Getriebeöl-Meßstab Ducato Bj. 83 2,5l

  • Marco47 und die anderen:

    Könnt ihr mal bitte eine grobe Bewertung bezüglich der Späne auf dem Foto der Ablassschrauben (dass ich oben gepostet habe) abgeben?
    Sehr bedenklich oder noch im Bereich des Normalen? ?(

    Danke und Gruß
    ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Marco47 und die anderen:

    Könnt ihr mal bitte eine grobe Bewertung bezüglich der Späne auf dem Foto der Ablassschrauben (dass ich oben gepostet habe) abgeben?
    Sehr bedenklich oder noch im Bereich des Normalen? ?(

    Danke und Gruß
    ormoduc


    Erstmal eine Antwort von einem Laien: Bie mir waren teilweise noch größere Späne an dem Magneten. so 4 - 5 "Brocken", die wohl von irgendeinem Zahnrad stammen dürften. Dazu kam noch in etwa die gleiche Menge an "Feinspäne" die du auch an deinem Magneten gesammelt hast.

  • Hallo OrmoDuc.
    Mir war nicht bewußt, das ich deine Fotos kommentieren sollte, sorry.
    Also aus meiner Sicht solltest du dir bei diesen paar Spänen keine Sorgen machen.

    Dein Bild vom "falschen" Messstab ist absolut korrekt. Ich erkenne da den Originalmessstab , nur wurde er an der Minimummarkierung gekürzt. Aber dich interessiert ja eh nur der oberste Bereich...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco,

    danke für die Einschätzung der Späne - beruhigt mich!

    Ich erkenne da den Originalmessstab , nur wurde er an der Minimummarkierung gekürzt.

    Ich hatte sowas vermutet, auch hier danke!

    Und für deine Anleitung zum Getriebezerlegen (und wieder zusammenbauen) gebührt dir höchstes Lob ! Chapeau!

    @Faraway: Auch dir Dank für deine "laienhafte" Einschätzung :P

    Gruß

    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo Zusammen,
    ich habe die vielen Diskussionen um die Menge des Getreibeöls im Duc 280 2,5l Sauger gelesen und blicke nun absolut nicht mehr durch, obwohl ich unbedingt Gewissheit brauche, hier meine Story:

    Nachdem wir unser 26 Jahre altes Schätzchen im Frühjahr gekauft haben und kleinere Strecken ohne Probleme bewältigt haben, wollte ich ihm was Gutes tuen und habe in einer Werkstatt das Getriebeöl wechseln lassen. Auf der dazu gehörigen Rechnung hat mich die Menge von 2,75 Liter GL4+ Öl schon ein weing verwundert, aber da die Werkstatt allgemein hier bei uns in der Gegend (Wuppertal) dafür bekannt ist alte Ducs zu kennen, habe ich gedacht: OK nimms mal so hin.

    Wir sind dann 3 Wochen an den "Great Lakes" rum gefahren, also Bodensee, Lago Maggiore, Gardasse. Ausser einigen elektrischen Problemen mit meinem Ladegerät ist alles super gelaufen. Auf der letzten Strecke von Bayern nach Hause habe ich das Getriebeöl kontrolliert und auf dem Meßstab hatte ich höchstens noch 1 cm also weit unter der Minimum Marke. Mein Anruf bei der Werkstatt: "Gut, dass du nachgeshen hast, nachfüllen und nächste Woche melden".

    Ok, so weit so gut wir sind letzten Freitag wieder angekommen und ich habe direkt den Rest des Öls abgelassen (unter 1L) und 2 Liter GL4+ und 2 x 20g LM Aditiv eingefüllt (gestern). Dann habe ich das Öl ein wenig sacken lassen und bin ca. 50 km gefahren, er scheint trocken zu sein. Was mich aber total stutzig macht:
    ****DER ÖLMESSSTAB IST JETZT BIS GANZ OBEN HIN VOLL ÖL*****
    Ich habe das jetzt schon mindestens 5 Mal kontrolliert es ist einfach so, Meßstab zeigt Öl bis ganz oben am Stab.

    Also was ist jetzt richtig: 2,75l von der Werkstatt? 2,0l wie hier sehr oft geschrieben wird? Oder 2,30l wir in diesem Thread jemand geschrieben hat???????
    Alles mal unabhängig davon, dass irgendwo mein Öl im Urlaub geblieben sein muss.
    Ich danke allen die sich berufen fühlen mir zu antworten schon einmal im Voraus.

    Beste Grüße Jörg.

    P.S.: Falls jemand Probleme mit einem CALIRA Ladegerät hat (Dethleffs hat die oft eingebaut) kann sich gerne bei mir melden, ich habe über Dethleffsdie Nachfolgefirma vom Hersteller ausfinfig gemacht, die sitzen in Kaufbeuren und 1. absolut kompentent und 2. absolut nett und 3. super Preis/Leistungsverhältnis. Dethleffs wollte mir ein neuens Gerät für 450,00 EUR verkaufen, Herr Pressl von CABOTRON hat mir für 170,00 EUR komplett neue Sicherungskästen und Sicherungen eingesetzt und alles eredenkliche durchgemessen, es lag nämlich nur an Korrusion in den Anschlüssen, jetzt geht auch meine Bordcontrol wieder.

