Zündschloß oder Elektikprobleme??

  • Hallo liebe Womogemeinde,

    ACHTUNG! diesen Thread gibt es auch in Womoaufbau, aber ich denke hier ist er besser aufgehoben.
    Wollte mal das Zündschloß wechseln, da bei mir beim Starten viele Lämpchen( Battarie, Öl, Handbremse) mal ganz, mal nur etwas leuchten und ich mir eingebildet habe dies mit dem Zünschlüssel durch leichte Druck in oder gegen Drehrichtung beeinflussen zu können. Dann habe ich die Befestigung am "Lenkerrohr"? gesehen. Ich konnte weder Schraubenköpfe noch Mutter sehen! Wie wird das gelöst?? Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee zu den unkontrolliert leuchtenden Lämpchen, falls ihr nicht an das Zündschloß glaubt. Massepunkte hinter der Batterie und im Beifahrerbereich habe ich kontrolliert, sind fest, gibt es noch mehr Massepunkte. Nach einer kurzen Fahrt geht es mit den Lämpchen im Armaturenbrett, wobei gelegentlich beim Bremsen die Batterieleuchte hell heuchtet!?

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
    lenny

  • Nach dem was du schreibst würde ich auch auf das Zündschloss tippen. Ist ja eine krankheit bei den 280/290 Tonnen. habe auch schon wechseln dürfen in Sachen Zündschloss. Allerdings hatte ich andere Ausfallerscheinungen als du.

    Zum ausbau Zündschloss!! Die Schraubeb an der Lenksäule die aussehen wie Zwei Nieten sind Schrauben die Abreisen wenn das Drehmoment erreicht ist. Somit sind die so nicht wieder zu lösen.
    Ich habe mir mit dem Dremel Schlitze eingesägt und dann die Schrauben mit einem Schlitzschraubenzieher gelöst.
    Die neuen Schrauben habe ich gegen Sechskantschrauben ausgetauscht somit wird es keine Probleme mehr in Zukunft geben wenn ich noch mal Probleme bekommen sollte in Sachen Zündschloss.

    Zu deiner Fehlersuche: Also ein Zündschloss kostet nicht viel das teil bekommt man ab 39 € bei Ebay Neu!!
    Würde mir den Spaß machen und erst mal ein Neues Zündschloss verbauen. Wenn dann alles wieder im Grünen bereich ist dann war es wohl der Fehler.

    Zur Batterieleuchte: Bei mir Glimmt die wenn ich auf die Bremse Trete!! Das ist schon immer so gewesen mache ich mir kein Kopf drum das muß wohl so sein.

  • Nach dem was du schreibst würde ich auch auf das Zündschloss tippen. Ist ja eine krankheit bei den 280/290 Tonnen. habe auch schon wechseln dürfen in Sachen Zündschloss. Allerdings hatte ich andere Ausfallerscheinungen als du.

    Zum ausbau Zündschloss!! Die Schraubeb an der Lenksäule die aussehen wie Zwei Nieten sind Schrauben die Abreisen wenn das Drehmoment erreicht ist. Somit sind die so nicht wieder zu lösen.
    Ich habe mir mit dem Dremel Schlitze eingesägt und dann die Schrauben mit einem Schlitzschraubenzieher gelöst.
    Die neuen Schrauben habe ich gegen Sechskantschrauben ausgetauscht somit wird es keine Probleme mehr in Zukunft geben wenn ich noch mal Probleme bekommen sollte in Sachen Zündschloss.

    Zu deiner Fehlersuche: Also ein Zündschloss kostet nicht viel das teil bekommt man ab 39 € bei Ebay Neu!!
    Würde mir den Spaß machen und erst mal ein Neues Zündschloss verbauen. Wenn dann alles wieder im Grünen bereich ist dann war es wohl der Fehler.

    Zur Batterieleuchte: Bei mir Glimmt die wenn ich auf die Bremse Trete!! Das ist schon immer so gewesen mache ich mir kein Kopf drum das muß wohl so sein.

  • Hallo Dukato Freunde,
    Ich benötige dringend Hilfe. Stehe mit meinem 290er in Litauen und habe fast Totalausfall der Elektrik. (kompletten Armaturenleuchten, Blinker, Wischer, Gebläse, Rückfahrscheinwerfer etc. Nur die Scheinwerfer und die Hupe gehen noch. Sicherungen/Kabelverbindungen sind ok. Kann es das Zündschloss sein? Denn es sind alle die Dinge betroffen, die über die Zündung laufen. Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen!!
    Beste Grüße

    K.-H.

    Hallo liebe Womogemeinde,

    ACHTUNG! diesen Thread gibt es auch in Womoaufbau, aber ich denke hier ist er besser aufgehoben.
    Wollte mal das Zündschloß wechseln, da bei mir beim Starten viele Lämpchen( Battarie, Öl, Handbremse) mal ganz, mal nur etwas leuchten und ich mir eingebildet habe dies mit dem Zünschlüssel durch leichte Druck in oder gegen Drehrichtung beeinflussen zu können. Dann habe ich die Befestigung am "Lenkerrohr"? gesehen. Ich konnte weder Schraubenköpfe noch Mutter sehen! Wie wird das gelöst?? Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee zu den unkontrolliert leuchtenden Lämpchen, falls ihr nicht an das Zündschloß glaubt. Massepunkte hinter der Batterie und im Beifahrerbereich habe ich kontrolliert, sind fest, gibt es noch mehr Massepunkte. Nach einer kurzen Fahrt geht es mit den Lämpchen im Armaturenbrett, wobei gelegentlich beim Bremsen die Batterieleuchte hell heuchtet!?

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
    lenny

  • Hallo Hallenser,

    danke für den Klugsch...Modus. Hab gleich eins bestellt, bei dem Preis leg ichs auf Ersatzteillager falls es nicht das Z.schloß ist, wenn ich daran denke im Urlaub wegen 21€ liegenzubleiben.
    Dem Litauen-Urlauber kann ich leider mangels Ahnung leider nicht helfen, trotzdem viel Glück, denn ich glaube nen alten Duc. kann man weltweit günstig reparieren.

    Gruß! lenny