Total Stromausfall bei 290er zur INFO

  • Hallo an alle 280er und 290er , hatte gestern nach 50 km einen totalen Stromausfall , Blinker ,alle Anzeigen ,Warnblinker usw, und da war das anhalten ganz schön spannend wenn kein Bremslicht ,Blinker ,Warnblinker funktioniert , naja rechts rangefachren ( gerollt ,Motor war ja auch aus) so werkzeug besorgt ,
    im Forum schon gelesen da ja einige probleme mit dem Zünschloß hatten ,also Verkleidung ab und den Stecker beim Zündschloß kontrolliert und einen verschmorten KOntakt gefunden ( bei dem Stecker ,ca 15 cm. nach dem Zündschloß , ) diesen provisorisch verbunden und funktioniert wieder ( DACHTE ICH ZUMINDEST )

    also ein parr km weiter ,und wieder Totalausfall , also suche geht weiter , hab jetzt den Fehler gefunden , AUF DER BEIFAHRERSEITE UNTER DEN SICHERUNGEN befinden sich eineige Steckverbindungen ,und bei der Größten Steckverbindung ( 4 Kabel ) war ein Stecker oxidiert , )

    also an alle Fahrer ,wenn ihr nicht u.U. irgendwo ohne Strom ausfall stehen bleiben möchtest , würde ich diesen Stecker kontollieren ,

    hatte ja noch Glück ,aber so einen Totalausfall auf der Autobahn oder nach einer Kurve möchte ich eigentlich nicht haben ,daher gebe ich diese info hier ab

    lg.klaus Also war bei mir nicht das Zündschloß defekt sondern der Verbindungsstecker unter der Beifahrerseite ( wo die Füße vom Beifahrer sind )

  • Deswegen habe ich auch einen Schaltplan von meinem 280er und eine Prüflampe immer dabei.

    Die Steckverbindungen sind eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle,
    nur gut wenn man weiß welche wofür ist und wo zu finden ist.

  • Hallo Zusammen
    Unser 280er 19TD läuft eigentlich sehr zuverlässig - eigentlich, denn die einzige Macke, die er hat, trat vor ca. 2 Jahren das erste Mal auf: Totalausfall der Elektrik und somit auch des Motors - es hat mich zweimal bei 100 auf der Autobahn erwischt und einmal mitten im Gedränge einer Zahlstelle inkl Baustelle, von einem Moment auf den Anderen ist alles tot und dunkel und der Motor ist aus. Nach einem hecktischen und beherzten Griff in die Schlangengrube auf der Beifahrerseite unter dem Sicherungskasten war jedesmal schnell wieder alles in Ordnung: Der Duc springt an und nagelt fröhlich weiter als wäre nichts gewesen.
    Als ich auf diesen Thread gestossen bin, hab ich dann eine Steckverbindung ausgemacht, welche schon etwas braun verschmort war - hab sie zerlegt, alles geschliffen und mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammengesteckt - seither war Ruhe - bis letzte Woche, da hatte ich wieder denselben Ausfall, diesmal aber vor der heimischen Garage. Nun hab ich nachgeschaut und es ist schlimmer geworden, ich möchte die Steckverbindung austauschen:



    Handelt es sich bei dieser Verbindung um dieselbe, welche hier erwähnt wurde?
    Verschmort ist der Steckplatz des schwarzen Kabels mit dem dicken Querschnitt.
    Flachstecker hab ich, resp. der grossen kann ich besorgen - wo kriege ich aber einen neuen Stecker her?

    Habt Dank & Gruss
    gian franco

  • Jede Steckverbindung birgt einen Übergangswiederstand. Warum also den Fehler wiederholen und eine Steckverbindung verbauen? Lieber mit einem Stoßverbinder die Leitung verbinden...

  • Ja stimmt schon und mache ich wohl auch, wenn mir nichts besseres einfällt.
    Jede Steckverbindung wird aber wohl auch ihren Sinn haben und ich reg mich immer auf, wenn ich an meinen Autos arbeite und mich ein Pfusch vom Vorbesitzer aufhält...

  • Klar macht das Sinn - am Band bei der Montage! Da geht es natürlich schneller zu stecken als zu krimpen.