Bremsen vorn x 250

  • Ich habe vor dem Uraub ( bin gerade in Italien ) die Bremsen vorn ( Scheiben und Beläge ) erneuert. Bei einer längeren Bergabfahrt von Garmisch nach Innsbruck wurden die Bremsen sehr heiß und es roch sehr verdächtig nach "bremse". Danach und auch jetzt hin und wieder geht die Bremsbelagkontrolleuchte an, verlischt aber dann auch wieder. Bremsvehalten ist soweit Okay, fahre aber jetzt auch etwas vorsichtiger Bergab. Die Beläge Können doch nicht schon abgenutzt sein, oder liegt es am Kabel ? Leider kann ich erst zu Hause mal nachschauen. Hat jemand soetwas schon gehabt oder einen Tipp ? Ich vermute das durch die Hitze vielleicht das Kabel Masseschluss hat.....oder ich es nicht richtig verlegt, befestigt habe.....

  • Hallo,

    ich würde das Kabel prüfen ( Schlag doch dein Lenkrad ein dann kannst du es sehen).


    grüße Sahnemesser

  • Hallo

    Wenn die Bremsen sehr heiß geworden sind, besteht vielleicht die Möglichkeit das falsch gebremst wurde bei der Abfahrt.
    Oder aber die werkstatt hat die Arbeit nicht durchgeführt.
    Ich hatte dieses ein mal bei einer Werkstatt in Italien (Vicenza).
    Ich hatte auch das aufleuchten der kontrolleuchte und habe der Werkstatt den Auftrag gegeben vorne und hinten die Beläge zu wechseln.
    Bei einer zufälligen kontrolle zu Hause habe ich bemerkt das hinten die Beläge nicht gewechselt wurden. aber berechnet haben Sie diese.
    Vieleicht ist dieses bei dir auch geschehen. Nur in Deutschland.

    Gruß Manfred

  • Bei einer längeren Bergabfahrt von Garmisch nach Innsbruck wurden die Bremsen sehr heiß und es roch sehr verdächtig nach "bremse". ..


    Hallo

    Das kann aber normal sein. an meinem alten 230 reichten ganze 8 Serpentienen in Norwegen und alles qualmte. Jetzt mit meinem 250 bin ich auch gerade in Italien. Die Bremsen vom 250 sind einiges besser. Aber trotz dem, immer schön langsam die Berge runter. Wenn es richtig steil wird, niemals im 3 Gang fahren. In den Dolomiten ging es neulich auch richtig Bergab, der Motor dreht im 2 Gang bis 3000 U/Min. aber immer nur kurz auf die Bremse tippen. Und von den PKW versteht dich sowieso keiner warum du so schleichst. Manchmal geht es auch nur mit einem Zwischenstopp.
    Das ganz erklärt nicht dein Kabelproblem und soll auch keine Belehrung sein, aber bedenkt ihr habt 3.5 Tonnen ab zu bremsen. Das Bergab fahren muss gekonnt sein. :)

    LongJohn

  • Bei meinem letzten 250er mit 130 PS habe ich es auch geschafft, die Bremsen zum Qualmen zu bringen. Einmal den Schauinsland herunter, noch nicht unten angekommen und schon "roch" es recht interessant und noch stundenlang hinterher auf dem Campingplatz.

    Seitdem fahre ich bergab immer mit Motorbremse, notfalls auch schön langsam und hatte keine derartigen Schwierigkeiten mehr. Auf diese Idee wirst Du aber sicher selbst schon gekommen sein.

  • Meine Bremsen wurden auch heiß aber nicht vom zu starkem/häufigen Bremsen, sondern weil die Führungen des Bremssattels vorne links steckten.
    Bei der Überprüfung wurde bemängelt, dass die Bremsscheibe vorne bereits leicht rissig war, zudem verfärbt sich die Bremsscheibe wenn sie überhitzt. Die Risse sind zwar nur ganz klein und fein aber ich musste dennoch die Scheiben vorne tauschen...

