fehler p0191 (druckregler kraftstoff)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • ducato 244 bj 2002 dethleffs esprit

    hallo,
    ich habe zum zweiten mal innerhalb eines halben jahres den mit der obigen nummer ausgelesenen fehler. das erste mal im oktober letzten jahres in spanien. wurde repariert für ca. 700 €.
    danach lief der wagen einwandfrei bis zum 4.6.14.in frankreich. ich habe gerade frisch getankt (und auch diesel) und will weiterfahren. da geht die motorsteuerungskontrollleuchte an und der motor aus.
    springt erst nach mehrfachen versuchen wieder an. lt. betriebsanleitung langsam und nicht mit hoher drehzahl weiterfahren möglich. ich habe mich dann auf den nächsten cp gerettet und am nächsten tag in die werkstatt schleppen lassen. fehlerauslesen ohne meldung. der motor lief einwandfrei ohne kontrollleuchte. ich habe mich dankend verabschiedetet und nach weiteren 5 km dasselbe problem gehabt. liegengeblieben und motor war auch nicht mehr zu starten. wieder abschleppen in die gleiche werkstatt. bei der fehlerauslese wird fehler P0191 angezeigt.(regulateur pression carburant). also wohl regler für den kraftstoffdruck.
    eine reparatur ist im umkreis von 75 km nicht möglich. kein bock oder kurz vor pfingsten keine zeit........
    die 1jährige garantie der spanischen werkstatt nütz mir auch nicht viel.
    das womo wird jetzt huckepack vom adac in die deutsche werkstatt meines vertrauens gebracht.
    hat jemand eine idee wieso das teil 2 mal kurz hintereinander kaputt gehen kann und weshalb? . ich gehe eigentlich sehr vorsichtig mit meinem womo um.
    bin motortechnisch absoluter laie.
    danke für die antworten und allzeit gute fahrt
    ohli2102

  • Es muss ja nicht der Raildrucksensor sein. Der Fehler Code sagt ja nur aus das der Wert außer dem Soll Bereich ist.

  • Moin,

    könnte die Elektrische Vorförderpumpe sein. Fördermenge und Druck fällt dann teilweise, nach Fahrzeit ab und führt zu Deinem Fehlerbild.
    Auch gibt es das Problem mit der Spannungsversorgung - 7,5A Sicherung im Motorraum hat einen Haarriss.

    Toi, toi, toi aus Paderborn
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • ...wenn es ein Spannungsproblem ist (Sicherung) kommt oft P0192
    Raildrucksensor Spannung zu niedrig...

  • hallo,
    danke für die antworten.
    nachdem endlich das gute stück aus frankreich in die werkstatt meines vertrauens gebracht worden ist, haben die sich dort viel mühe gemacht und den fehler gefunden. die im letzten jahr ausgetauschte pumpe wurde ausgeschlossen, aber überprüft. der erzeugte druck war zu gering, es stellte sich dann hereaus, das vor der steckverbindung ein kabel gebrochen war, dies wurde repariert und schon schnurrt er wieder.
    seitdem geht auch die seit 5 jahren nicht mehr funktionierende, und lt. 2 fiat werkstätten nicht ohne grossen aufwand reparable, tankanzeige wieder !!!!!!, wo genau der kabelbruch war kann ich gerne nachreichen. ich lasse mir das mal zeigen wo, wenn ich das auto abhole.
    bedauerlicherweise musste der anstehende tüv-termin dann nochmal vertagt werden, da einer der achsschenkelbolzen fertig ist und ausgetauscht werden muss. war dann doch nicht der preiswerte werkstattbesuch.

    dieter