Mal wieder Luftfilter

  • Wahrscheinlich hat er sich mit Geld und Mühe nen Ladeluftkühler in nen Sauger eingebaut und fühlt nun richtig die Mehrleistung und mag die Wahrheit jetzt nicht hören. Das ist wie mit den K&N Luftfiltern, den Spritsparmagneten und den Christopherusplaketten ...

  • Sali zämä

    Wenn ich den gesamten Thread in einem Stück durchlese fallen mir 3 Antworten ein:
    1. @Hallenser: Was sagt der Kundendienst von K&N zu deinem Problem?
    2. Jungs, habt ihr Eure Tage?
    3. @Admin: Wenn nichts Gescheites mehr kommt, schliess den Thread.

    Kopfschüttelnde Grüsse
    Rico

  • @Rico: DANKE!
    Ich hab mir jetzt noch nen entsprechenden Ansaugschlauch bestellt und werde berichten, ob es funktioniert und was bringt...

  • Hallo, Leute , ich habe mir diese Beiträge noch einmal durchgelesen , weil ich das Thema LLK fast von Anfang mit verfolgt habe und es sehr interressant finde . Der Fehler im Denkansatz fängt bei -owl - Seite 2 , 20.06. 20:35 an , indem er fragt , wie die Ansaugluft unter die Umgebungstemperatur heruntergkühlt werden könnte . Alle anderen Foristen haben den Quatsch aufgenommen und das Hirn ausgeschaltet.
    Natürlich wird dieTemperatur der Ladeluft herabgesetzt , weil die Fläche vergrößert wird .Überall im Leben findet ihr doch dieses Radiatorenprinzip . Leuchtet euch das wenigstens ein ? Könnt ihr euch vorstellen , wie ein LLK konstruiert ist ? Den Beitrag von WiKipediea habe ich deshalb eingestellt , weil ich alberne Nachfragen von Halblaien verhindern wollte , denn ich habe mir gesagt , vielleicht können sie wenigstens lesen , wenn denken schon schwierig ist .
    Wenn ihr noch eine Hilfe braucht, dann die Frage :
    Wozu gibt es einen Kühler im Kühlwasserumlauf ? Warum hat der eine so große Fläche ? Kapiert ihr nun ?
    Übrigens waren die LLK zuerst im LKW Bau eingesetzt , bevor hier Turbolader eingebaut wurden . Da gab es nämlch lange technische thermische Schwierigkeiten . Bauen konnte man das schon, aber das musste auch flottensicher sein . Die das gemacht und konstuiert haben waren sicher keine Dummköpfe .
    So , das war die letzte Äußerung dazu .
    Wer nun noch Fragen hat , nur über KN.
    Giovanni.

  • Zitat

    Natürlich wird dieTemperatur der Ladeluft herabgesetzt , weil die Fläche vergrößert wird .

    Das ist ja alles richtig, nur wenn dann einer schreibt, dass ein LLK beim Saugmotor etwas bringt, ist das überhaupt nicht mehr richtig, weil ein Saugmotor eben keine Ladeluft hat, sondern im Prinzip direkt mit Außenluft läuft und die hat auch die Temperatur der außenluft, weil es nix anderes ist.

    Zitat

    wie die Ansaugluft unter die Umgebungstemperatur heruntergkühlt werden könnte

    Garnicht, dazu müsste man ein Medium haben, welches KÄLTER ist als die Außenluft, was soll das sein???

  • Junge ,du bist ein unverbesserlicher Laie der nicht merkt wann er Unsinn redet.
    Du willst recht haben , Rechthaber sind aber noch schlimmer als Dummköpfe . Die merken wenigstens wann es genug ist .
    Nun rede mit dir selber . Wie gesagt , nur noch über KN , aber das möchtest du nicht , weil dir dein genau so dürftiges Publikum fehlt .
    G.

  • Hallo Giovanni.

    Warum ein Wasser-Kühler funktioniert ist ja auch nicht die Frage,
    da wird eine Flüssigkeit mit einer Temperatur von 80-90°C durch die Umgebungsluft ca.20°C gekühlt ...

