Motordrehzahl bei "echten" 100 KM/H im 5. Gang + 6. Gang bei 2,3 Liter 148 PS Motor ?

  • Hallo zusammen,

    wie hoch ist die Motordrehzahl bei "echten" 100 KM/H (GPS) bei den 2,3 / 148 PS Motoren bei euren Alkovenwomo im 5. Gang und 6. Gang ?

    Bitte keine Tachowerte, sondern Navi / GPS Werte zwegs vergleichbarkeit. Möchte die Daten mit dem Ford Transit der letzten Serie vergleichen.

    Vielen Dank für Eure Infos.

    Gruß Spyder mit inzwischen Chausson Flash S 3, Bj. 2013 auf Ford Transit

  • Hallo,
    ich kann dir nur Werte geben vom Fiat 2,3l/109Kw Automatik 16" Bereifung. Ich weiß nicht mehr ob sich das automaitikgetriebe vom manuellen unterscheidet.
    Es sind auch gerechnete Werte die aber recht genau mit der wahren Geschwindigkeit/Drehzahl übereinstimmen.
    6. 100 = 2105
    5. 100 = 2645

    nur so zur Anmerkung ein Navi muß nicht genauer als ein Tacho sein....es hat keine Eichung und hängt einer Ausrechnung nach.
    Zum Andern darf es zuviel und zuwenig anzeigen!!!!
    Es gibt von Fiat und sicher auch von Ford Daten über Getriebe Übersetzungen damit lässt sich die Frage realtiv genau beantworten bzw. ausrechnen.

  • Hallo Hans,

    danke für die Antwort, anbei "meine" Motordrehzahlen beim Ford Transit mit 16 Zoll Bereifung:

    5. Gang 100 2200 Umdrehungen

    6. Gang 100 1800 Umdrehungen, ( Tachoanzeige 105 ), Verbrauch 11 Liter

    6. Gang 115 2000 Umdrehungen, ( Tachoanzeige 120 ), Verbrauch 12 Liter

    Gruß Spyder