    Also beim Bremsen immer aufpassen, dass die nicht überhitzen.. Ich fahr abwärts nach Möglichkeit immer in niedrigen Gängen sodass die Bremse möglichst wenig genutzt werden muss und die Drehzahl möglichst stabil bleibt..

    Zum Problem des Threaderstellers:
    Das Kabel von der Verschleißanzeige geht direkt vom Bremsklotz zum Anschluss. Wenn es gar zu heiss wird könnte es schon sein, dass die Isolierung vom Kabel angeschmolzen ist und in einem Masseschluss resultiert. Indiz dafür kann mitunter genau das beschriebene Phänomen sein, dass die Verschleissanzeige nicht ständig leutet, sondern nur manchmal (je nachdem ob das Kabel an die Fahrzeugmasse kommt oder eben abhängig von Radstellung/Einfederung auch nicht).
    Am besten also das Kabel kontrollieren und ggf. neu isolieren.
    Die Funktionstüchtigkeit der Bremse sollte davon in keiner Weise beeinträchtigt sein.

    lg,
    Ralf

  • Erstmal danke für die Tipps. Da ich schon am Gardasee stehe, also auf dem Rückweg von der Amalfiküste, werde ich zu Hause nochmals das Rad demontieren und alles kontrollieren. Ich werde dann berichten. Übrigends habe ich die Scheiben und Beläge selbst gewechselt, war zwar beim Ducato das Erste Mal, habe aber soetwas schon mehrmals an div. PKWs durchgeführt.

  • Hallo,

    meine Bremsen mussten auch schon einige Pause haben , am Hantenpass und auf dem Timmelsjoch musste ich eine Pause machen da die Bremsen schon sehr stark Qualmten und die Handbremse keine Wirkung mehr hatte , musste ich 20 min. mit dem Fuß auf der Bremse stehen und warten.

    Habe ja die kleine Bremsanlage und mehr Gewicht als erlaubt. Wenn ich solche Pässe fahre werden die Bremsen bei mir immer geprüft und erneuert bevor die Verschleißgrenze erreicht ist.

    Ich weiß mal soll nicht Überladen aber es muss einfach alles mit.

    grüße Sahnemesser

  • Hallo,

    bei meinem 230 kann ich durch die Felge noch sehen ob die Beläge ok sind. Geht das vielleicht auch beim 250? Nur um sicher zu gehen das nicht doch die Beläge runter sind.

    Gruß
    Rainer

  • Ich hatte heute die Zeit mir meine Bremsen anzusehen. Ich hatte das Kabel der Belaganzeige eingeklemmt am Bremssattel. Dadurch wurde es bei der Bergabfahrt sehr heiß und es gab einen Masseschluß........leider ist das Kabel so hinüber daß ich es ganz entfernen musste.

  • Ich habe vor dem Uraub ( bin gerade in Italien ) die Bremsen vorn ( Scheiben und Beläge ) erneuert......


    Darf ich mal fragen bei welchem Km Stand Du die Bremsbeläge hast erneuern lassen. Meines Wissens kommt doch eine Verschleißmeldung, bei meinem haben wir jetzt > 50 tsd drauf, die Bremsbeläge rochen noch nie und eine Anzeige kam auch noch nicht.


    Wir sind auch viel Bergstrecken gefahren ( Beispiel http://www.europareisebericht.de/html/endfahrt__2011_-__4.html oder http://www.6.europareisebericht.de/html/teide.html oder http://www.6.europareisebericht.de/html/auf-der-insel.html )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • KM Stand war 65000. Die Scheiben und Beläge hätten noch für ca 2 - 3 Tsd Km gehalten. Da wir aber ca 5000 Km unterwegs sein wollten habe ich sie vorher noch getauscht.

