2001er Ducato 2,8 jdt - Rost, Diesel und Öl

  • Hallo Forum :)
    #1:
    Ich habe mich bestimmt 2 Stunden durch das Forum über Rostschäden am 230er und die verfügbaren Reparaturbleche gelesen - Manche verschweißen Zubehörware, manche bauen selbst...
    Gestern habe ich mir einen Ducato angesehen den ich die Tage noch probefahren möchte. Der Zustand ist soweit ok bis auf die beiden Schweller hinten links und rechts - diese sind beide an der Kante zum Hinteren Radlauf ungefähr 50cm nach vorn durchgerostet. Die Frage ist jetzt: Gibt es brauchbare Reparaturbleche käuflich zu erwerben oder sollte ich beim bekannten Metallbauer/Schlosser schonmal die Grube und Kantbank reservieren? Ich würde zwecks Urlaubstage gerne fertige Bleche verwenden, jedoch nützt es ja nichts, wenn die nach einem Jahr trotz konservierung wieder komplett durchgefault sind.

    #2 Gibt es im Kraftstoffsystem bekannte Stellen die gerne undicht werden? Mir ist eine Stelle aufgefallen an der 3 oder 4 relativ dünne, zusammengesetzte Leitungen etwas Diesel geschwitzt haben. Diese Leitungen kommen vom oder führen zum Dieselfilter.

    #3 Unter der Abdeckung die die Dieselinjektoren verkleiden ist der Motor ölfeucht. Gibt es beim 2,8er Common Rail Motörchen eine bekannte Stelle an der die Motoren gerne undicht werden? Der Motor von unten betrachtet - soviel man durch den Unterfahrschutz sieht - ist ziemlich Ölverschmiert - scheint schon längere Zeit etwas undicht zu sein. Ölstand des Motors passt allerdings.

    Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten
    lg Manuel

  • Hallo Manuel
    Ist dein Fahrzeug ein Kastenwagen ? Dann kann ich dir zu deinen Problemen mit dem Rost etwas sagen. Zu dem Ölverlust hätte ich dann auch einen Vorschlag. Habe auch Bilder dazu.
    Aber dann erst heut Abend, bin noch auf der Arbeit.

    Gruß Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Knuffie (12. Juni 2014 um 12:43)

  • Das mit Diesel und Ölverlust ist nicht so wild und schnell gemacht. Aber da ist unter Garantie sehr viel mehr rost. Und die schweller von aussen sind mit Abstand das einfachste daran. Die meisten bleche musst du selber kanten oder dengeln. Ich hab da schon viele von gemacht und die meisten stellen rosten im verborgenen und an tragenden stellen. Nimm vorne beide Radhausschalen raus und seh dir die punkte an wo der motor drauf sitzt. Und wagenheberaufnahmen. Hinten Querholme an der achse. Heckschürze vorn die traverse. Im prinzip die unteren 10 cm rundherum und beide einstiege. Einstiege unter der großen abdeckung. Dann hast genug. Lach.
    Oder komm mal zu mir nach Rd. Ich hab wieder genau so einen in Arbeit.

  • Hallo,
    Ich möchte mich hier einmal einklinken. Es geht um einen Boxer 2,8 HDI der ebenfalls oben am Zylinderkopf irgendwo Öl verliert und das ganze sich nach unten um den kompletten Motor herum verteilt. Wo könnte hier die undichte Stelle genau liegen? Mir scheint es, als geht es irgendwo beim ersten Zylinder (gemeint ist der direkt neben den Zahnriemen) los. Die ganze Suppe hat sich dann auch fröhlich über sämtliche Abdeckungen, Schläuche und Kabel verteilt, was da so in der Nähe herum verlegt war.

  • Diese bescheidene Arbeit der Abdichtung gegen Öllecks habe ich bei meinem 2,8 tdi auch noch vor mir. Der 2.8 jtd und der 2,8tdi ist vom Block her sehr ähnlich. Bei meinem kommt das Öl etwas über dem Ölfilter an der Trennstelle zwischen dem oberen Motorblock mit den Zylindern und dem unteren Motorblockgehäuse mit den Kurbelwellenhauptlagern raus. Da scheint im inneren auch ein Ölkanal zu sein. Die Ölwanne und seine Dichtung ist dicht und trocken. Schau bei deinem Motor mal an dieser Stelle nach. Scheint eine besondere Schwachstelle zu sein denn da habe ich schon öfters Lecks an den Motoren gesehen. Nur um die zwei Motorblockteile zu trennen muss der komplette Motor raus .Zahnriemen runter. Schwungrad und Riemenscheiben ab. Kurbelwellensimmeringe demontieren und dann den unteren Block mit den Hauptlagern abbauen. Die Dichtung selbst kostet 15 €. Die beiden Kurbelwellensimmeringe ca. 60€., Und die Schrauben für die Hauptlager und das Schwungrad 130€. Die Ölwannendichtung ca.20€. Dazu noch neues Öl, Ölfilter, Kühlflüssigkeit und und und....

    Eine tolle Fiat Konstruktion. Viel Geld und tagelang schrauben wegen einer simplen Dichtung. Ich bin total begeistert von meinem FIAT. X(

    F ür I mmer A m T ropfen.

  • Ein zweiteiliger Motorblock? Noch nie gesehen sowas... Ich werde einen Blick drauf werfen. Was könnte denn, wie auf meinen Bildern zu sehen, obenrum undicht sein auf der Beifahrerseite?

    Gruß.

  • Vielleicht prüfst du mal den Simmering der Nockenwelle und die Ventildeckeldichtung.

  • Vielleicht prüfst du mal den Simmering der Nockenwelle und die Ventildeckeldichtung.

    Das werde ich mal machen. Macht jedenfalls Sinn, weil die Nockenwelle sich dreht. Aber kann da so viel Öl rauskommen, dass es trotz Zahnriemenverkleidung/Motorabdeckung gegen die Turboschlaeuche usw. geschleudert wird? Und meinst du, das könnte man sehen, wenn man den Motor laufen laesst?
    Gruß

  • Jedenfalls ist da so eine Menge "Schmand" drauf, das die Lecksuche aufgrund der "Verlustmengen" eher einfach sein dürfte.
    Einfach mal komplett ab- und wegstrahlen und dann nach kurzer Strecke die "feuchten" frischen Stellen suchen.

    Martin

  • Hallo,

    habe gerade mein Ölleck beseitigen lassen, sah genau so aus wie auf den Bildern. Schuld war der Simmering der Kurbelwelle hinter dem Zahnriemenantrieb.
    Kosten 680€ inkl. Zahnriemenerneuerung.

    Gruß Buersti

  • Ich habe gerade noch für 16€ einen neuen KW-Simmerring von Corteco bestellt, auf Verdacht. Buersti, ist das denn bei dir auch bis nach oben an den Zylinderkopf / Ventildeckel gekommen, siehe Bilder 2 und 3? Mein Zahnriemen z.B. ist sauber...
    Gruß

    Gruß

  • Bei mir ist/war oben auch Öl zu sehen, ich denke das bei der Laufleistung ein schwitzen an den Dichtungen Normal ist. Die Zylinderkopfdeckeldichtung habe ich aber auch schon erneuert da wir nicht so sicher waren wo das Öl herkommt. Wir haben vermutet es läuft von oben nach unten. Von unten gesehen war die ganze rechte Seite in Fahrtrichtung gesehen bis zum Zylinderkopf Ölverschmiert. Zahnriemen war auch sauber....

    Gruß Buersti