Pollenfilter nachrüsten

  • Für alle Leitgeplagten Allergiker wie mich und Reinluftfanatiker.

    Einfach den großen Frischluft-Kasten lösen und eine Filtermatte aus dem Baumarkt (Fettfilter für Dunstabzughauben) zurechtschneiden.
    Kasten anschrauben, fertig.

    Bilder

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Das ist so einfach und doch sooo genial! Das da bisher noch niemand drauf gekommen ist. Die Aktivkohlefilter der modernen Autos sind ach nicht viel anders - haben nur mehr Oberfläche. Dein neu erfundener Pollenfilter wird eben einfach einmal öfter gewechselt werden müssen. Ich habe auf der Motorhaube noch ne Einlassabdeckung vom Lada und über der Öffnung vom Kästen einen Damenstrumpf als "Vorfilter", da läuft nicht so schnell Wasser rein und Dein Pollenfilter dürfte auch länger sauber bleiben und seiner Funktion nachkommen.
    Tausend Dank - ist einer der hilfreichsten Links und gehört eigentlich irgendwo festgetackert...

  • Freut mich, das meine Idee Anklang findet. :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Habe auch eine Lufthutze vom Lada verbaut!!! Was sich beim Fahren sehr Positiv bemerkbar macht ist das ich den Lüfter nicht mehr einschalten brauch. Durch die Hutze wird ordentlich Luft in den Luftkasten gedrückt.
    Hier mal für alle die auch ihren Rippen in der Motorhaube Überdecken wollen.
    http://www.ebay.de/itm/LUFTHUTZE-…=item2ecd852359

  • Danke für die interessanten Links.
    Ich hatte mir vor Wochen einen Wolf nach sowas gesucht...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo!

    Als Neuling hier im Forum und in Sachen Wohnmobil hätte ich eine Frage zum Einbau der Lufthutze.

    Aber vorher:

    Seit ein paar Wochen habe ich ein Hymer Camp 46, BJ1991, auf dem guten alten 290er mit kurzem Radstand (Talento) basierend. Die raschelnde Lüftung ist mir auch gleich aufgefallen. Das Problem habe ich bereits beseitigt und ein Pollenschutzflies über den Ansaugkasten gespannt und mit der Gummidichtung festgeklemmt. Um weiteres Eindringen von Laub etc. (das Womo steht ziemlich direkt unter einer riesigen Birke) und Wasser zu vermeiden, habe ich eine Kunststoffabdeckung, die ich zum Fahren immer abnehme, dran.

    Die hier beschriebenen Lösungen sind aber natürlich viel eleganter, ich werde die Sache mit dem "Pollenfilter" auch so umsetzen :thumbup: .

    Auch die Lufthutze (2. Link) habe ich mir vorhin bestellt. Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, wie mache ich das Teil fest?

    Wie habt Ihr das gemacht?

    Die Hutze muss nicht eingetragen werden oder?

    Für Tipps dazu wäre ich sehr dankbar!

    Ich möchte auch gleich die Gelegenheit nutzen um mich bei den Forumbetreibern und den Teilnehmern für dieses sehr wertvolle Forum zu bedanken :thumbup: . Seit ich die "olle" Kiste habe (die ich natürlich auch gleich lieben lernte) habe ich aus dem Forum schon sehr viel Nutzen ziehen können :klatsch!

  • Hallo, Jens

    Danke für den Link,ich habe mir gerade auch so eine Hutze für meinen J5 bestellt.

    Gruß Arno

    Aber gerne doch!

    @Richmann69: Eintargung braucht es nicht. Ich habe die Hutze geklebt.

  • Hallo Arno,
    ich habe die Hutze wie schon geschrieben geklebt - das Zeug ist zum Kleben und Abdichten von Karrosserieteilen, da kannste die Haube dran aufhängen :thumbup:
    Was gibt's da dran zu lackieren? Das Teil ist aus achwarzem Kunststoff und die silberne Schrift braucht keiner - weg putzen...
    Schöne Feiertage noch

  • Kleber heißt Gecko Hybrid - Kleb- und Dichtstoff. Gibt's in weiß und schwarz, ist von der Firma Beko und wird verarbeitet wie Silikon. Ich verwende es sehr gern auch beim Zusammenfügen von GFK Teilen zB. bei Motorrädern. Es ist abs. UV beständig. Die Halterungen für meine Solarplatten hab ich auch mit dem Zeug aufs Mobil geklebt. Es greift Lacke nicht an und kann bei Bedarf mit nem Messer wieder entfernt werden.
    ICH! würde es auch bei Dichtnähten am Mobil dem ganzen Sika-Zeug vorziehen...
    So, genug Werbung - nein, ich verdiene nichts daran :D