12 Volt Steckdose im Fahrerhaus auf Dauerplus

  • Hallo, ich weiß es wurde schon oft beschrieben wie es geht. Aber ich habe keine Relais links neben dem Lenkrad, sondern in einer Box vorne im Motorraum. Weiß jemand was ich machen mus damit ich die 12 Volt Steckdose auf Dauerplus bekomme? wäre das auch eine Möglichkeit die Steckdose auf Dauerplus über das Dauerpluskabel vom Radio, der wäre nämlich an der Aufbaubatterie angeschlossen.

    Gruß Günter

  • Hallo, auch ohne große Kenntnisse in KFZ-Elektrik geht es. Die Fahrzeugbatterie sitzt ja direkt vor dem großem Staufach in der Mittelkonsole. von dort natürlich entsprechend abgesichert ein Kabel hinter dem ausgebautem Staufach hoch. Ich habe nur eine Steckdose angeschlossen, die andere geht weiter über die Zündung. Wenn du ein Unterspannungsschutzrelais mit einbindest sollte es auch keine Startprobleme geben. Gruß Willi

  • Das Dauerpluskabel vom Radio würde ich nicht noch zusätzlich belasten. Eher ein neues Kabel mit entsprechendem Querschnitt und Sicherung direkt zur Batterie.

  • Hallo Günter,

    habe bei meinem 2014er Ducato das Relais der Steckdosen entfernt und eine Kabelbrücke gesteckt.
    Nun habe ich Dauerplus an den beiden Steckdosen im Armaturenbrett.

    Im Anhang ein Bild

    LG

    Andik

    EDIT: Link zum Bild angepasst. Gruss Ghost

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. Mai 2014 um 13:02)

  • Hallo Ghost,

    .... vielen Dank für die Hilfe !

    LG

    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Werde ich auch so machen.
    Werden über das Relais nur die beiden Steckdosen abgeschaltet oder auch noch andere Verbraucher?

    Frank

  • Moin moin,
    habe das auch eben geändert.

    Meine Strommessung hat keinen Stromfluss ohne von mir erzeugte Belastung ergeben,
    also "hängt" wohl nur die Cockpitsteckdose dran, bei mir nicht auch die Zigarettenanzünderdose.

    Viele Grüße aus z. Z. Berekfürdö / Ungarn, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Habe mir auch eine Brücke gebaut, mit 2,5mm2 Kabel und vorsichtshalber eine 10 Amper Sicherung dazwischen....

  • Hallo,
    nach der Überbrückung unbedingt den Ruhestrom messen, hat bei einem Forumsmitglied und auch bei mir, zusätzlich, permanent 130 mA aus der Starterbatterie gezogen.Also Brücke wieder raus, Relais wieder rein und gut war´s. :dito
    Es ist nicht immer Gold, was glänzt.
    Grüße
    Roland

  • Hallo
    Das sind 3,1 A am Tag. Davon wird die Batterie nicht leer. Auch in 10 Tagen nicht. Hat man herausgefunden welcher Verbraucher den Strom gezogen hat?
    Gruß Aze

  • Hallo
    Das sind 3,1 A am Tag. Davon wird die Batterie nicht leer. Auch in 10 Tagen nicht. Hat man herausgefunden welcher Verbraucher den Strom gezogen hat?
    Gruß Aze


    Och, 31 Ah sind rund die Hälfte der entnehmbaren Energie. Bei einem Akku ist nämlich nur rund die Hälfte von dem angegebenen Ah-Wertes nutzbar. D.h. 31 Ah können reichen, dass der Motor nicht mehr anspringt.

    Gruß Axel

  • @Axel :thumbup:

    Mir wären über 3Ah am Tag für die hohle Hand auch zuviel. Aber was weiß denn ich schon. :D

  • Ich hatte in meinem 250er auch das Relais durch eine Brücke ersetzt. Mit dem Ergebnis, dass die Batterie entladen wurde. Laut Schaltplan (e-learn CD) sind keine weiteren Verbraucher (Sitzheizung habe ich nicht) hinter dem Relais.
    Beim Stecken und Ziehen der Brücke ist mir dann aufgefallen, dass in der linken Tür etwas klackert. Da ich das Geräusch nicht weiter orten konnte, hab ich das Relais wieder eingebaut. Die + für die Steckdose habe ich dann direkt von der Batterie, über eine extra Sicherung, gezogen.

    Gruß Ulli

  • Hallo,

    beim 2015er Modell funktioniert es ebenso ... das T13 Relais muss entfernt und die Kontakte überbrückt werden.
    es ist ratsam den linken Hauptscheinwerfer auszubauen, da man sonst so gut wie nicht beikommt !

    Viele Grüsse

    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Ich hab den Plus der 10 A Dose abgezogen und ein neues Kabel zur Batterie gelegt.

    Mit Sicherung dicht bei der Batterie.

    Jetzt ist eine Steckdose auf Dauerstrom und eine nur mit Zündung.

    Das Kabel ist schnell verlgt, nur hinter der Verkleidung nach unten und es ist im Batteriekasten.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo zusammen,
    ich habe es gerade beim meinem 2016er umgebaut. Dank dem Foto habe ich das Relais auch schnell gefunden, vielen Dank. Es heißt allerdings T02.
    Zur Sicherheit habe ich den Stromverbrauch vorher mit einem Amperemeter als Brücke nachgemessen. Habe mir dafür allerdings spezielle Flachspitzen anfertigen müssen, damit ich in die schmalen Kontakte reingekommen bin. Der Strom ist 4mA, hervorgerufen durch den 5V USB Wandler, der dann immer aktiv ist. Dies ist noch akzeptabel, es ergibt in einem Monat Standby 3Ah, die Alarmanlage braucht da viel mehr. Jetzt ist die 12V Buchse und die USB Buchse immer aktiv.
    Da ich keine passenden Flachstecker-Männchen greifbar hatte, und ein fauler Sack bin, habe ich einfach zwischen die beiden Kontakte am Relais einen dünnen Draht gelötet, so nah wie möglich am Gehäuse, und das Relais wieder reingesteckt. Dies ging problemlos auch ohne Ausbauen des Scheinwerfers.
    Gruß Peter