Dieselleitungen an Düsen

  • Nach längerer Fahrt nach einer Pause habe ich bemerkt, das ich eine Diesellache unterm Fahrzeug hatte.

    Undicht waren zwei von den Dieselschläuchen, welche von Düse zu Düse gehen.

    Die Schläuche sind ohne Schlauchschellen nur draufgedrückt. Ist da etwas faul? Denn beim Abziehen beim stehenden Motor lief dann Diesel aus dem Düsenanschluss. Zu hoher Druck oder Entlüftung?

    Wie funktioniert das Ganze? Beim Fahren hatte ich dann sporalisch bei 80kmh und Last ein Brummen des Motors und wenig Kraft...dann ein paar Minuten später wieder gut,aber das Phänomen kommt sporalisch mal wieder...

    Was könnte da los sein?

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    hatte ich bei gleicher Maschine auch schon genau so. Also undichte Dieselrücklaufleitung. Sind wirklich nur draufgesteckt!. Habe ich als Meterware bei meinem freundlichen Opelhändler gekauft und alle erneuert, 20 min Arbeit. Die Motorprobleme hatte ich nicht, wirst ja sehen ob diese nach Wechsel auch weg sind.

    Viele Grüße
    lenny

  • Erwähnenswert vielleicht noch, das ich unmittelbar vorher vollgetankt hatte und dann nach 500m das Womo zwecks McDonalds abgestellt hatte. Nach dem Essen dann die Sichtung von der Dieselpfütze.


    Evt doch ein Entlüftungsproblem im Rücklauf, so das irgendwie Druck sich aufbaute? Wo müsste ich gucken?

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    wie lenny schon geschrieben hat sind die sogenannten Leckoelleitungen nur gesteckt. Die werden mit der Zeit bruechig an den Enden und damit undicht.
    Einfach austauschen und Ruhe ist. Wenn du moechtest, kannst du sie an den Enden jeweils mit einem Kabelbinder sichern.

    Das mit dem Volltanken koennte zufaelligerweise schon etwas mit deinem Problem zu tun haben. Normalerweise entsteht kein Gegendruck in diesen Leitungen, da die Dieselrueckleitung ja am hoechsten Punkt des Dieseltanks endet und der Diesel dort ungehindert in den Tank zurueckplaetschern kann.
    Du hast wahrscheinlich "randvoll" getankt, dadurch hattest du etwas Gegendruck vom Gewicht der Dieselmenge von Oberkante Tank bis zum Einfuellstutzen. Und das hat in deinem Falle offenbar ausgereicht, bei den sproeden Leckoelleitungen Diesel austreten zu lassen.

    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von limnes (7. Juni 2014 um 18:01)

  • Hallo Ralf,

    bei mir war es einmal auch direkt nach dem Volltanken noch an der Tankstelle, habe es nach dem Bezahlen gesehen als ich wieder zum Womo ging, das 1. Mal vor Jahren, da weiß ich nicht mehr, ob der Tank voll war, jedenfalls nicht direkt an der Tanke. Vor Ort hatte ich erstmal die brüchigen Enden ca 5-6mm abgeschnitten, wieder draufgesteckt, fertig.

    Viel Erfolg
    lenny

  • Vor Ort hatte ich erstmal die brüchigen Enden ca 5-6mm abgeschnitten,


    so habe ich es auch gemacht.

    Limnes hat den Grund gut erklärt.

    Danke .

    Das andere Phänomen konnte ich noch nicht zuordnen. Das zeitweise Dröhnen vom Motorraum mit einbildungsweisem Leistungsverlust.

    Ich habe ja die Motorlager aktuell von Augustin neu drin... Evt da das Problem?

    Gruß Ralf

  • Fehler gefunden !

    Nach Tausch der Motorlager war eine Schelle vom Luftschlauch des Luftfilters gar nicht angezogen. Da hatte er dann Falschluft und das dröhnende Geräusch produziert.

    Das andere mit dem zeitweisen Leistungsverlust habe ich wahrscheinlich durch Zufall eleminiert.

    Ich habe mal den Tankdeckel nicht ganz zugedreht um ein evt. anliegenden Unterdruck beim Diesel zu minimieren. Auf der heutigen Fahrt (300km) rannte mein Womo wie der Teufel. Nicht einmal gefühlten Leistungsverlust, immer sauber am Gas gehangen und bei Steigungen auch im 5.ten Gang noch prima Beschleunigung.

    Ich war heute sehr zufrieden...

    Gruß Ralf


    PS Ich habe nicht das Zischen beim Tankdeckel öffnen, aber es musste mit zuwenig Diesel zu tun haben, denn den Turbodruck habe ich als Anzeige.


    Wo sitzen denn noch Dieselfilter in der Leitung? Den Hauptfilter hatte ich ja letzten September getauscht. Oder anders gesagt, wo muss ich gucken, wenn der Diesel nicht so nachkommt wie es soll ? Tank?

    Einmal editiert, zuletzt von bluescreen25 (9. Juni 2014 um 21:19)