Anlasser ausbauen, entfetten/neufetten bzw Ersatz einbauen

  • Hallo,

    mein Anlasser scheint nicht mehr so recht zu wollen. ich muss so ca 3-10 mal den Schlüssel umdrehen, bis er startet. Er Klackt immer nur. Aber wie gesagt, ein paar mal am Schlüssel gedreht und irgendwann startet er.
    Nun wollte ich dem Problem mal auf dem Grund gehen, nur das Ausbauen hat schon nicht geklappt. Wenn ich nichts übersehen habe wird der von rechts mir 3 Schrauben gehalten. 2 habe ich gelöst bekommen, aber vor der dritten ist eine Metallkante davor. Fing aber gerade an zu regnen, und da habe ich es erstmal gelassen.
    Liege ich überhaupt damit richtig, das es der Anlasser ist (hatte irgendwo mal gelesen das es eventuell altes Fett bei dem Magnetschalter oder so ist, was man entfernen und erneuern sollte). Oder sollte ich doch gleich nen neuen kaufen? Oder ist es eventuell doch was anderes?

    Grüße

  • Mit etwas handwerklichem Geschick kann man den Starter schon überholen.
    Der Magnetschalter hat 2 Aufgaben. Einerseits soll er das Starterritzel in den Schwungradzahnkranz bringen und andererseits den Startstrom durchschalten.
    Ist das Ritzel schon schwergängig, so kommt der Magnetschalter gar nicht dazu den Kontakt herzustellen. Es klickt nur.
    Der Hochstromkontakt kann auch schon ziemlich verschmort sein und ist bei Bedarf zu reinigen.
    An eine unzugängliche Schraube kann ich mich jetzt nicht erinnern.

    lg Helmut

  • Nicht selten bleiben auch die Kohlen hängen oder sind zuweit abgenutz das sie keinen guten Kontakt mehr herstellen an und geben so den Strom auch nicht weiter....so ist es bei mir an einem anderen Motor ev. Ist es ja auch so bei dir.
    Ich würde den auch einfach mal aufschrauben ist sonst ja eine übersichtliche Sache solch ein Anlasser.

  • Liege ich überhaupt damit richtig, das es der Anlasser ist (hatte irgendwo mal gelesen das es eventuell altes Fett bei dem Magnetschalter oder so ist, was man entfernen und erneuern sollte). Oder sollte ich doch gleich nen neuen kaufen? Oder ist es eventuell doch was anderes?

    Hallo Evil_Knievel

    Wenn es klackt, dann funktioniert der Magnetschalter mit grosser Wahrscheinlichkeit noch (reinigen und neu Schmieren ist aber sicher nicht falsch, da ich das Problem vom Magnetschalter auch schon hatte).
    Bei mir war der Massekontakt das Problem (Übergangswiderstand zu gross, so dass sogar das Massekabel anfing zu schmoren).
    Empfehle die Masseleitung abzuschrauben und die Kontakte zu reinigen.

    Gruss
    Pilatuscamper

  • ...schau mal in das Zeitrelais für das Vorglühen (schwarze Box, bei mir über Fz-Bat./re). Wenn hier die Relaiskontakte verbrannt sind kann der Zugmagnet nicht mehr angesteuert werden und nicht geht mehr.

    Michael

  • Hallo
    Also meine meinung.
    Wenn der Anlasser jedesmal klackt wenn du startest ,aber sonst nichts passiert, ist meist der magnetschalter verbrannt oder die welle die er beim anziehen rauszieht ,klemmt innen (dann kann er die 12 volt nicht schalten und es passiert auch nix)
    Wenn nur der Kontakt verbrannt ist , dann klackt er nur ohne den Motor durchzuschalten.
    Gleichzeitig zieht er damit aber auch das ritzel in das große Zahnrad an der kupplungsscheibe.
    wenn es nur leicht klackt wird der anlasser innen hängen und er schafft es dann nicht das ritzel rauszuziehen.Drauf klopfen während du startest kann dann oft helfen wenn er klemmt.
    Ich habe es noch nie erlebt das wegen fehlemden fett ein anlasser hängt.
    Aber zerlegen reinigen usw hat schon oft geholfen weil dadurch auch oft der grund des klemmens beseitigt wird.
    Probier es, was hast du zu verlieren.
    Ein austausch oder neuer ist recht teuer für den Ducato.
    Die Masse am anlasser macht auch oft probleme!
    Andreas Christoph

  • Moin
    Wenn es das sg.Einrückrelais ist,also der Magnetschalter, und das ist bei diesem Bj. nicht ungewöhnlich dann sollte man lieber den Anlasser komplet austauschen.Überholen ,fetten, blank schmiergeln habe ich vor 40 Jahren auch gemacht .Mal hats geholfen bis die Karre verschrottet wurde,manchmal auch nicht :ja
    Um festzustellen ob es der HÄNGENDE MAGNETSCHALTER ist folgendes machen,wenn das Problem wieder auftaucht soll eine zweite Person mit einem Hammer gegen den Anasser schlagen während der Zündschlüssel in der Startposition ist.Schnurrt er dann los ist alles klar.So haben wir häufig die Fahrt von der Kaserne zur Heimat erlebt.
    Aber heute würde ich diesen hier nehmen, zum Beispiel http://www.ebay.de/itm/Anlasser-S…troen-NEU-/2009
    Gruß roma :wink


  • Um festzustellen ob es der HÄNGENDE MAGNETSCHALTER ist folgendes machen,wenn das Problem wieder auftaucht soll eine zweite Person mit einem Hammer gegen den Anasser schlagen während der Zündschlüssel in der Startposition ist.Schnurrt er dann los ist alles klar.

    War bei meinem alten Golf damals auch so, aber irgendwann hat selbst der Hammer nichts mehr genützt.

    Anlasser ausgebaut, Magnetschalter zerlegt, altes Fett raus, neues rein und er lief wieder. Heutzutage würde ich wahrscheinlich auch einen neuen Anlasser verbauen, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen und Arbeiten nicht doppelt und dreifach zu machen....

    streiche grad die Garagenwand erneut, weil der Anstrich beim letzten Mal nicht deckte :wein , obwohl ich ausreichend Farbe genommen habe und es eine harmonische Fläche hätte werden sollen. War es aber nicht und das würde mich täglich ärgern, wenn ich das ansehen müsste. Deshalb noch mal streichen.
    Gleiches gilt für Reparaturen am Wohnmobil. Erst denken - planen - umsetzen... und dann soll es funktionieren. Nichts ärgert mich mehr als zum x-ten Mal die gleiche Sache anzugehen und deshalb würde ich heute zum neuen Anlasser greifen.

  • Nichts ärgert mich mehr als zum x-ten Mal die gleiche Sache anzugehen und deshalb würde ich heute zum neuen Anlasser greifen.

    Tach vom Niederrhein
    Anders ausgedrückt:Wir haben nicht das Geld und nicht die Zeit um es vernünftig zu machen!!!
    Aber wir haben Zeit und Geld genug um es dreimal zu machen !
    In diesem Sinne,roma :wink

  • Hallo Knievel das gleiche Problem hatte ich bei meinem 290er auch. Der Anlasser habe ich selber zerlegt, der Kontakt beim Magnetschalter war stark abgebrannt. Um an den ranzukommen musst du die Kontakte auslöten. Ich habe beim einbauen zusätzlich zum Anlasser ein neues Massekabel gelegt. Mein Vorbesitzer hatte das Problem schon und vorsorglich einen austausch Anlasser im Womo. Der liegt jetzt in meiner Teilekiste wenn du einen brauchst kannst du den haben. Grüsse dich

  • Wenn es klackt, dann funktioniert der Magnetschalter mit grosser Wahrscheinlichkeit noch (reinigen und neu Schmieren ist aber sicher nicht falsch, da ich das Problem vom Magnetschalter auch schon hatte).
    Bei mir war der Massekontakt das Problem (Übergangswiderstand zu gross, so dass sogar das Massekabel anfing zu schmoren).
    Empfehle die Masseleitung abzuschrauben und die Kontakte zu rein


    Hallo zusammen,

    habe bei meinem 290 das selbe Problem gegabt.
    Habe den Anlasser ausgebaut, Kolektor überdreht, Kohlen sind noch OK, hat nichts gebracht.
    Dann Antwort von Pilatuscaper gelesen und heute ausprobiert.
    Massekabel war oxidiert und am Motor nicht mehr richtig fest. Springt wieder super an und der Ladestrom für die Batterie ist auch wieder höher.

    Dank an Pilatuscamper und viel erfolg.

  • Hallo

    Hatte vor 3 Jahren auch den Ärger manchmal ging er aufs 1 mal zum starten dann wieder 3-4 mal und wenn er drehte dann so als wäre die Batterie fast lehr.


    Habe dann alles versucht sämtliche Massekabel sauber gemacht brachte auch nichts . Zuletzt brach noch am Anlasser der Anschluss für die 12 Volt Zuleitung.

    Bei EBAY reingeschaut und einen neuen Anlasser für 67 Euro bekommen und ich muß sagen er funktioniert immer noch und seitdem springt das WOMO wie ein Benziner an

    weil der Anlasser etwas höher dreht oder stärker ist .

    So schönen Tag noch Grüße aus FFB


    Hannes :wink :wink

  • Ich hatte an unserem 290er auch den Anlasser gewechselt, hatte auch die Schrauben gelöst, aber er hing irgendwo noch fest.
    Dann habe ich festgestellt, dass oben seitlich noch eine Stützverschraubung war, welche man von unten schlecht sehen konnte.

    Als ich diese gelöst hatte, fiel das gute Stück fast von selber aus der Halterung.

    Gruß Willy :wink