Hallo Forum
#1:
Ich habe mich bestimmt 2 Stunden durch das Forum über Rostschäden am 230er und die verfügbaren Reparaturbleche gelesen - Manche verschweißen Zubehörware, manche bauen selbst...
Gestern habe ich mir einen Ducato angesehen den ich die Tage noch probefahren möchte. Der Zustand ist soweit ok bis auf die beiden Schweller hinten links und rechts - diese sind beide an der Kante zum Hinteren Radlauf ungefähr 50cm nach vorn durchgerostet. Die Frage ist jetzt: Gibt es brauchbare Reparaturbleche käuflich zu erwerben oder sollte ich beim bekannten Metallbauer/Schlosser schonmal die Grube und Kantbank reservieren? Ich würde zwecks Urlaubstage gerne fertige Bleche verwenden, jedoch nützt es ja nichts, wenn die nach einem Jahr trotz konservierung wieder komplett durchgefault sind.
#2 Gibt es im Kraftstoffsystem bekannte Stellen die gerne undicht werden? Mir ist eine Stelle aufgefallen an der 3 oder 4 relativ dünne, zusammengesetzte Leitungen etwas Diesel geschwitzt haben. Diese Leitungen kommen vom oder führen zum Dieselfilter.
#3 Unter der Abdeckung die die Dieselinjektoren verkleiden ist der Motor ölfeucht. Gibt es beim 2,8er Common Rail Motörchen eine bekannte Stelle an der die Motoren gerne undicht werden? Der Motor von unten betrachtet - soviel man durch den Unterfahrschutz sieht - ist ziemlich Ölverschmiert - scheint schon längere Zeit etwas undicht zu sein. Ölstand des Motors passt allerdings.
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten
lg Manuel