passende Schrauben für Stoßdämpfer und Bremssattelträger

  • Hallo Zusammen,

    wer kann mir weiterhelfen?
    Ich bin auf der Suche nach einer Bezugsadresse für folgende Befestigungsschrauben: M14x35 (Teilenr.: 16195431)für Stoßdämpfer, M14x80 (Teilenr.: 16196234) für Stoßdämpfer und M12x40 (teilenr.: 16246821) für Bremssattelträger. Alle Schrauben müssen wohl die Festigkeit 10.9 habenund eine 150iger Steigung.

    Wir fahren einen Fiat Ducato von 1991.

    Vielen Dank
    Gruß
    Werner

  • Hallo Hans-Willi,
    danke erstmal. Ich komme aus Meckenheim und meine Werkstatt kommt irgendwie nicht weiter.
    Viele Grüße

    Werner

  • Hallo,
    wenn deine "Werkstatt" nicht weiß wo sie ihr tägliches Arbeitsmaterial beschaffen kann, würde ich egal wie preiswert
    sie sind, die Zusammenarbeit beenden.
    Ansonsten sollte der Händler für Industriebedarf oder der gut sortierte Eisenwarenhändler diese Schrauben vorrätig haben oder innerhalb kürzester Zeit besorgen können.
    Gruß
    Christian

  • Das sehe ich auch so wie mein Vorschreiber!!! sind ja keinen Schrauben aus einer anderen Welt oder aus der Formel 1. Aus Carbon oder sonst einem Material, Denke mal Axel Augustin könnte da auch was haben der macht ja auf FIAT und co.
    Nur was ist das für eine Bude die solche 08/15 Sachen nicht auftreiben kann??? Womit verdienen die ihr Täglich Brot??? Ne Sachen gibt es!!! Kaum zu Glauben :( :( :(

  • Hallo Zusammen,

    danke erstmal für die Antworten, aber bei Fiat und auch bei Robert Most sind sie niocht mehr verfügbar.
    Viele Grüße
    Werner

  • Leute,warum so kompliziert. Es gibt sicher auch im Rhein-Siegkreis einen Schraubengroßhandel den man im Internet finden kann, denke der besorgt dir die Schrauben.
    Meistens geht sowas mit einer Spende in die Kaffeekasse ,wenn es nicht zu viele sind.
    gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    danke für deine Anteilnahme :)
    Der bekannteste Schraubengroßhandel in Wesseling hat letztes ahr seine Pforten geschlossen.
    Schrauben in den Größen zu bekommen ist nicht das Propblem, aber die Festigkeit. 8.8.er Schrauben werden mir nachgeworfen.

    Wir sind aber inzwischen fündig geworden.
    Danke an alle, die versucht haben zu helfen.
    Viele Grüße
    Werner

  • Weil die Werkstatt die verbummelt hat? Alle wchrauben von einer seite?
    Da bleibt kaum ne andere Möglichkeit. Oder?

  • Es ist zwar kaum zu glauben, aber "solche" Schrauben bzw. die Muttern dazu zu finden bzw. zu kriegen ist NICHT einfach. Es sei denn, mann möchte 200 Stück davon.
    Hier in Österreicht gehts offebar gar nicht, in Deutschland gibts die Schrauben - aber keine Muttern mit 10-er Festigkeit. Seltsam, ist aber so.

  • Hallo Zusammen,

    der TÜV hat bei dem letzten Termin das Radlager vorne links bemängelt. Also neu.
    Warum meine Reparaturfirma die Halterungen am Stoßdämpfer und Bremssattel abgebaut haben weiß ich nicht, bin kein Schrauber :)

    Und wie mein Vorredner schrieb, Schrauben mit Festigkeit 10 zu bekommen ist schwer, alternativ im 100er Pack (ca. 170 Euro) und ich brauch nur je zwei.

    Viele Grüße
    Werner

  • Ich kram diesen Thread nochmal aus.
    Ich habe diese ominöse Schraube heute beim Versuch den Nabenträger abzuschrauben abgerissen.
    Wenn ich Glück habe bekomme ich die morgen bei Citroen. Die ist sonst nirgendwo mehr zu bekommen.

    Hab den ganzen Vormittag alle möglichen Schraubenhändler, Iveco, Fiat,
    Teileonkels abgeklappert. Bei Fiat hat man mir dann gesagt, dass sie
    vielleicht bei Citroen zu bekommen sei. Der hat im Computer auch noch
    einen Bestand von 4 Stück, sagte aber, dass er sie erst in den Händen
    haben will bevor er mir zusagt.

    Schöner Mist. Das ist eine M14 1,5 Steigung 80mm lang mit Schaft Feingewinde.


    http://eper.fiatforum.com/eper/navi?MOD_…COD=0&DRW_NUM=1>

    Wird so langsam schwierig an Teile zu kommen.
    Gruß
    Werner

  • Sechskantschraube Feingewinde DIN 961 10.9 M14 x 1,5 x 80 kostet 0,67€ im Internet!

    Lg


    Ps: verstehe die Aufregung nicht!

  • Es ist nicht wichtig ob mit oder ohne Schaft!

    Kostenpunkt liegt bei ca. 1,12€ bis 2,45€ in 10.9 (als 1,50 oder 1,25 ! )


    Es können beide Arten genommen werden.


    Lg Ron