Fahrerhaus Klimaanlage im 230 nachrüsten

  • Hallo,

    ich habe einen 230 mit dem 2.5 tdi CAT Motor. Ich würde gerne eine Motorklimaanlage nachrüsten.
    Hat das schon jemand von euch gemacht? Wieviel arbeit ist das wirklich wenn man das selber macht?
    Bilder aus dem Motorraum von einem 230 mit Klima würden auch schon helfen. Also wie und wo wird der Kompressor angeschraubt. Wo gehen die Leitungen lang.

    Grüße
    Rainer

  • Moin,

    ich würde Dir von diesem Unterfangen abraten wollen.

    Wenn Du so etwas machen möchtest, gibt es drei Möglichkeiten:
    - Komplettes Schlachtfahrzeug (z.B. mit Heckschaden) besorgen
    - Nachrüstanlage von Diavia oder so besorgen.
    - Nachrüstuung durch eine Fachfirma z.B.: http://www.koberger-hamburg.de/klimaanlagen/t…iat-ducato.html

    Der technische Aufwand wird bei ca 24 bis 30 Stunden liegen. Das größte Problem ist die Einbindung des Verdampfers in den Heizungskasten sowie
    die Verschlauchung durch die Stirnwand hinter dem Motor (ggf. Motor a/e).
    Die Bauteile im Motorraum sind das kleinere Problem.

    Grüße aus Paderborn
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Martin

    Was bitte machst DU mit 24-30 Stunden?

    Solche Nachrüstsätze sind in 8-12 Stunden verbaut. Die Einbauanleitungen sind immer Bestandteil der Lieferung.
    Golf Cabrio ca 4,5-5 Stunden, T5 ca6-7 Stunden.
    Natürlich ist das ganze mit ein wenig "schrauberei" verbunden
    Der Einbau des Verdampfers ist auch keine Tragödie (ausser man(n) will/möchte diese daraus machen.

  • Hallo Luis,

    sicherlich ist es für einen geübten schneller zu bewältigen.
    Für einen Golf braucht mann auch keine 4 Stunden, da der Heizungskasten dort in einer Stunde ausgebaut ist.
    Beim Ducato gibts dafür mehr als die doppelte Zeit und die ist sehr knapp bemessen.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo,
    das dies nicht mal eben ist, ist mir schon klar. Die Hauptprobleme habe ich auch darin gesehen den Heizungskasten zu zerlegen.
    Nur geht es mir darum Erfahrungen von euch einzuholen. Wenn ich ein Schlachtfahrzeug finden würde wäre dies optimal, nur glaube ich stehen die nicht an jeder Ecke. Wenn jemand etwas weiss, bitte melden :klatsch

    Die Hamburger Firma liefert sicher auch. Im Zweifel könnte auch der ansässig Boschdienst dort helfen.
    Also bitte schildert weiter Erfahrungen!!

    Gruß
    Rainer

  • Ich würde auf ein Originalteil eines Spenders zurückgreifen.Mein Schwiegervater hat eine nachgerüstete drin,funktionert,gab aber auch schon Probleme.Ersatzteile gibt es nämlich kaum dafür.Eigentlich müßte die Spannrolle des Antriebsriemen erneuert werden,gibt es aber nicht.Eine passende wurde noch nicht gefunden.Also fährt er mal mehr mal weniger zwitschernd durch die Gegend.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Moin Frank,

    schick mir mal ein Foto.

    Grüße Martin

    PS: natürlich nicht von Dir, sondern von der Rolle :thumbup:

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo, ich steige hier mal mit ein. Mein 230er (2,8 idTd) hat auch keine Klima und ich denke auch über eine Nachrüstung nach. Hab mal bei Koberger angefragt, jedoch noch keine Anwort erhalten. War halt heute schon zu spät. Hab aber gehört dass die Alex Kits verbauen und gut sein sollen. Soweit ich bisher im Netz gefunden habe, bieten sich nur Alex- und Diavia Kits an. Kann leider keine weiteren Details finden, inwieweit sich diese unterscheiden.
    Kann mir mal bitte jemand Vor und Nachteile dieser Anlagen nennen und sich ggf. zu einer Qualitätsaussage hinreißen lassen? Wäre super.
    Danke und Gruß, Biker