Zentralschraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe lässt sich nicht lösen!!!

  • Wir wollen es machen mit einer Kraft-vermehrder oder mit einer Luft antrieb wo mann auch LKW rader mit fest en loss macht.
    Wie muss mann die Schwungscheibe blokkieren so das die schraube nicht dreht ?

  • Hallo,

    gibt es auch eine andere Bezeichnung für den Schlagschlüssel? Darunter finde ich nur was zum Haustürschlösser knacken......

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Nix fixieren. Nur den Schlagschlüssel rauf und 2 oder 3 Schläge mit einem normalen Hammer und die Schraube ist los.
    Deshalb ist es für mich auch die schonendste Art die Schraube zu lösen. Ohne verspannen und ohne Gewalt.
    Jemand der so einen schlagschlüssel schon mal benutzt hat würde auch nie auf die Idee kommen das dadurch die Lager belastet werden oder so. Sehr schnell und sehr einfach.

  • Mit Hitze (Propan-Lötlampe) und Brechhammer (Siehe Eigenbau-"Meißel") funktionierte es dann.

    Also der Thread ist zwar schon etwas älter, aber die Lösung ist echt - da fehlen mir die Worte... der Hammer!!!
    Ist so was wie meine "abgebrochener stehbolzen wir mit MIGMAG an kurzem Bolzen festgeschweißt und dann in 99,9% der Fälle rausgedreht"- Lösung, aber materialschonender und wiedervewendbar.

    Danke für die Idee - wenn mein selbstgeschweißte verstärkte 1m- Verlängerung mit 1/2- + 3/4- Zoll Adapter das nicht schafft, versuche ich das morgen am Montag sofort (wenn man wieder Krach machen kann).

    Danke noch mal - selbst wenn es nicht gehen sollte, finde ich das genial :klatsch :klatsch :klatsch .

  • Ich weiß, dass der Thread shcon älter ist, aber das Problem bleibt aktuell :)

    Daher hier unsere Lösung: nachdem wir alles - mit Schlagen, Hebel abbrechen und fluchen - versucht hatten, holte mein Feund Hubert eine klasse Lösung raus:

    Man nimmt ein Ende eines normalen Spanngurtes ca. 20mm breit, einigermaßen festes Gewebe , wickelt ihn um die Riemenscheibe (am Anfang einmal "quer kreuzen") - so richtig fest in die Scheibe reinzerren, dann ein paar mal (so 3x waren es , glaube ich) rumwickeln und irgendwo in der Nähe festmachen.

    Dann die Nuss auf ein stabiles Rohr oder zumindest Flacheisen geschweißt (so ca. 1m - 1,5m sollten es schon sein, geht natürlich am Besten bei ausgebautem Motor, eingebaut muss man nehmen, was man kriegen kann), dann richtig rum drehen ( für die Zweifler: ganz normal GEGEN den Uhrzeigersinn) - dann hat das DIng keine Chance mehr!

    viel Spaß! (meine ich ernst :) )

    Olaf

    Und das Beste: man hat kein Drehmoment auf derKurbelwelle, wie wenn man die Schwungscheibe blockiert, sondern nimmt es direkt an der Riemenscheibe ab - wie beim Kontern einer Mutter.

    Ach so: Unter die Nuss sollte man einen Wagenheber oder Holzständer klemmen, damit die Nusss nicht abrutscht.

    Wenn man das so lange versucht hat, ist das wie eine Offenbarung, wie einfach das auf einmal war... Der Riemen hält bombenfest und zieht sich höchstens noch fester. Bevor der reißt, geht die Mutter auf.

  • :) Kann sei wie es will ! :)

    Aber Klasse Idee :klatsch
    Kann man auch an anderer Stelle (z.B. Riemenantrieb beim Roller) verwwenden
    Dankeschoen hierfuer.

    Gruss :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Nix fixieren. Nur den Schlagschlüssel rauf und 2 oder 3 Schläge mit einem normalen Hammer und die Schraube ist los.
    Deshalb ist es für mich auch die schonendste Art die Schraube zu lösen. Ohne verspannen und ohne Gewalt.
    Jemand der so einen schlagschlüssel schon mal benutzt hat würde auch nie auf die Idee kommen das dadurch die Lager belastet werden oder so. Sehr schnell und sehr einfach.

    Steht dann bei dir das Fahrzeug mit den Rädern am Boden? Oder beide Räder in der Luft. Ich bekomme weder den Hymer camp56 so am Motor herabgelassen dass ich mit nem Schlagschrauber ran komme, noch bekomme ich die Schraube mit langem Ringschlüssel und Wagenheber noch mit Kraft auf, jetzt muss ich warten bis evtl morgen der Schlagschüssel kommt. Und ich dachte immer, ich habe den Schmalz nicht nur in den Ohren 😃 …. Und dann schreibt einer er macht den Zahnriemenwechsel in einer Stunde… zum Mäuse melken

  • Steht dann bei dir das Fahrzeug mit den Rädern am Boden? Oder beide Räder in der Luft. Ich bekomme weder den Hymer camp56 so am Motor herabgelassen dass ich mit nem Schlagschrauber ran komme, noch bekomme ich die Schraube mit langem Ringschlüssel und Wagenheber noch mit Kraft auf, jetzt muss ich warten bis evtl morgen der Schlagschüssel kommt. Und ich dachte immer, ich habe den Schmalz nicht nur in den Ohren 😃 …. Und dann schreibt einer er macht den Zahnriemenwechsel in einer Stunde… zum Mäuse melken

    Moin,

    solche Zeitangaben sind mMn. völlig unsinnig. Aber wie auch immer.

    Räder hoch, runter, ist eigentlich egal, wenn Du dann noch gut an die Schraube herankommst :)

    Zum Lösen der Schraube, Rechtsgewinde, taugt der Schlagschlüssel schon sehr. Aber bitte doch einen größeren Hammer, bzw. Fäustel benutzen :wink

    Gruss Emil

  • So Schraube ist draussen.
    - Stabi der vom Querträger zum Vorbau geht, am Vorbau/Rahmen die 3 Schrauben raus geschraubt und am Querträger die eine gelockert, somit lässt sich der Stabi wegdrehen und in Richtung Fahrerseite gesichert damit er nicht zurückkommen kann
    - Riemenscheibe mit Zurrgurt mehrfach durch die Löcher gezogen und um Antriebswelle und Querträger gewickelt, somit gegen Verdrehung gesichert

    - langen 36er Ringschlüssel auf Schraube der Riemenscheibe mit Holzkeil zwischen Schlüssel und Fahrzeugrahmen gegen abrutschen gesichert

    -mit 2,5kg Hämmerchen und ein paar beherzten Schlägen die Schraube überredet doch aufzugehen

    Wenn man keine Nerven mehr hat, ist es hilfreich eine Pause einzulegen und später wieder weiter zu machen

  • Na Halleluja, das steht mir auch kurz bevor.

    Klingt alles ganz schön brachial 🔨.

    Bitte noch mehr Tipps 🙏 (;

    Und wie bekommt man die Schraube später konform zum nötigen Drehmoment wieder fest?

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba