Warnung/Frage an alle Laika (Kreos 5009) Fahrer

  • Hallo!

    An alle Laika (Kreos 5009) Fahrer.

    Check mal eure Abschlepp-Öse!

    In Frankreich hätten wir unsere Abschlepp-Öse gut gebrauchen können, da wir in Yport/Normandie im Schlamm fest saß. Nur, die original vom Fiat/Laika die ich aus dem Original-Koffer nahm, war zu kurz! Die mussten mindestens doppel so lang sein, um an die Gewinde zu kommen! Der Koffer hat eine Ausbuchtung für eine lange Öse, aber drin war eine PKW Kurz-Version!

    Ziehen war also nicht möglich. 12 starke Männer haben uns geschoben, ende gut alles gut

    Ich will diese Woche beim Fiat-Händler einen Ersatz kaufen, die 100% passt!

    Lieber gleich überprüfen, nicht erst wenn es gebraucht wird!

    Rückmeldungem wilkommen!

    Simon aus GB

  • Hallo crozier,
    habe einen Kreos 4009.
    Gerade mal nachgeschaut. Der Abschlepphaken sieht ziemlich lang aus. Ein längerer dürfte auch nicht in den Kasten passen.
    Allerdings nicht probiert die Klappe für die Öse vorn zu öffnen um zu sehen ob er lang genug ist.


    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (9. Juni 2014 um 17:59)

  • Ich war heute Nachmittag beim Fiat Händler. Die haben nachgeschaut anhand der Fahrgestell-Nummer weil es allein bei Fiat 17 Einträge bezüglich Abschleppöse gibt!
    Das (hoffentlich) korrekte Teil ist bestellt, Morgen kann ich es abholen. Sollte etwa 20 Euros kosten.
    Was ich jetzt habe ist etwa 10cm lang, 21cm sollten passen.

    Simon aus GB

  • Heute habe ich die richtige, 21cm lange Abschleppöse beim Fiat Händler abgeholt. Rechnung kommt noch, soll aber rund €20 kosten.

    Folgendes ist heute an meinem Händler per email abgeschickt worden, Kopie an Laika direkt. Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.

    "Da diese Abschleppöse noch original „ab Werk“ in dem Werkzeugkoffer vorhanden war, ist es ohne weiteres möglich, das andere Laika Besitzer auch so eine haben ohne es zu wissen. Es wird, wie bei uns, erst bekannt wenn es gebraucht wird. Wir haben Glück genug Camper zu finden die uns aus dem Schlamm geschoben haben, andere werden nicht so viel Glück haben!

    Grund meine email ist nicht primär diese Angelegenheit zu reklamieren, sondern Ihnen und die Firma Laika über diese Vorfall zu informieren sodass Maßnahmen in die Wege geleiten werden kann, die Werkzeugkoffern überprüfen zu lassen. Soviel ich informiert bin, sind solche Ösen vorgeschrieben und so kann es beim TÜV oder eine Polizeikontrollen zu Schwierigkeiten führen"

    Gut so?