmetauscher ist das "Umschaltventil" (Versuche Foto anzuhängen - das Schwarze) - das hateinen Riss.

    Zitat

    Der Heizungsregler ist neu nicht mehr lieferbar. Stand Frühjahr. Aber der Chef war am suchen. Da kannst du aber sehr gut den vom VW T3 anpassen.

    Da ich auch kein neues bzw. ein gebrauchtes Ventil für mein WT bekommen konnte, habe ich das beschriebene VW_Ventil vom Schrott besorgt und verbaut,
    das alte Ventil zerlegt und die verbleibende Öffnung dicht gemacht ... funktioniert super



    PS. bei meinem original Ventil was die Membran gerissen

  • Vielen Dank für die Tips!
    Hab das Ventil von AA bekommen - es war vorerst das Letzte...
    Eingebaut, aber ohne die original-Dichtung, da hab ich selber eine gemacht. Die Dichtung war dabei, aber genau Die ist der Grund für den gerissenen Anschlussflansch!
    Jedenfalls bin ich heut die ersten km wieder gefahren und Alles ist ok.
    Antriebe, also Achsen sind auch dicht...