Android Navi anschließen

  • Hallo an alle

    Als absoluter Neuling habe ich hier seit ca. 4 Wochen sehr viele interessante Tipps, Ideen und Antworten gefunden.
    Nun habe ich aber eine spezielle Frage.

    Ich habe mir in meinen neuen Weinsberg das
    "NavGear StreetMate 2-DIN Autoradio mit 6"-Navi, DSR-N 370 Europa-Karte"
    einbauen lassen. Dies ist ein Android-Gerät, braucht also nach dem Zündung einschalten 20 - 30 sec bis das Radio an ist.
    Gut wäre es wenn das Navi schon beim Aufschließen an geht und beim Abschließen wieder aus. Während der Standzeiten kann mann es dann von Hand ausschalten.
    Gibt es ein 12V Signal das man hierfür verwenden kann?

    Viele Grüße aus Hessen
    Frank

  • hey frank
    ich habe das Autoradio vom Bordnetz ganz getrennt und betreibe es nun über die Bordbatterien vom aufbau .Das hat natürlich zu folge das man neue kabel ziehen muß!
    somit wird nach längerem stehen und Radio hören die Starterbatterie erheblich geschont wird .
    lg didi :prost

  • Danke für den Tipp, aber im Stand werde ich es nicht sehr lange nutzen. Außer mal eine Route eingeben oder z.B. nach Stellplätzen suchen. Muß auch erst mal sehen was man damit noch so macht. Außerdem muß man es dann doch immer von Hand ausschalten.

    Mich stört eigentlich das es nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert. Bei Fiat geht das Radio/Navi gleich aus wenn man die Zündung ausmacht und nicht erst wenn man den Zündschlüssel abzieht. Man kann das Navi leider auch nicht einschalten wenn die Zündung aus ist. Das würde mir auch schon reichen.

    Ich bin mir auch nicht sicher wie gut bzw. schlecht es ist, ohne laufenden Motor länger die Zündung eingeschaltet zu lassen.

    Das Einschalten beim Aufschleißen und Ausschalten beim Abschließen wäre nur eine zusätzliche Komfortfunktion.

    Gruß
    Frank

  • moin frank
    so wie du es gerne hättest geht es nicht , an der Zündung kannst du eh nix ändern.
    zieh dir einfache neue kabel fertisch :D
    und schon machste es an oder aus wie du willst
    lg didi :prost

  • Ich denke ich habe für mich eine Lösung gefunden. Nur wo am besten anschließen?
    Die Fahrerhausbeleuchtung, wenn auf Dauer eingeschaltet, und andere Sachen werden nach 15 min abgeschaltet.
    Nur noch nicht ganz klar nach welchen Bedingungen - Tür öffnen, Tür(en) schließen mit und ohne Zündung, abschließen ?
    Beim Aufschließen wird alles wieder über ein Relais eingeschaltet.Leider bleibt es etwas lange an, aber für mich besser als die jetzige Lösung.

    Wo kann man das nun am besten anschließen? Gibt es einen Verteiler oder ähnliches wo man gut dran kommt oder läuft ein Kabel in der nähe beim Navi vorbei?

    Danke und viele Grüße aus Hessen
    Frank