  • Ja Schlaumeier. Nur die aktuellen 230ger Motoren haben weniger Motor-Bremsleistung als die alten Trecker wie JTD 2,8.
    Da muss man /frau eben langsamer die Hügel runter driven. Mindestens einen Gang - mache ich auch und es funzt.
    Zwischendurch ggf. einige kräftige Bremsmomente an geraden Stellen.

    Was mich aber erstaunt ist seine Angabe 65tkm und die Beläge seien fast runter = ??? Wie das?

    Anläßlich Radwechsel habe ich kontrolliert : Über 50% sind noch auf den Belägen bei rd. 57tkm. 2,3l / 251ger / 3,7t. Scheiben i.O.
    Ich bin kein Angstbremser, sondern lange schon mal voll zu.

  • Hallo Ihr "Bremser"

    war vor drei Monaten mit meinem 250 J130 3,5 to beim TüV, Bremsen für noch ca. 30 tkm gut, habe jetzt fast 90tkm auf den ersten Scheiben und Belägen. Was macht Ihr mit Euren Bremsen ?

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Scheibenbremsen vorn komplett erneuert bei 101450 km - vorn links stark abgefahren, da der Vorbesitzer auf der Autobahn in einer Baustelle einen Reifenschaden hatte und dabei die Bremse stark überhitzt (Qualm) wurde. Bei der Gelegenheit auch gleich die Radnabe vorn rechts mit Radlager erneuert, da 3 der fünf Radschrauben beim Versuch sie zu lösen abgerissem sind - wurden mit einem Schlagschrauber beim Reifenwechsel Sommer/Winter zu stark angezogen! Gesamtkosten der Aktion in der Werkstatt 800,00 €. (Übrigens: Eine Woche vor dem Bremsenwechsel ist der Wagen durch den TÜV gegangen ohne jede Beanstandung!)

    Grüße aus Ostfriesland

  • Hallo Gerhard Donner,
    was soll der Hinweis auf die TÜV-Untersuchung? Soll der TÜV-Mann deine Radschrauben kontrollieren ob diese überdehnt sind? Ich möchte Deinen Kommentar lesen, wenn er sagt "das Auto bleibt auf dem Hof bis die überdehnten Radschrauben gewechselt sind. Lasst doch mal die Kirche im Dorf.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Walter,

    er schrieb ja:

    (Übrigens: Eine Woche vor dem Bremsenwechsel ist der Wagen durch den TÜV gegangen ohne jede Beanstandung!)

    auf die überdrehten Radbolzen hat er sich doch gar nicht bezogen, sonder nur auf die Bremsen - und da diese ja offenbar einseitig in einem ziemlich miserablen Zustand waren, darf man sich doch wundern ;)

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Zur Info:
    Aug. 2014 (KM-Stand 80.000) bei längerer Abstieg (~4 Km à 14%) Vorderbremsen überhitzt.
    Jun. 2015 (KM-Stand 102.000) vordere Bremsen erneuert (inkl. Scheiben).
    Feb. 2016 (KM-Stand 120.000) TÜV - alles OK, hintere Bremsen noch ca. 50%.
    X250 - 2,3 L/120PS - 3500 Kg - 15" Reifen
    Das mit der Motorbremse ist theoretisch OK, aber die heutigen Fahrzeuge sind da nicht mehr so sehr für geeignet. Die Spritsparpolitik geht leider zu lasten des Motorwiederstandes!

    Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen.
    Euer Cochise

  • Ich staune nur !!!

    Km Stand 125000, Bremsbeläge noch mehr wie die Hälfte drauf.

    Was hat die Laufleistung denn mit Bremsenverschleiß zu tun ? Wenn ich 500 km Autobahn fahre bremse ich nur einmal, nämlich an der Abfahrt wo ich raus will. Wenn ich aber 500 km Stadtverkehr fahre sieht es sicher anders aus.
    Fazit : Verschleiß kommt vom Bremsen und nicht vom fahren.

    Wer bremst verliert.

    Toronto