Anzeige Durchschnittverbrauch 50Ltr./100km ??

  • Hallo-nabend
    Seit mehreren Tagen hat sich der Wert im Anzeigedisplay auf !! 50Ltr./100km !! fest eingestellt.
    Lässt sich nicht zurückstellen?
    Wer hat eine Lösung?
    Mein erster Beitrag hier - und sowas??
    Grüße alle hier - bin J ö r g - vom schönen Möhnesee.
    Fahre als Neuling - seit Juli 2013 - mit meiner Karina quer und hochkant durch Deutschland.
    Unsere Ducato 250er-Hymer-Tramp-BiancoLine-Fuhre ist unser Wunschmobil. Bis auf
    dieses Computer-Problemchen sind wir sehr zufriedene Ducato-Hymer-Bewohner!
    Viele Grüße und schon mal danke für Lösungsvorschläge!
    - Jörg -

  • Hallo Jörg,

    ich weis nicht wie die Anzeige auf 50 Liter kommt.
    Aber du kannst die Anzeige auf 0 setzen indem du die Taste am Wischerschalter drückst und länger als 3 Sekunden gedrückt hälst.

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar
    gehe rüber zum Womo - mache das mal - berichte dann später.
    Wenn das geht, ist das die einfache Möglichkeit.
    Bei Fiat-Pro. meinte man: Starterbatterie abklemmen.
    Eine Nacht "ruhen" lassen und .....?
    Also Gruß - Jörg

  • Das mit Batterie abklemmen ist nur die halbe Geschichte. Danach muss mann ohne Gas zu geben starten und den Motor im stand laufen lassen bis der Kühler Lüfter 2 mal gelaufen ist.
    Batterie abklemmen um das Steuergerät zu löschen ist richtig. Aber mann muss dann auch das Steuergerät neu anlernen. Und das dauert halt bis der Lüfter das zweite mal durchgelaufen ist. Und sobald mann einmal gas gibt speichert er so ab.
    Soll heißen wenn die Batterie abgeklemmt war und mann mit gas startet geht er direkt in den notlauf. Der alte fehler ist zwar gelöscht, aber er hat 15 neue.
    Das erzählen die Werkstätten aber nicht....
    Ein Schelm wer dabei böses denkt.

  • nabend
    Lothar
    @bagcabasi
    Danke euch für die Tipps!
    Die Rücksetzung - mit Motorlauf im Stand - gestern erfolgreich.
    Display : ---/--- D.-Verbrauch A und B
    Heute eingeräumt für Urlaub.
    Morgen -Sa.- Abfahrt . Berichte vom 1. SP, ob erfolgreich.
    ---------
    "Batterie abklemmen" ....... - das war knapp, aber dein Tipp kam noch rechtzeitig !!
    Vielen Dank und Gruß - Jörg

  • Das mit Batterie abklemmen ist nur die halbe Geschichte. Danach muss mann ohne Gas zu geben starten und den Motor im stand laufen lassen bis der Kühler Lüfter 2 mal gelaufen ist.
    Batterie abklemmen um das Steuergerät zu löschen ist richtig. Aber mann muss dann auch das Steuergerät neu anlernen. Und das dauert halt bis der Lüfter das zweite mal durchgelaufen ist. Und sobald mann einmal gas gibt speichert er so ab.

    @bagcabasi:
    mal ne dumme Frage...
    Irgendwann während der Produktion wird die Batterie im Werk ja mal eingesetzt. Lassen die dann den Motor laufen, bis der Lüfter sich 2x zu Wort gemeldet hat???

  • ...pfui Teufel, so ein bescheuerter neumodischer Schwachsinn. Da erhalte ich mir doch lieber meinen 26 Jahre alten J5, da kann ich wenigstens noch alles mit gesundem Menschenverstand richten!!! X(

    Michael

  • Soo dumm ist die frage nicht. Eher so wie muss der Zahnarzt mir weh tun damits aufhört mir weh zu tun?
    Und damals wo ich bei fiat gelernt hab wurde das aber auch ständig mit Kundenfahrzeugen gemacht.
    Bei den Japanern und VAG dingern funktioniert das auch so.
    Dad dumme daran ist das viele Autos irgendwann mal die Batterie abgeklemmt hatten oder über Winter ohne Batterie stehen. Und dann laufen die danach im notlauf und verbrauchen auf einmal mehr. Deshalb find ich das total.... Ungut? Aber jetzt wissen wieder ein paar leute mehr wie mann da abhilfe schafft.

  • .Hallo Lothar
    Hallo bagcabasi
    Hier im Norden in den Sielorten angekommen -Netzabdeckung ab heute
    Die Verbrauchsanzeige ist nach der Rücksetzung wieder n o r m a l !!
    !! Hätte ich die Batterie abgeklemmt, wären wir in der Werkstatt und nicht hier. !!
    Alle Achtung und Dank nochmals an die Tippgeber !!
    Gruss - Jörg
    Noch eine Frage an 'bagcabasi' - was bedeutet. ''Notlauf'' ?
    Kurze knappe Erklärung bezogen auf den 250er Multijet
    Bauj. 2013 - 2,3ltr. 148ps. - würde mich schon interessieren?
    Danke

  • Beim Computer wäre das der Abgesicherte Modus wenn er probleme hat. Bei Fiat ist lerlauf etwas höher verbrauch höher und leistung etwas weniger. Halt das der Motor mit verstelltem Computer trotzdem läuft.