  • Hallo Zusammen,

    Da ich letzten Herbst unverhofft zu einem 89er 280er 2,5TD gekommen bin, arbeite ich mich in die ganzen To-Dos ein.
    Nun bin ich auf diesen Thread hier gestoßen.

    Ich möchte nun auch einen Wechsel des Getriebeöls vornehmen.
    Vielen Punkte könnte ich hier schon raus lesen, als Newbee aber habe ich hier noch ein paar Fragen.

    - Kann man den Wechsel mit Wagenheber (2,5t Rangierwagenheber) und Unterstellböcken vornehmen? Auffangwanne ist auch vorhanden.

    - muss das Öl warm sein, also eine Fahrt vorher gemacht werden?

    - zum Einfüllen: was nehme ich am besten um über die Entlüftungsschraube einzufüllen? Macht man das am besten von Oben über den Motorraum mit Schlauch?

    - Ablassschrauben bzw. Kupferdichtung: sollte man die gleich komplett tauschen oder nur den Dichtring? Bekomme ich beides beim Fiat-Händler?

    Danke euch schon im Voraus!

    Florian

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Puschel: Geht auch ohne Wagenheber.
    Wenn Öl warm ist läuft es schneller. Wenn man Zeit hat geht es aber auch kalt.
    Ablassen durch die 2 (!) unten liegenden Muttern. Einmal die des Ablaufloches, 1x die des Differentials. Sollten beides 22er sein.
    Einfüllen über den Rückfahrlichtschalter (Auf dem Getriebe, 2 Kabel, 21 oder 22er Schlüssel)
    2,3l G4 (Mineralisch)
    Ich hab das mit dem Einfüllrüssel an der Flasche gemacht. Dauert aber lange bis das Zeug drin ist. Selbst mit drücken. Etwas geht wohl immer daneben.
    Mit Schlauch und Trichter ging es noch zäher!
    Bin auch an andere Möglichkeiten interessiert.
    Kupferdichtung der Muttern, oder was meinst du? Kann man neu machen, ich habs nicht getan. Bekommt man in jedem Zubehörshop. Die Größe kann ich dir allerdings nicht nennen. Ob dein Fiat Händler noch Unterlagen dazu hat musst du selber erfragen.

    Viel Erfolg.

  • Hallo Marco,

    da du ja dein Getriebe schon sehr anschaulich zerlegt hast kannst du mir sicherlich weiterhelfen ohne das ich eine lange Diskussion mit Schätzungen und Vermutungen anzettel.
    Entschuldigt wenn ich das hier mit Reinsetze.
    meine linke Antriebswelle hat relativ viel Spiel, aber nicht seitlich oder senkrecht sondern sie kippelt.
    An der Außenkante des Topfes für den Antriebsstern sind es ca. 4 -5 mm.
    Ist das normal und kommt von der Verzahnung oder eher nicht.
    Der Simmerring sieht noch einigermaßen gut aus, da aber der rechte undicht ist muß ich da eh ran.
    Und wenn das mit dem Spiel zu viel ist müsste das Getriebe zerlegt werden.

    Danke schon mal im Voraus

    Gruß Jens


  • Vielen Dank dir!

    Ich habe gerade mal von oben geguckt, an den Ölmessstab kommt man nur von unten, oder? :rolleyes:

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Doch, mit langen Arm kommt man von oben dran, wenn das Ersatzrad 'rausgenommen ist. Muss halt ein wenig Manövern, um an allem anderen vorbeizukommen. Aber immer noch weniger Aufwand als Aufbocken. Übrigens fülle ich auch über die Öffnung vom Peilstab, durchsichtigen Kunststoffschlauch in entsprechender Dicke stamm einstecken, nach oben führen und unten auf einen großen Trichter aufstecken. Den dann mit dem Griff und einem Stück Draht an die Schließe von der Motorhaube hängen. Dann ganz in Ruhe Trichter vollfüllen, Ablaufen abwarten, wieder füllen usw. Zwischendurch halt etwas anderes machen - klappt immer stressfrei...

    Gruß Sven

  • ....und wenn man das Öl im Wasserkocher \Wasserbad erwärmt, dann läuft es noch besser.......

  • Doch, mit langen Arm kommt man von oben dran, wenn das Ersatzrad 'rausgenommen ist. Muss halt ein wenig Manövern, um an allem anderen vorbeizukommen. Aber immer noch weniger Aufwand als Aufbocken. Übrigens fülle ich auch über die Öffnung vom Peilstab, durchsichtigen Kunststoffschlauch in entsprechender Dicke stamm einstecken, nach oben führen und unten auf einen großen Trichter aufstecken. Den dann mit dem Griff und einem Stück Draht an die Schließe von der Motorhaube hängen. Dann ganz in Ruhe Trichter vollfüllen, Ablaufen abwarten, wieder füllen usw. Zwischendurch halt etwas anderes machen - klappt immer stressfrei...

    Gruß Sven

    Also von oben hab ich's noch nicht geschafft an den Messstab dranzukommen.
    Ich bin mit den Vorderrädern auf meine Keile gefahren, dann brauchte ich nicht aufbocken und kam trotzdem von unten dran.

    Ansonsten mache ich es absolut genau so wie Sven... :thumbup:

    Ich nehme einen transparenten Schlauch - war der Rest der Aquariumfilteranlage, innen so ca. 12 -13mm Durchmesser, passt optimal in den Stutzen des Messtabes, hat noch ein wenig Luft und ich kann den Ölfluss beobachten).

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !