Alternmative Gebläsemotoren für Ducato 280

  • Ich brauche einen neuen/gebrauchten Gebläsemotor und finde im Internet keinen für einen Ducato 280.
    Bei Ebay ist einer für den 290 drin, doch der passt lt. Verkäufer nicht in den 280 (BJ 85).
    Jemand sagte mir, das von anderen Fiat Typen die Motoren passen sollen. Glaube Fiat Uno wurde da genannt.
    Weiß jemand welche Gebläsemotoren in den 280er noch passen? Oder hat jemand zufällig einen günstig abzugeben?

  • Wurde hier im Forum schon mal behandelt. vom Duc. 230 Typ soll passen. Mußt mal nach suchen ca. ein jahr her. wo das Thema hier im Gange war.

  • Einen 230er Lüftermotor habe ich in meinem 290er verbaut. ABER: altes Lüfterrad anstelle des neuen aufsetzen und 'falsch' herum anschließen, sonst kommt keine Luft. Der neue dreht im 230er nämlich anders herum.

    Ob 280er und 290er gleich sind, weiß ich nicht...

    Gruss Sven

  • Richtig Sven!!!
    Du warst das mit dem Lüfter vom 230 Typ wir hatten da auch Geschrieben. Jeztz weis ich wieder :D

  • Diese Lüfter sind alle nix! Zu klein, kaum Durchsatz!!!
    Habe mir gerade einen Hochleistungslüfter eingebaut.
    Muß deswegen noch ein Warnschild am Frontgrill anbringen "Bitte Abstand halten, Ansauggefahr!"
    Wird mir am Brenner sicherlich gute Dienste leisten.
    Habe jetzt einen Omega 7-Sichellüfter mit 350mm (Fiat baut 300mm mit geraden 6 Schaufeln) samt angepasstem Difussor eingebaut, decke damit die im Original nicht angeströmten 16cm Kühlerfläche ab (fast 20% Kühlerleistung verpuffen sinnlos).
    Die hitzeempfindliche Bordelektrik ist offline, da ich die Schaltung im Motorraum autark (Thermoschaltergesteuert) und mit 4mm²-Kabeln versehen habe.
    Anlaufstrombegrenzung auf 8,5A selber konstruiert mittels 2 parallel geschalteter 0,5Ohm 50W Widerstände (ergibt nach URI 0,25Ohm 100W) auf einer Alu-Kühlerplatte direkt am neuen Kühler angeflanscht und damit Frischluftgekühlt. Der Lüfter läuft also Sicherungsfreundlich an (ohne Widerstand fliegt sogar eine 30A Sicherung, mit nur einem 0,5er kamen nur 6,6A an), um sofort danach einen Orkan zu entfachen bei 100%Lüfterleistung.
    Den Lüfter habe ich aus der Bucht für 10€ geschossen, die Elektrikteile rund 25€.

    Bin schon ganz heiß auf die erste Testfahrt über den Brenner (Pfingstferien bei uns, am 07.06. geht's los).

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Sorry aber hier ging es nicht um einen Motorkühllüfter sondern um den Lüfter für den Innenraum Wärmetauscher.
    Mit dem Motorlüfter hast du Recht die Alten Fiat Lüfter bringen nicht wirklich was. Ich habe zwei Lüfter vom Golf R32 verbaut. Da ist Uberhitzung kein Problem mehr. Schaltbar Manuell oder Automatisch, Denke Jeder Lüfter ist besser als der Verbaute Plunder von vor 20 Jahren.

  • Moin,

    ich lernte in der Ausbildung folgendes:

    -Lüfter gleich Kühlerlüfter (vorn am Motorkühler)
    -Gebläse gleich Innenraum-Heizung-Klima.

    Hat jedoch einen Harken, gilt nur für deutsche Fabrikate. Mein Franzose-hat 20 Jahre Renault geschraubt, sieht das wieder anders :wacko:


    280er hab ich auch nicht, aber komplettes Armaturenbrett mit Gebläsekasten, vom 290er, kann´ste Dir, bei meinem Schlachter ausbauen


    Sonnige Grüße aus Paderborn
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Und wieder stell ich fest: "ein Bild wäre gut".
    Oder aber nochmal genau lesen... :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Bild von dem 280er Gebläsemotor wird nachgereicht. Wenn ich heute zum schrauben komme.
    Der Tipp mit dem 230er in den 290er habe ich schon mal gelesen, nur machte mich jetzt die Aussage des Verkäufers nachdenklich, das der 290er Motor anders sei, als der 280er.

  • Meine Beschreibung vom 290er gilt hier nicht, der sieht ganz anders aus. Kann Dir also (doch) nicht weiter helfen - jetzt war das mit dem Bild wirklich gut...!

    Gruß Sven

  • Ups!!!
    Ja da gibt es dann doch unterscheide zwischen 280 und 290 Typ. Gut werde ich mal in meinen Grauen zellen abspeichern. Das es zwei unterschiedliche Wärmetauscher gibt habe ich schon gewusst nur das die Lüfter auch unterschiedlich sind, Ok jetzt wäre die nächste Frage sind die Lüfterkästen auch anders??? also da wo Wärmetauscher und Lüfter ihren Platz haben???
    Vielleicht passt ja der Lüfter vom 230 Typ doch rein. Aussehen ist doch egal. Funktion ist wichtig!! Sven kann da bestimmt noch was zu Schreiben der hat ja das ganze schon hinter sich. Sven meinst du Geht garnix mit verbau vom 230 Lüfter???? Ist das alles ganz anders aufgebaut wie bei deinem???
    Jetzt Dumme Frage Bilder :wacko: hast du nicht zufällig von deinem ;)

  • Wenn der 290er Kasten (inkl. Wärmetauscher) in den 280er passt, wäre die Suche einfacher. Da hätte ich schon einen in Aussicht.
    Aber wenn hier auch nen 230er Lüfter reinpasst, wäre es auch ok. Die gibts ja wie Sand am Meer :)

  • Und da kann dir Sven bestimmt weiter helfen der hat das alles schon durch der kann dir bestimmt Tip´s geben. was geht oder nicht geht in Sachen 280 oder 290 Typ und 230 Lüfter.

  • Die Befestigung unterscheidet sich deutlich, beim 290er ist der Motor in eine Trägerplatte (die ist gleichzeitig Verschlussplatte des Lüfterkastens) in eine an dieser Trägerplatte vorhandenen Schnappverbindung eingesteckt. Die Anschlüsse führen dann zu einem Steckerkontakt auch in dieser Platte, an dem dann der Stecker vom Kabelbaum außen eingesteckt ist. Auf dem Motor steckt dann das Lüfterrad.

    Wenn ich nachher in meine Garage komme (der Hänger davor muss ausgeräumt und weggestellt werden), mache ich ein Foto vom alten Motor, falls der noch da ist.

    Der 290er (bzw 230er) Motor hat keine Befestigungsmöglichkeit ausser dem Eingesteckt werden in der Trägerplatte. Die Befestigung auf den Bildern kann ich nicht wirklich erkennen, wird er mit den sichbaren Befetigungeschraubenlöchern hinten angeschraubt ? Wenn ja - das hat der 230er Motor nicht.

    Gruß Sven

  • Ja, durch die 4 Gewindebohrungen wir er befestigt.
    Bleibt dann nur noch die Frage, ob ich den ganzen GebläseKasten vom 290er einbauen könnte, oder ob da auch so viel geändert wurde, das es nicht in das Vorgängermodell passt.

    EDIT: Wie schließt man den Motor zum Test an die Batterie an? Ein Forumsmitglied hat noch einen anzubieten und wollte den vorher gerne auf funktion testen.
    Kabelfarben: rot, blau/sw, schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von Faraway (17. Mai 2014 um 12:15)

  • Das weiß ich leider nicht, meiner hat nur 2 Anschlüsse, rot Plus und Schwarz Minus btw jetzt anders herum. Übrigens sollte man das 'falsch' herum Anschließen nur dann machen, wenn die Kohlen senkrecht auf dem Schleifring stehen. Wenn nicht, dann stehen die Kohlen ablaufend (in Drehrichtung 'hinter' der Mitte und bei entgegengesetzter Laufrichtung fransen die auf der nun auflaufenden Richung sehr schnell aus und brechen da ab. Das läuft dann nicht lange. Mein ausgebauter Motor hatte asymetrisch stehende Kohlen, der neue mittig stehende Kohlen.

    Den alten Motor habe ich bereits weggeworfen, finde ihn zumindest nicht mehr. Kann also kein Bild liefern - Sorry....

    Gruß Sven

  • So, habe den neuen Lüfter eingebaut.
    Das Teil hat erst einen Wackelkontakt gehabt. Wieder ausgebaut und geschaut ob ich das reparieren kann.
    Habe dann das Kabelbündel am Motor (die 3 Kabel) mal etwas weiter in dem Motor gedrückt und das funktionierte. Der Wackel war weg.
    Allerdings leuft der Motor jetzt schneller, als normal. Je weiter ich die Kabel reingedrückt habe, desto schneller lief der Ventilator.
    Hat der evtl. ein Poti , das die Geschwindigkeit bestimmt?
    Auf Stufe 1 läuft er jetzt wie auf Stufe 2 und Stufe 2 ist dann noch schneller.
    Auch die Befestigungslöcher hinten passten nicht mit den Löchern meines Kastens überein. Hab ihn jetzt nur so eingesteckt. Sollte der irgendwann mal schleifen muss ich die Löcher im Kasten größer machen und das Gewinde vom Motor suchen. Das klappt ja auch bei eingebautem A-Brett.