  • @bagcabasi:
    mal ne dumme Frage...
    Irgendwann während der Produktion wird die Batterie im Werk ja mal eingesetzt. LassenHallo die dann den Motor laufen, bis der Lüfter sich 2x zu Wort gemeldet hat???

    Hallo,
    nein, im Fahrzeugwerk wird mit einem IS-Tester gearbeitet.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • OK - verstanden !
    Welche hauptsächlichen Störungen,
    Defekte oder Motorstörungen allgemein , verursachen dann
    den N o t l a u f - wird das auch im Display. Angezeigt ?
    Ich bin so einer, der in der Werkstatt sagt, was die machen
    Sollen ! Ich lass mich nicht gerne kostenpflichtig vereimern !
    Danke und Grüsse - Jörg

  • Schon mal was von ODB II - Schnittstelle gehört ???
    Nicht nur Fiat kann darüber mittels Servicegerät alles, aber auch alles ablesen, steuern und rücksetzen.
    Fahrzeuge werden bei Auslieferung in den Werkszustand versetz und gut isses.
    Hat heute JEDES Fahrzeug da in diesem Jahrtausend ausgeliefert wurde, aber auch schon ältere Japaner.
    Auch die Driver, die mit alter Treckertechnik ( 230ger und älter ) rumfahren solle das wissen. Aber dazulernen ist manchmal schwierig. Das Problem beim Unverständnis zur sensiblen Elektronik sitz meist VOR den Steuergeräten auch in den Werkstätten, selten drinnen.
    Zusätzlich auch am Fahrersitz wenn die BDA nicht gelesen wird.

    Selbst Daimler schafft es heute die einzelnen Module so zusammenzuschalten dass sie funktionieren.

  • Das hat hier auch keiner angezweifelt. Nur anstatt in die Werkstatt zu fahren oder womöglich sich noch einen Termin zu holen ist das der einfachere weg. Und selbst wenn du mit Laptop und der großen Software dabei gehst geht's nicht unbedingt schneller. Und obd hab ich schon gehört. Ja.
    Und??? Trotzdem ist das eine sache die auch viele Vertragswerkstätten regelmäßig machen. Dabei werden alle Sensoren und Parameter neu eingelesen. Mit Obd setzt sich keiner für stunden ins Auto und gibt es Manuel ein. Die löschen das Steuergerät und machen exakt das gleiche. Dauert ein paar minuten bis der rechner fertig ist. Bestimmt schonmal gehört. Oder?

  • Hallo zusammen, bin etwas irritiert als ich gelesen habe dass nach dem abklemmen der Batterie der Lüfter zweimal laufen muss ;( Bei meinem Mj 160 hab ich die Batterie wieder angeklemmt und bin nach kurzer Zeit losgefahren.....ohne Probleme. Ein Glücksfall ??

  • Hallo in die Runde,

    ich bin überrascht!!!!! Hatte auch die Batterie (Minuspol) abgeklemmt als ich gebastelt habe. Nach 3 Stunden wieder alles angeklemmt. Datum/Uhrzeit musste ich neu eingeben, der "Rest" (bis auf die Daten, die man eh per Taste löschen kann) war vorhanden. Nix Notlauf oder warmlaufen lassen. Ich gebe nur meinen Senf dazu um vielleicht Mutmaßungen zu eliminieren.

    Gruß

    Jürgen

  • Batterie abklemmen

    Ja, wie sieht es dann aus wenn der Akku zum erneuern abgeklemmt wird ?

    Oder, es soll der Flüssigkeitsstand der einzelnen Zellen überprüft werden ?

    Bei meinem Duc muss die Pluspolplatte abgeklemmt werden um zu der dementsprechenden Zelle den Zugang zu finden.

    Was stimmt denn nun ?

    Gruß Wolf

  • Das is das erste was ich höre.
    Also wenn du ne neue Batterie Kriegst wird dir 1,5std war laufen(wenn es im stand überhaupt klappt das der Lüfter schaltet)berechnet?dann würde ich aber die Werkstatt wechseln... Uhr einstellen und fertig Vllt noch datum.

  • Ganz so ist es nicht. Die Steuergeräte haben ja auch eine kleine Batterie drin damit sie nicht jedesmal gleich gelöscht werden wenn kurz die Batterie abgeklemmt wird. Und nur über Nacht abklemmen reicht auch nicht unbedingt. Mann muss obwohl die Batterie abgeklemmt ist alle Verbraucher einschalten und damit die Batterie im Steuergerät leer saugen. Und selbst wenn ihr über Winter die batterie ausgebaut habt ist es nicht so wild. Das merkt kaum einer ob das Steuergerät sich eingelesen hat und die optimale Lösung gefunden hat oder mit den grundwerten fährt.
    Wobei die allermeisten älteren mit den Grundwerten unterwegs sind.
    Daher kommen zum großen teil bei baugleichen Fahrzeugen die unterschiedlichen verbräuche.