Zigarettenanzünder Leuchte mit nur einem Kabel?

  • Ich wollte den Grünen Beleuchtungsring des Zigarettenanzünders wieder zum leuchten bringen.
    Dort ist aber nur ein gelbes Kabel dran. Der andere Anschluß der Birne (in der Kunststofffassung)ist nicht belegt.
    Lege ich dort Masse drauf, brennt die Lampe auch bei ausgestellter Zündung, also immer.
    Beim Ausbau war dort auch kein Kabel dran.
    Wie ist das original verkabelt?

  • Wie haste denn diese Ding raus bekommen? Ist das einzige Lämpchen, wo ich noch keinen Schimmer hab, wie ich das gewechselt bekomme...

  • Hallo Faraway,

    dein Zigarettenanzünder hat aber noch zwei weite Anschlüsse ... Masse und (+) Steckdose ...

    die Masse der Steckdose ist auch gleich Masse für deine Beleuchtung ... hast Du das bedacht ?!

  • Zitat

    Ist das einzige Lämpchen, wo ich noch keinen Schimmer hab, wie ich das gewechselt bekomme

    Der war gut ... ist auch bei mir noch die letzte die nicht leuchtet ...

  • Hatte das Armaturenbrett draußen. Musste Gebläsemotor wechseln und einen neuen unteren Scheibenrahmen einschweißen.
    Sonst hätte man die wohl nur mit krummen Fingern rausbekommen :)

    Ja, der Zig.Anzünder an sich hat 2 Kontakte (Plus und Masse). Der Funktioniert auch. Mir geht es um de Birne. Die Fassung kann ja kein Massepunkt sein, da diese aus Plastik ist. Wenn ich den 2. Kontakt der Birne (wo kein Kabel dran ist) auf Masse lege (auch an dem Massekontakt des Anzünders), leuchtet die Birne dauernd. Auch bei Zündung aus!!

    Wenn jemand gerade sein A-Brett draußen hat, wär es toll wenn derjenige mal einen Blick drauf werfen könnte.

  • Hatte das Armaturenbrett draußen. Musste Gebläsemotor wechseln und einen neuen unteren Scheibenrahmen einschweißen.
    Sonst hätte man die wohl nur mit krummen Fingern rausbekommen :)

    Ja, der Zig.Anzünder an sich hat 2 Kontakte (Plus und Masse). Der Funktioniert auch. Mir geht es um de Birne. Die Fassung kann ja kein Massepunkt sein, da diese aus Plastik ist. Wenn ich den 2. Kontakt der Birne (wo kein Kabel dran ist) auf Masse lege (auch an dem Massekontakt des Anzünders), leuchtet die Birne dauernd. Auch bei Zündung aus!!

    Wenn jemand gerade sein A-Brett draußen hat, wär es toll wenn derjenige mal einen Blick drauf werfen könnte.


    Bitte schön, gern geschehen.

    Sind insgesamt 3 Anschlüsse :
    - Masse
    -12 V
    -12 Volt fuer Beleuchtung

  • Vielen Dank. Das sieht so aus, als ob der zweite Kontakt der Lampenfassung wirklich nicht belegt ist.
    Etwas seltsam, denn Glühbirnen leuchten doch nur wenn sie Plus und Minus bekommen.
    Ich schau mir das die Tage nochmal genauer an. Nicht das der Vorbesitzer dort auch was verpfuscht hat.
    Den Schwarzen Stecker habe ich jedenfalls nicht mehr, sondern dort sind nur Kabelschuhe gesteckt.

  • Also Faraway.
    Der Ring deiner Beleuchtung ist zwar aus Kunststoff, hat aber über eine kleine Kontaktfahne den Masseabgriff am Zigi, ist doch wohl nicht so schwer?
    Da is nix verpfuscht, das is Serie.

    Hallenser
    Einfach den Zigi rausziehen, dann kommt der grüne Ring auch. Ist quasi das Prinzip Schraube/Dübel...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • hat ich beim duc noch nicht raus, kenne das aber vom golf, da ist es, denke ich, ähnlich (zumindest optisch): da ist lediglich ein kleiner draht, der beim verriegeln des steckers den masseschluss mit dem metall vom zigarettenanzünder herstellt.

  • Ok, funktioniert wieder. Der Kontakt zur Gehäusemasse fehlte bei mir. Hab jetzt einfach ein Kabel mit dem Zigarettenanzünder Minuskabel verbunden.

    Für alle, die Ihren Anzünder auch wieder im Dunkeln finden wollen:
    Zuerst das Metallgehäuse (den eigentlichen Anzünder) rausziehen, danach bekommt man den grünen Ring auch durchs Loch.

  • Zitat

    Zuerst das Metallgehäuse (den eigentlichen Anzünder) rausziehen, danach bekommt man den grünen Ring auch durchs Loch.

    Danke für den Hinweis ... werde ich so probieren ...

  • Hab ich zwar schon erfolglos probiert, aber ich Versuchs nochmal - vielleicht war ich zu vorsichtig...Danke erstmal für den Tip, jetzt weiß ich wenigstens, dass es so gehen SOLLTE...

  • Danke Euch! Zig-Anzünder leuchtet wieder, aber im Gegensatz zur Heizungsbedienung nur, wenn Licht ein...

  • Darf ich mich hier mal dranhängen?
    Muss auch die komplette Beleuchtung im Armaturenbrett wechseln.
    Wie komme ich an die Birne für die Heizungsregler?
    Ist das ganze auch nur eingeklippt oder wie geht das?
    Wäre dankbar für einen Tipp bevor ich da mein ganzes Armaturenbrett zerlege.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Beim 280er ist es "nur" eingeclipst - also wird nach von abgezogen. Erst die Knubbel kvon den Reglern abzieghen. Die Knubbel gehen einfach, aber bei der Abdeckung muss man höllisch aufpassen, das da nichts abbricht...

  • Ja, ist nur eingeklipst. oben 3 und unten 3 Nasen (Seite links, rechts, Mitte). Bei mir sind die oberen 3 Nasen weggebrochen und ich muss mir was einfallen lassen, damit das wieder fest wird. Die abgebrochenen Teile sind nicht mehr vorhanden :(

    Die 2 Birnen sind dort sehr fest in den Kunststofffassungen drin! Beim einstecken der neuen Birnen darauf achten, das die Fassung nicht nach hinten durchrutscht. Sonst kannste da rum fummeln bis du die wieder gepackt bekommst.

  • Danke dir faraway.
    Hatte mir sowas schon gedacht. Werde dann mal, wenn heute oder morgen die T5 ankommen, den ganzen Kram wechseln.
    Bis auf den Tacho ist mittlerweile alles duster und das soll sich wieder ändern.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: