Antiquischgummi für Blattfedern

  • Hallo Forum,

    mich plagen echt nervige Quietschgeräusche von den Blattfedern. Mein Händler hat schon mal geschmiert, das war eine Wohltat. Lange hielt jedoch nicht die Freude. Jetzt bin ich auf Antiquietschgummies aufmerksam geworden. Kosten nicht die Welt. Doch wie werden solche verbaut? Da steht noch was mit Campingcarkit. Hat das jeder oder sind das schon wieder spezielle Sachen? Meiner ist Bj. 2001, habe viel rumtelefoniert, doch keiner war in der Labge mir zu helfen. Ich dachte auch schon über Auflastung auf 3,5t nach, doch da wird die Blattfeder behalten, das Quietschgeräusch inclusive :(
    Kann mir hier jemand helfen???

  • Moin,
    das Gleiche hatte ich bei meinem Vorgänger Bj:2005 auch.
    Nach Umfragen in verschieden Werkstätten gab es folgende Ansage: WM-Werkstatt es müssen die Radlager hinten gewechselt werden, Fiat-Werkstatt die Federpakete müssen ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut werden. Ich habe mir dann selbst geholfen: Wagen hinten aufgebockt, die Federpakete mit Pressluft ausgeblasen und anschließend Fettspray zwischen die Blätter gesprüht. Die Geräusche waren sofort weg und das Ganze hat 1 Jahr gehalten.
    Dann habe ich es wieder holt.
    Viel Erfolg bei der Arbeit.

  • Hallo Forum,

    mich plagen echt nervige Quietschgeräusche von den Blattfedern. Mein Händler hat schon mal geschmiert, das war eine Wohltat. Lange hielt jedoch nicht die Freude. Jetzt bin ich auf Antiquietschgummies aufmerksam geworden. Kosten nicht die Welt. Doch wie werden solche verbaut? Da steht noch was mit Campingcarkit. Hat das jeder oder sind das schon wieder spezielle Sachen? Meiner ist Bj. 2001, habe viel rumtelefoniert, doch keiner war in der Labge mir zu helfen. Ich dachte auch schon über Auflastung auf 3,5t nach, doch da wird die Blattfeder behalten, das Quietschgeräusch inclusive :(
    Kann mir hier jemand helfen???


    Ich habe bei all meinen Fahrzeugen die Blattfedern im aufbockten Zustand (am Rahmen aufbocken damit die Federn frei sind) ordentlich mit Seilfett eingesprüht. Hält jahrelang und ist Spritz - und Salzwasser fest.


    lg
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo,

    seit letztem Jahr habe ich auch eine schöne Lösung, wollte ich schon lange mal loswerden. Vorher hatte ich immer die Enden auseinandergedrückt und gefettet. Hält je nach Straße und Staub zwischen einigen Wochen und einigen Tagen.

    Dann die Idee!

    Im technischen Fachhandel für Schläuche, Kunststoffplatten etc. (gibt es in jeder größeren Stadt) gibt es Plattenmaterial aus PTFE (Teflon). Das Material ist sehr stabil und wird nicht zerquetscht oder zerrieben! Gleichzeitig ist es sehr gleitfähig (siehe Muttis Pfanne).

    In 2mm Stärke habe ich mir da ein etwa DIN A4 großes Teil gekauft. Ist nicht ganz billig, etwa 20€. Dann einfach kleine Stücke zuschneiden und zwischen die Federenden klemmen. Hält Tausende von Kilometern. Wenn mal eines rausfliegt, einfach aus dem Ersatzbestand wieder bestücken.

    Immer die Werkstatt darauf hinweisen, wenn man sein Auto da abgibt. Wenn die Federn beim Aufbocken auseinandergehen, fallen die Teile raus.

    Vorteil der Aktion, Kein Fett, an dem wieder Dreck kleben bleibt und das ausgewaschen oder rausgerieben wird.


    Gruß


    Uwe

  • Danke für eure Hilfe. Ich konnte jetzt herausfinden, wie das mit den Gummis funktioniert. Die werden an den Enden jeweils in das schon vorhandene Loch gesteckt, fertig.. Im Handel hab ich für 22€ ein Set bestellt. Ich hoffe, das wars :)

  • ich nehme ganz normales wälzlagerfett und rühre graphitpulver rein. das ganze mit nem pinsel auf die federn geschmiert und fertig. graphit kriecht in die ritzen und hat hervorragende gleiteigenschaften.

  • Seilfett ist ne gute Idee, die Kunststoffzwischenlagen aber auch, das gabs früher auch schon bei Autos...
    Bei gefetteten Blattfedern gabs früher so Lederüberzüge damit kein Dreck reinkommt.

    Man darf nur nicht alle Federn fetten, manchmal ist die Reibung des Federpaketes in die Dämpfung mit eingeplant, z.B. bei Kutschen...

  • Seilfett ist ne gute Idee, die Kunststoffzwischenlagen aber auch, das gabs früher auch schon bei Autos...
    Bei gefetteten Blattfedern gabs früher so Lederüberzüge damit kein Dreck reinkommt.

    Man darf nur nicht alle Federn fetten, manchmal ist die Reibung des Federpaketes in die Dämpfung mit eingeplant, z.B. bei Kutschen...

    Auch bei einachsigen Eisenbahnwagons.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo an alle die quitschen :D
    Antiquitschgummis gibt es bei Goldschmitt, habe auch welche in meiner Zusatzblattfeder.
    Ob die allerdings überall passen?
    Grüße
    Günther