Motor 148 PS

  • Hallo

    Ich bin gerade in Italien. Gestern haben wir eine Tour durch die Dolomiten gemacht. Es ging Pässe bis 2200 Meter hoch.
    Vor einem Jahr hatte ich noch ein LMC 230 mit Chip, also so ca.145 PS. Jetzt haben wir ein neuen LMC 250 mit 148 PS.
    Leider weiss ich nicht wie der 250er mit 130 PS Motor die Serpentienen hoch geht, aber der Motor mit 148 ist alle erste Sahne. Gerade aus den Kehren raus bei niedrigen Drehzahlen geht der Motor richtig gut. Voll bepackt ist ein Verbrauch von 10.4-11.2 sehr gut. Bei Bergabfahrten muß ich sagen das der 250er Motor wesentlich mehr abbremst als der 230er. Und ich glaub bei den Bremsen hat sich auch einiges getan. Aus meiner Sicht hat sich der Mehrpreis auf den 148 PS Motor auf jeden Fall gelohnt. Und wenn es heute nicht die Dolomiten sind, das ist es nächstes mal Norwegen. Berge sind leider überall. :)

    LongJohn

  • Wer hat der hat, leider kann ich mit meinen heißen 71 sauger ps nicht mitreden , viel Spass mit dem starken Womo


    klaus

  • Kann ich mit meinen 82 PS auch nicht mithalten.........vielleicht bergab......

    Gruß Micha

  • Hallo LongJohn,

    der motor mit 148 PS hat die gleiche Basis wie der Motor mit 130/131PS. Technisch unterscheiden die beiden sich hauptsächlich durch ihre Turbolader. Während der 130 PS-Motor ein starres Schaufelrad im Turbolader hat, verfügt der Turbo des 148 PS-Motors über ein Schaufelrad mit variabler Turbinengeometrie. Dadurch steht das volle Drehmoment schon ab ca. 1600 Umdrehungen zur Verfügung, während dies beim 130 PS-Motor erst ab ca. 1800/1900 Umdrehungen der Fall ist. Im 1. bis 3. Gang macht sich das in der Ebene kaum bemerkbar, im 5. oder 6. Gang aber sehr wohl. Bei Bergfahrten muss man mit dem 130 PS-Motor aufpassen, dass auch in den unteren Gängen die Drehzahl (z.B. in engen Kurven) nicht zu weit abfällt. Durch das Plus an Leistung und das größere Drehmoment, welches auch noch in einem größeren Drehzahlbereich zur Verfügung steht, fährt sich der Motor mit 148 PS sicherlich wesentlich angenehmer und auch harmonischer.

    Grüße von rodomo :thumbup: Roland