    Dieser würde aber auch nicht bei einer Umgebungsluft von 80-90°C mehr funktionieren ... diese Teile nennt man auch Wärmetauscher.

    Das funktioniert aber immer nur dann wenn die Temperatur beider Medien unterschiedlich sind, sonnst gibt es nichts auszutauschen ...

    Ein LLK wie der Name es schon sagt, ist ein LADE-LUFT-Kühler, der die Luft die durch den Turbo und durch die Kompression erhitzt wurde,
    wieder auf ein möglichst geringen Wert zu bekommen, auch da sind Grenzen ...
    Auch der größte LLK kann NICHT auf Umgebungstemperatur runter kühlen.

    Bitte erkläre mir warum ein LLK bei einem Saugdiesel die angesaugte Umgebungsluft kühler bekommen soll als die Umgebungsluft selber ...
    Dann melde ich Dich für den Nobel-Preis an :thumbup:

    Wenn das so einfach wäre, bräuchte man keinen Kompressor in der Klima-Anlagen mehr,
    der durch Druck und anschließender Verdunstung ein kälteres Medium erzeugen muss,
    um in dessen Wärmetauschern die Umgebungsluft herunter zu kühlen ...

    Das ein-zigste Physikalische Phänomen was da etwas kühle bringen könnte, ist ein möglicher Druckverlust,
    da die Luft durch einen Engpass (LLK) gezogen wird ...

    Ein geringere Druck im Ansaugtrackt als der Umgebungsluft ist aber, das letzte was man da haben will ...

  • Zitat

    Junge ,du bist ein unverbesserlicher Laie der nicht merkt wann er Unsinn redet.

    Du willst recht haben , Rechthaber sind aber noch schlimmer als Dummköpfe . Die merken wenigstens wann es genug ist .

    Nun rede mit dir selber . Wie gesagt , nur noch über KN , aber das
    möchtest du nicht , weil dir dein genau so dürftiges Publikum fehlt .

    G.

    Hast Du im Spiegel geschaut, oder mit wem redest Du so ...

  • Hallo Giovanni,
    Ich finde es nicht ganz ok, dass du mich/uns "anpöbelst" nur weil ich deine Argumentation nicht verstehe. Aber ich glaube wir sollten es jetzt gut seien lassen.
    Es ist ein freies Land und jeder darf seine Meinung haben auch wenn ich sie nicht verstehe :ubria

    Gruß
    Rainer

  • Zitat


    Zum Thema Ansaugluft-Temperatur habe ich kürzlich einen Temp-Fühler im Ansaugrohr verbaut,
    seit dem aber auch noch nicht gefahren, um Messwerte damit zu ermitteln ...

    Wie versprochen, habe ich bei der letzten längeren Fahr mal auf die Temperatur im Ansaugtakt geachtet,

    liegt bei meinem innen liegendem Filter ca. 2-4°C über der Außentemperatur wenn man ca. 80-100 km/h fährt.

    In der Stadt bei 40-60 km/h liegt diese dann bis zu 10°C drüber, kommt aber auch immer darauf an wie oft man zum stehen kommt.

  • Zum eigentlichen Thema, was bringt eigentlich der K&N Filter im Gegensatz zu den normalen Papierfiltern? Lässt der mehr Luft durch oder bleibt die irgendwie kühler?

  • Zitat

    was bringt eigentlich der K&N Filter im Gegensatz zu den normalen Papierfiltern?

    Ein K&N Filter soll mehr Luft durchlassen, ich habe aber auch noch den Ansaug-Trakt optimiert,
    so das mein Saugdiesel wesentlich mehr Luft bekommt und somit konnte ich die ESP um einiges höher drehen, ohne das er räuchert ...

    mein Saugdiesel 1929ccm läuft nun wie Schmitz Katze ... siehe Motor-Leistungsvergleich 149B1000

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen 1,9TD denke aber das wird trotzdem was bringen da er ja meist ohne Turbo fährt