Rauchzeichen aus der Lüftung

  • Gestern nach einer relativ kurzen Fahrt (ca. 8 km) den Motor abgestellt und verwundert beobachtet, wie aus den mittleren Lüftungsdüsen im Armaturenbrett kleine Rauchschwaden aufstiegen. :cursing: Dauer der Beweihräucherung: ca. 5 Sekunden.

    Nach kurzer Wartezeit "Zündung" (beim Diesel ja eigentlich nicht möglich :D ) nochmal angemacht und geguckt: Lüftung funktioniert tadellos, auch sonst keine Ausfälle, keine Wiederholung der Rauchentwicklung. Sicherungen noch alle da.

    Was könnte hier die Ursache sein? Hatte jemand sowas auch schon mal?

    Danke für sachdienliche Hinweise! :prost

    Grysze, Michael

  • Guten Tag

    Wenn die Klima-Anlage läuft kann es bei bestimmten Wetterverhältnissen (Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit) dazu kommen, dass aus den Lüftungsöffnungen kurzzeitig weisser Rauch aufsteigt. Vollkommen harmlos und kein Problem.

    Gruss Urs

  • Hallo.

    Wie haben die Rauchschwaden gerochen? Als erstes immer Richkolben dran! Schmorender Kunststoff riecht anders als z.B. verbranntes Öl!

    Bei der (fast) direkten Verbindung der Lüftung zum Motorraum könnte ein Öltropfen der Auslöser gewesen sein. Zumindest wenn sonst noch alles funktioniert und du keine elektrischen Ausfälle hast. Nur so ne Idee.

    Gruß Florian

  • Sind meist Blätter die in den Ansaugschacht gefallen sind und am Gebläsewiderstand kokeln,
    riecht wie ein Holzfeuer.

    Vieleicht mal den Widerstand ausbauen und reinigen.

    Den Ansaugkasten mit Fliegengitter abdecken, damit da nichts mehr reinfällt.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Guten Tag

    Wenn die Klima-Anlage läuft kann es bei bestimmten Wetterverhältnissen (Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit) dazu kommen, dass aus den Lüftungsöffnungen kurzzeitig weisser Rauch aufsteigt. Vollkommen harmlos und kein Problem.

    Gruss Urs

    Hallo,

    ich wußte noch gar nicht, daß es 290ér mit Klima gibt. ;)

    MFG

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo Duc.-freunde!
    Habe einmal das gleiche Syndrom erlebt.
    Diagnose: Massekabel von Karosserie zu Motor ungenügende Masseverbindung.
    Abhilfe: Neues Massekabel montiert.
    Ergebnis: Nie mehr Probleme mit Rauchzeichen vom Duc.
    L.G. Frankyboy
    Unser Leitspruch: Wir haben viel Zeit zum Reisen,
    aber keine Lust zum Rasen!

  • ich wußte noch gar nicht, daß es 290ér mit Klima gibt. ;)


    Ich hab auch bisher keine finden können, auch wenn ich gelegentlich mal auf der Suche war... ^^


    Danke für den Rat mit dem Widerstand - ich werd mal auf Blättersuche gehen und Fliegengitter verbauen. Es roch nämlich nicht ernsthaft kabelbrand- bzw. ölverdächtig, das hatte ich im Eingangsposting vergessen zu erwähnen. Beim vollen Aufdrehen der Lüftung im Rahmen des Funktionstests kamen auch ein paar Blattfragmente aus den Mitteldüsen geflogen. Seither ist auch Ruhe. Masseverbindung prüfe ich evtl. auch mal.

    Echt klasse, die Hilfsbereitschaft hier gefällt mir jedesmal aufs Neue! :thumbup: :prost

  • Hallo,

    mach ein Stück Fliegengaze über den Lufteinlass und Du wirst nie mehr Laub in der Lüftung haben.

    MFG

    :klatsch

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo,

    ich hatte das Problem auch mal.
    Etwas heftiger aber zum glück nichts schlimmes passiert.
    Ich bin nach der Winterpause aus der Scheune gefahren und hab die Heizung an gehabt.
    Auf ein mal kamen Rauch und Funken aus den Lüfterdüsen
    Der Schreck hielt länger als das Problem.
    Es war Staub und winzige Strohstückchen.

    Widerstand ausgebaut und alles ausgesaugt.
    Problem gelöst. :klatsch :thumbup: :)

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D